Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2014, 19:58
Maofce Maofce ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Maofce ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bayer.Meisterschaften B/C/D Klassen

@Jonas: Danke für die Erläuterungen
Ist für mich absolut plausibel (nur schade, dass Du zu sehr auf das Finale geschaut hast und dabei den Spass verloren hast ).

Man spielt auch kein 2er-Mannschaftsturnier mit, wenn man Punkte verlieren will.

Zitat:
Zitat von Skalanis Beitrag anzeigen
Herren B, Also tut mir leid, wer hier nicht eine absichtliche Manipulation sieht, dem ist nicht mehr zu helfen. Als 1700 Spieler verliere ich nicht gegen 1300 und das hat er mehrfach in dieser RaceTour kurz vorm Stichtag gemacht
Wen meinst Du jetzt damit? Auf den Bayerischen Meister in B sind diese Aussagen jedenfalls nicht zutreffend.
Alt 03.12.2014, 20:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Maofce ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
Die Klassen sollen dem Spielniveau entsprechen. ...
Leider kann der TTR- Wert manipuliert werden. Wer absichtlich 130 Punkte verliert, nur um an Preisgelder zu kommen, ist erstens ein Betrüger
Turnierhaie hat es immer gegeben. Und das ist eben gerade ein großer Vorteil des TTR-Systems, dass es heute viel schwieriger geworden ist, in einer falschen Klasse zu starten und es außerdem für andere auffällig ist.

Als das TTR-System noch in Einführung war habe ich auf BM in Herren D gegen einen Spieler gespielt welcher weit Herren-B-Spieler war (1570). Dieser ist allerdings selbst nur zweiter geworden, weil sein Finalgegner, seit mindestens vier Jahren den TTR-Wert eines A-Klasse-Spielers hatte. Wie gesagt, BM in Herren D!!

Ich sage nicht, dass man nicht vielleicht (ganz vorsichtig) an einer Stellschraube drehen sollte. Aber gegenüber der grausligen vor-TTR-Zeit sind wir heute einfach deutlich weiter.

Geändert von Maofce (03.12.2014 um 20:26 Uhr)
Alt 03.12.2014, 20:54
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
Die Klassen sollen dem Spielniveau entsprechen. Der Indikator dafür ist der TTR-Wert. Warum der Q-TTR-Wert verwendet wird, ist mir nach wie vor rätselhaft.
Wahrscheinlich einfach nur deswegen, weil man einen festen "eingefrorenen" Wert braucht. Wie will man sich sonst in der richtigen Klasse melden bzw. wie/wann soll der Veranstalter des Turniers prüfen, ob der Spieler sich in der richtigen Klasse gemeldet hat?

Bsp:
Ein Spieler hat 1499 Punkte und möchte am Sonntag bei Herren C mitspielen. In der Nacht auf Sonntag werden von diesem Spieler neue Begegnungen in das System eingepflegt und nun hat er über 1500 Punkte und wäre damit nicht mit für Herren C startberechtigt.

Zitat:
Zitat von SiegenburgTT Beitrag anzeigen
Ich finde den TTR Wert eine super Sache.
Allerdings gibt es anscheinend doch einige Manipulationsmöglichkeiten.

Deswegen mal ein paar Ideen, vielleicht findet ja einer auf diese Weise das Ei des Kolumbus:

[...]

Die letzte Idee wäre, für jeden Spieler einen eigenen Turnier TTR - Wert und einen eigenen Punktspiel-TTR Wert anzulegen (ist viel Aufwand, ich weiß). Wer erstmals innerhalb von zwei Jahren auf einem Turnier startet, dürfte mit seinem Mannschfats-TTR beginnen, danach zählt nur noch der Turnier TTR (und dort gibt es für Spielpausen nur Abstufungen, wenn sie auch im Punktspielbetrieb vorgenommen werden)
Dieser Vorschlag begünstigt aber noch eher Manipulationen, da diese nun überhaupt keine Auswirkungen mehr auf die Mannschaftsaufstellungen haben
Wenn es nur darum geht, sollte es also wirklich nur einen TTR-Wert geben.

