Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Braucht ihr Taktiken, um aus passiver Situation die Initiative zu ergreifen?
Ich brauche ganz bestimmte Spielzüge, um aus dem Passivspiel heraus initiativ zu werden. 17 36,17%
Ich habe keine spezielle Taktik, um aus dem Passivspiel heraus aktiv zu werden. 30 63,83%
Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2005, 11:57
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Analyse des 1. Satzes Waldner-Ma im 4tel-Finale von Athen

Hi Teddy

Zitat:
Zitat von Mütze
ich wollte dich fragen wo du die videos immer her hast?(z.b. dein beitrag mit dem passiv-spiel am bsp. von v.samsonov....)
kannst du mir da einen ganz genauen link geben wo du dieses spiel runtergeladen hast?

Die Videos des folgenden Links: MyTableTennis-Site mit Videos sind meist Aufzeichnungen des chinesischen Fernsehens CCTV und mit dem RealPlayer abspielbar.

Da Alex Li, der Betreiber der Site, sehr viel Platz für die immer umfangreicher werdende Sammlung von Videos braucht, hat er die VIP-Member-Mitgliedschaft eingerichtet. Du zahlst ein paar US-Dollars (z.B. 10 USD für 3 Monate) und kannst so viele Clips runterladen wie du willst. Selbst habe ich für ein Jahr bezahlt, was 25 USD kostet.
Das gute an der Site ist, dass du meist die ganzen Matches runterladen kannst und nicht bloss irgendwelche Ausschnitte, wie bei andern Sites. Ich kenne keine bessere Site für TT-Videos.

Gruss
Martin
Alt 25.03.2005, 13:08
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Teddy

Die Videos des folgenden Links: MyTableTennis-Site mit Videos sind meist Aufzeichnungen des chinesischen Fernsehens CCTV und mit dem RealPlayer abspielbar.

Da Alex Li, der Betreiber der Site, sehr viel Platz für die immer umfangreicher werdende Sammlung von Videos braucht, hat er die VIP-Member-Mitgliedschaft eingerichtet. Du zahlst ein paar US-Dollars (z.B. 10 USD für 3 Monate) und kannst so viele Clips runterladen wie du willst. Selbst habe ich für ein Jahr bezahlt, was 25 USD kostet.
Das gute an der Site ist, dass du meist die ganzen Matches runterladen kannst und nicht bloss irgendwelche Ausschnitte, wie bei andern Sites. Ich kenne keine bessere Site für TT-Videos.

Gruss
Martin
Aso

dann werd ich das wohl nich machen dürfen...
ELtern sagen bestimmt wieder nein
Alt 25.03.2005, 13:32
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Mütze

Zitat:
Zitat von Mütze
dann werd ich das wohl nich machen dürfen...
ELtern sagen bestimmt wieder nein
Musst halt ganz nett fragen, ihnen die Site zeigen und glaubhaft machen, dass du durch das Studium der Spitzenspieler noch besser wirst im TT. Wenn du erfolreich TT spielst, können deine Eltern auch so richtig stolz auf dich sein und sie haben mit der Finanzierung der VIP-Mitliedschaft bei MyTableTennis auch was zum Erfolg beigetragen. Ein Versuch wär's wert

Gruss
Martin
Alt 30.03.2005, 13:57
carhahn carhahn ist offline
Doppelheld
erfahrenes Forenmitglied

carhahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann wechselt ihr vom passiven zum aktiven Spiel?

ich gurke mit Abwehr in den 5.Satz und dann zieh und schieß ich den Gegner ab!
Alt 30.03.2005, 15:14
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi martin,

Deine Analyse in Ehren, aber das durchzählen und statistische Auswerten der Ballwechsel, bringt als generelle Aussage recht wenig, da im Ballwechsel zum Grossteil intuitiv und nicht planvoll gespielt wird. Deine Ausführungen sind also eher als Indiz für eine generelle Strategie zu bewerten. Nicht vergessen werden darf dabei, das diese Werte je nach Satz durch Coaching sich verändern, da hier die aktuelle Taktik und Zustand von Gegner bzw. Spieler als ein Feintuning der Strategie an die aktuellen/konkreten Verhältnisse eingehen.

Also wird vielleicht gerade die Abkehr von "goldenen Regeln" (entweder planvoll oder zufällig) auch gewisse und tlw. auch entscheidenden Einfluss auf den Erfolg des Spielers haben (IMHO ist JOW da der Meister). Dies ist um so wichtiger, da sich die Spieler und Trainer selektiv auf die Spielweise der Gegner einstellen um ihm optimal begegnen zu können. dies geht ja tlw. soweit das bestimmte Spielertypen für Mannschaftswettkämpfe nominiert werden,um einen möglichst unangenehmen und damit vielversprechenden, Gegenspieler bereitzustellen.

Gruß
Alt 31.03.2005, 19:48
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Hurz67

Zitat:
Zitat von Hurz67
Deine Analyse in Ehren, aber das durchzählen und statistische Auswerten der Ballwechsel, bringt als generelle Aussage recht wenig, da im Ballwechsel zum Grossteil intuitiv und nicht planvoll gespielt wird. Deine Ausführungen sind also eher als Indiz für eine generelle Strategie zu bewerten. Nicht vergessen werden darf dabei, das diese Werte je nach Satz durch Coaching sich verändern, da hier die aktuelle Taktik und Zustand von Gegner bzw. Spieler als ein Feintuning der Strategie an die aktuellen/konkreten Verhältnisse eingehen.
Von welcher Analyse sprichst du eigentlich? Du weisst ja, ich analysiere gerne und viel

Gruss
Martin
Alt 01.04.2005, 07:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Hurz67

Von welcher Analyse sprichst du eigentlich? Du weisst ja, ich analysiere gerne und viel

Gruss
Martin
Na, wenn Du in den Ballwechseln der Profispieler, die verschiedenen Schlagarten und deren Erfolg auszählst und davon bestimmte, tlw. allgemeingültige, Schlüsse ableitest.
Alt 01.04.2005, 08:00
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Hurz67

Zitat:
Zitat von Hurz67
Na, wenn Du in den Ballwechseln der Profispieler, die verschiedenen Schlagarten und deren Erfolg auszählst und davon bestimmte, tlw. allgemeingültige, Schlüsse ableitest.
Alles klar! Dass es sinnvoll ist, dem Gegner häufiger in die RH zu spielen als in die VH, ist sicher Grundlage und wird von allen Profis so praktiziert. Die Idee, 3/4 der Bälle in die RH zu spielen und den einen Viertel unregelmässig in die VH ist doch gut. Wenn man es schafft, den Ball im richtigen Moment (z.B. der Gegner möchte die RH umlaufen) in die VH zu spielen, hat man dadurch einen Vorteil.

Gruss
Martin
Alt 01.04.2005, 08:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Hurz67

Alles klar! Dass es sinnvoll ist, dem Gegner häufiger in die RH zu spielen als in die VH, ist sicher Grundlage und wird von allen Profis so praktiziert. Die Idee, 3/4 der Bälle in die RH zu spielen und den einen Viertel unregelmässig in die VH ist doch gut. Wenn man es schafft, den Ball im richtigen Moment (z.B. der Gegner möchte die RH umlaufen) in die VH zu spielen, hat man dadurch einen Vorteil.

Gruss
Martin
Natürlich, aber einen Ballwechsel aus einem Satz auszuzählen bringt wenig, dam man nie weiss, wie der Gegner es zulässt das der spieler eine Strategie durchziehen kann oder nicht. dies wird aber von eher aktuellen Gesichtspunkten gesteuert und nicht aufgrund einer generellen Strategie.

Was passiert zb. wenn der Gegner der auf der RH angespielt wird, nicht die Goldenen Gegeln beachtet ,die bei dieser Art von Anspiel geboten sind ? oder wenn derjenige gerade ein RH Spezialist ist, der über diese Seite extrem gefährlich und erfolgreich agiert? So verfälscht sich Deine Theorie extrem und auch die Ergebnisse bezüglich Erfolg, sind nur eingeschränkt deutbar.Man kann zwar Schlüsse daraus ziehen, aber die sind dann allerhöchsten für diese spezielle Paarung relevant.
Ich könnte Dir leicht mindestens 3 Szenrien beschreiben, wo Deine "goldenen Regel" nicht greift. Solche Szenarien könnten durch gezieltes 'einstellen' des Spielers auf den Gegner gezielt zum Nachteil des Spielers gereichen, wenn er sich fest an diese Regeln klammert und nicht durch Spielwitz aus diesem Rahmen ausbricht.
Alt 03.04.2005, 01:01
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Hurz

Zitat:
Zitat von Hurz67
Was passiert zb. wenn der Gegner der auf der RH angespielt wird, nicht die Goldenen Gegeln beachtet ,die bei dieser Art von Anspiel geboten sind ? oder wenn derjenige gerade ein RH Spezialist ist, der über diese Seite extrem gefährlich und erfolgreich agiert? So verfälscht sich Deine Theorie extrem und auch die Ergebnisse bezüglich Erfolg, sind nur eingeschränkt deutbar.Man kann zwar Schlüsse daraus ziehen, aber die sind dann allerhöchsten für diese spezielle Paarung relevant.
Ich könnte Dir leicht mindestens 3 Szenrien beschreiben, wo Deine "goldenen Regel" nicht greift. Solche Szenarien könnten durch gezieltes 'einstellen' des Spielers auf den Gegner gezielt zum Nachteil des Spielers gereichen, wenn er sich fest an diese Regeln klammert und nicht durch Spielwitz aus diesem Rahmen ausbricht.
Natürlich hast du recht. Es macht keinen Sinn einem RH-Angreifer ständig in die RH zu spielen. Andererseits habe ich an der laufenden EM beobachtet, dass das "Goldene Prinzip", den Spieler oft in die RH zu spielen, extrem oft abgewendet wurde. Ich hab's nicht gezählt. Nur aufgefallen ist's mir.

Wie spielst den du diesbezüglich?

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen