|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gängige Kombinationen für T05+TG3
Lange Rede kurzer Sinn:
Nimm dir einfach da Infinity VPS, damit kann man nicht verkehrt liegen und es ist nicht so teuer wie die Hardwoodserie. Wenn es eher OFF- Bereich sein soll, das Offensive Wood NCT und das ist ja noch billiger.
|
||||
|
||||
@Def++
Danke für das Angebot! Vielleicht komme ich später darauf zurück ^^ |
|
|||
|
|||
Da sich mein P700 fortschreitend delaminiert heute mal VP+TG3 auf dem KSL ausprobiert - das ist krass, dass so ein Holzwechsel so starken Einfluss hat.
Die beiden Hölzer sind weitgehend gleich schnell (82g P700 ist nur kleinen Tick schneller als 84g KSL), wobei das KSL den wesentlich weicheren Anschlag hat, längere Kontaktzeit, und höhere Tangentialbeschleunigung bei langsamem Armzug (bei schnellem streut es wie Sau). Das KSL kann wunderbar Topsin vorziehen. Alles andere geht aber kaum. Ist sehr unsicher bei Schupf, Kurz, Block, Schuß, alle harten Schläge. Das hat zur Folge, dass ich im Prinzip damit nur locker anziehen kann. Das geht zwar wie am Schnürchen, das KSL kann aber nicht abschließen, zumindest nicht, wenn der Gegner gut blockt. Mit dem P700 zieh ich vor, der nächste wird hart nachgesetzt. Block ist ziemlich zwecklos. Das geht mit dem KSL gar nicht, zumindest kriege ich das nicht hin. Harte Schläge katapultieren total unkontrolierbar mal so mal so, und ich muss immer relativ soft durch den Ball gehen. Den gegnerischen Bock oder Topsin im Steigen durchziehen kann ich damit sowieso nicht (das geht allerdings super gegen passive Bälle). Dadurch muss ich deutlich weiter weg vom Tisch, es entsteht ein ganz anderes Spiel (so ne Art Dauer-JoJo). Warum das so ist, verstehe ich auch nicht so genau, beobachte das nur mit Staunen. Das KSL ist da für mich ein Phänomen, spielt sich phantastisch im Einspielen, wahnsinns "Gefühl", extrem viel Spin, im Spiel kommt aber wenig dabei rum, weil das so heftig tangential beschleunigt ("Trampolineffekt") und extrem im Winkel und damit auch in der Länge streut. Hab auch noch mal mein Primorac Carbon gespielt, das ist viel sicherer, macht aber zu wenig Spin und kann schlecht eröffnen. Dafür ist es eine Macht im Abschluss. Im Grunde zeigt das erstmal, dass alle Einschätzungen zur "Kontrolle" völlig unsinnig sind, ohne dazu zu sagen, was man für Schläge meint. Und Tempoangaben sind auch Käse ohne dazu zu sagen ob man tangential oder orthogonal meint und bei was für einem Armzug (je nachdem, wie sich die Resonanzen überlagern ist da imho mal das eine mal das andere schneller) Ansonsten hab ich die Therorie der "51%-Regel". Für Deine Schläge sollte eine Punkt-Quote von 51% (ab diesem Schlag) gelten. D.h. es ist ungünstig, wenn ein Holz super vorziehen kann aber nicht abschließen, oder umgekehrt. Besser wenn es in beiden Fällen min. 51% erreicht - das reicht dann zum Sieg. |
|
||||
|
||||
Aus den Berichten, die ich bisher hier im Forum gelesen habe, geht hervor, dass das Viscaria Light den Spagat zwischen dem KSL und den härteren Hölzern von Butterfly ganz gut hinbekommt. Es soll ganz gut für das spinorientierte Spiel geeignet sein, ohne dabei an Präzision bei harten Schlägen einzubüßen...
Nicht, dass ich das beurteilen könnte |
|
|||
|
|||
wie gesagt, oder einfach ein hartes Stiga OFF Holz nehmen, die sind auch präzise und machen mMn mehr Spin als die Butterfly Hölzer...
|
|||
|
|||
Keine Ahnung, was das Vicaria Light kann. Ich werd aber erstmal um alle Hölzer mit weichem Anschlag einen Bogen machen. Scheint so zu sein, dass man das mit zu viel Streuung bezahlt, wenn man am Tisch spielt. Bin auch skeptisch bei Hölzern mit viel mehr als 6mm Furnierstärke, die sind dann zu steif für ein Topsinspiel.
@Butt: Ich hab früher ein Stiga Clipper gespielt (das alte mit 6mm Furnierstärke), das war super. Ansonsten ist das wohl ziemlich schnurz ob Stiga, Donic, Butterfly oder auch Yinhe Nachbau, ist bei den hierzulande verbreiteten Hölzern lediglich einfacher, einige zutreffende Einschätzungen zu erhalten. |
|
|||
|
|||
Das Stiga Clipper ist in der Tat ein gutes Holz. Habe aber auch andere 5 schichte Vollhölzer gespielt unter anderem das YEO, Korbel, Primorac, etc. und ich muss sagen, noch keins hat sich so perfekt gespielt wie die neuen Stigahölzer, also vom Spin ja aber von der Präzision und Treffsicherheit (Sweetspot) auf jeden Fall nicht.
|
||||
|
||||
@ Oink
Wenn du weiter einen Chinesen spielen möchtest würde ich einen Bogen um die Kunstfaserhölzer machen. Diese sind recht anspruchsvoll zu spielen in Kombination mit harten undynamischen Chinesen. Schau dich lieber im Vollholz Bereich um und pick dir einen der Klassiker für China-Beläge schlechthin raus. Ob 5 oder 7ply ist da natürlich Geschmacksache. Da wären z.B. Clipper, Adelie, SK7, Offensive Classic, P500 o. 700, Runlox-5, Hurricane King I-II, Rosewood V - XO, Ebenholz V, YEO, Adidas Avenger 5 uvm. Geändert von Kenji Tamasu (05.06.2014 um 08:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es spielen doch auch einige die DHS-Beläge auf Carbonhölzern. ZJK oder Liu Shiwen zum Beispiel. Und es gibt dann noch diese ganzen "Innerforce" Carbonhölzer, die eigentlich nicht besonders steif sind. Ähnlich aufgebaut wäre ein Donic WSC usw. |
|
|||
|
|||
Hab auf dem Victas Firefall AC auch keine großen Probleme mit dem TG3, werd ihn aber mal auf mein PPP V1 kleben und schauen, was das für einen Unterschied ausmacht. Da das PPP aber ziemlich kopflastig ist und der TG3 recht schwer, könnt ich mir vorstellen, dass das gar nicht so geil kommt. Werde zu gegebener Zeit mal berichten.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
holz, kombination, skyline, tenergy |
Themen-Optionen | |
|
|