Wenn man weiterhin zulassen möchte, dass man durch Turniere schnell Punkte sammeln kann (vgl Beitrag von Phönix), so haben die "unfairen Sportler", die nur kurzfristig ihren Wert drücken wollen, diese Möglichkeit natürlich auch.
Unter dieser Voraussetzung fallen mir spontan 3 Ideen ein, die Manipulationen evtl reduzieren könnten:

- Wie SiegenburgTT schon vorgeschlagen hat: man kann auf Turnieren keine Punkte mehr verlieren, oder nur maximal ?? Punkte. (Als Gegenargument habe ich hierzu schon öfters gelesen, dass das TTR-System dann nicht mehr abgeschlossen ist und immer mehr Punkte in das System fließen. Warum das aber so schlimm sein soll, weiß ich nicht)

- Man verwendet nur noch 2 Stichtage im Jahr, nämlich die, die für die Mannschaftsaufstellung entscheidend sind

- praktisch wohl nicht umsetzbar: man sperrt Spieler, die manipulieren, für eine gewisse Zeit. Wie will man aber überprüfen, ob jemand absichtlich verliert!?

Geändert von TechMat (03.12.2014 um 20:56 Uhr)
Alt 03.12.2014, 22:05
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Jonas, Jonas, Jonas...

... was hast Du getan, dass sie dich mit so wenig Respekt behandeln...!

Ich freu mich für Dich und mit mir die ganze WLSG, bei der Du Dir die Grundlagen geholt hast...

Edit:
Noch ein kleiner privater Nachtrag: Den Jonas kenne ich seit vielen Jahren. Er ist ein gewitzter Junge und sehr intelligent. Und er liebt diesen Sport. Und genau aus diesem Grund hat er das Ding gewonnen. That´s it!

Geändert von Wohlfühlbacher (03.12.2014 um 22:34 Uhr)
Alt 04.12.2014, 13:12
Defense4Ever Defense4Ever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Defense4Ever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Vorschläge:
1. Weiterhin den QTTR-Wert für Aufstellungen und Turniereinstufungen nehmen, ABER dieser stellt den Durchschnittswert in den letzten 3 Monaten VOR dem Stichpunkt dar. Wahlweise könnte man auch jeden Monat einen neuen Wert berechnen, der wäre dann noch genauer. Dann sind die Manipulationsmöglichkeiten etwas geringer und man hat weiterhin Planungssicherheit, in welcher Klasse man starten kann.

2. Man sollte die maximal erreichbare Punktzahl an einem Tag begrenzen. Zum Beispiel könnte man die Punktzahl (egal ob negativ oder positiv) durch die Anzahl der durchgeführten Spiele teilen und mit einem Faktor wie z.B. 3 multiplizieren. D.h. maximal +- 48 Punkte an einem Tag. Somit würden extreme Schwankungen abgefedert.

3. Für Spieler, die nur wenige TTR-relevante Spiele in jüngerer Zeit gemacht haben (z.B. wiedergenesenen und ehemalige Spieler, ausländische Spieler) bzw. Jugendspieler, sollte dies nicht gelten, da diese möglichst schnell einen realistischen Wert erhalten sollten. Dieser Punkt ist sicherlich am schwierigsten zu behandeln. Entweder müsste man diese nachträglich Neueinstufen (um eine ungerechtfertigte "Bestrafung" der Gegner zu verhindern) ODER diese müssten noch deutlich schneller Schwanken dürfen, bis sie einen einigermaßen konstanten Wert erreichen.

a) Jugendspieler und Spieler mit wenigen Spielen haben ja aktuell eine höhere Änderungskonstante. Die des Gegners sollte aber im Gegenzug herabgesetzt werden, d.h. man erhält weniger Abzug/Punkte wenn man gegen einen Jugendspieler gewinnt.
b) Spieler die aus dem Ausland kommen, sollten evtl. nachträglich neueingestuft werden. Wir hatten z.B. letztes Jahr den Fall, dass ein ausländischer Spieler mit Landesliganiveau regelmäßig in der 2. Kreisliga (und natürlich auch den Mannschaften darüber) eingesetzt wurde. Möglich war dies nur deshalb, weil dieser sein erstes TTR-relevantes Spiel auf einem D-Klasse-Turnier hatte und somit mit einen viel zu niedrigen Wert initialisiert wurde. Hätte er sein erstes Spiel in der A-Klasse durchgeführt, dann wäre er mit einigen hundert Punkten mehr initialisiert worden.
c) Spieler die lange verletzt waren oder eine Spielpause eingelegt haben: Hier sollte man sich auch was überlegen, denn manche Spieler sind auch nach mehrjähriger Pause durchaus recht schnell wieder in alter Form. Ähnlich wie bei Jugendspielern sollte aber auch hier die Änderungskonstante ihrer Gegner herabgesetzt werden.

Was meint Ihr? Noch einen Verbesserungsvorschlag?

Geändert von Defense4Ever (04.12.2014 um 13:14 Uhr)
Alt 04.12.2014, 14:40
Beginner Beginner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Beginner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, erzieht eure Kinder zu verantwortungsvollen Menschen. Achtet auch auf eure Mannschaftskollegen und klärt sie über unfaires Verhalten an und neben der Platte auf und werft sie aus dem Verein, wenn sie es zu Bunt treiben. Unabhängig von Jonas, es macht mir doch keiner Vor, das niemand im Verein etwas mitkriegt, wenn einer absichtlich verliert, aus welchen Gründen auch immer. Und es herrscht kurz vor den Stichtagen immer so ein säuseln in den Hallen, nach dem Motto: Unser dreier, fünfer, einser der zweiten, usw. muss jetzt aber noch ein Spiel verlieren, sonst rutscht er noch nach oben. Da ist dann auf einmal wieder alles in Ordnung? Leute, bevor ihr hier ne moralinsaure Diskussion anfangt welche Regeländerungen notwendig sind um Betrug zu vermeiden, schaut in den Spiegel und fragt euch, ob ihr oder euer Verein nicht auch schon vom TTR profitiert habt.
Alt 04.12.2014, 14:44
Beginner Beginner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Beginner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach ja, bevor jetzt mit dem Zeigefinger auf mich gezeigt wird: Ja, auch bei uns kam es anscheinend schon mal vor, das jemand verletzt, übermüdet oder beruflich gestresst spielen musste. Wurde aber abgeschafft, vor jedem Spiel findet jetzt ne ärztliche Kontrolle statt wer mit 100% spielen kann.
Alt 04.12.2014, 15:40
Shadowman Shadowman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Shadowman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TTR-Wert für Turniere
Bilanzen für Mannschaftsaufstellungen (Quotintenregelung). So einfach wäre es, wenn der besch.... TTR-Wert bleiben soll.
Alt 04.12.2014, 17:08
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der TTR-Wert passt und ist deutlich besser als die unfaire Quotientenregelung wo nicht berücksichtigt wird gegen wen man spielt.
Manipulieren kann man immer ohne jetzt irgend jemand jetzt hier überhaupt was zu unterstellen. Den Durschnittswert der letzten Jahres an den QTTR Stichtagen als Qualifiktationskriterien für die Bayerischen Meisterschaften zu nehmen halte ich für sinnvoll das macht es nicht so einfach sich da zum Stichtag hinzumanipulieren wie möchte.
Für die Aufstellung im Mannschaftsport macht der aktuelle Wert am meisten Sinn da würde ich das so lassen wie es ist.

Geändert von jimih1981 (04.12.2014 um 17:11 Uhr)
Alt 04.12.2014, 20:32
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Shadowman Beitrag anzeigen
TTR-Wert für Turniere
Bilanzen für Mannschaftsaufstellungen (Quotintenregelung). So einfach wäre es, wenn der besch.... TTR-Wert bleiben soll.
Gut, dass wir darüber nicht mehr diskutieren müssen.

Eine Spielstärkeermittlung bei der die Spielstärke des Gegners nicht berücksichtigt wird, sondern stupid nach Liga oder PK gerechnet wird, kann nie eine vernünftige Lösung sein und war es auch nie.

Zitat:
Zitat von Defense4Ever Beitrag anzeigen
Meine Vorschläge:
1. Weiterhin den QTTR-Wert für Aufstellungen und Turniereinstufungen nehmen, ABER dieser stellt den Durchschnittswert in den letzten 3 Monaten VOR dem Stichpunkt dar.
Im Erwachsenenbereich würde mir ein etwas geglätteter Wert wahrscheinlich auch besser gefallen.

Frage dazu: Wie willst Du konkret den Durchschnitt ermitteln?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen