|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Braucht ihr Taktiken, um aus passiver Situation die Initiative zu ergreifen? | |||
Ich brauche ganz bestimmte Spielzüge, um aus dem Passivspiel heraus initiativ zu werden. | 17 | 36,17% | |
Ich habe keine spezielle Taktik, um aus dem Passivspiel heraus aktiv zu werden. | 30 | 63,83% | |
Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Analyse des 1. Satzes Waldner-Ma im 4tel-Finale von Athen
Hi Teddy
Zitat:
Die Videos des folgenden Links: MyTableTennis-Site mit Videos sind meist Aufzeichnungen des chinesischen Fernsehens CCTV und mit dem RealPlayer abspielbar. Da Alex Li, der Betreiber der Site, sehr viel Platz für die immer umfangreicher werdende Sammlung von Videos braucht, hat er die VIP-Member-Mitgliedschaft eingerichtet. Du zahlst ein paar US-Dollars (z.B. 10 USD für 3 Monate) und kannst so viele Clips runterladen wie du willst. Selbst habe ich für ein Jahr bezahlt, was 25 USD kostet. Das gute an der Site ist, dass du meist die ganzen Matches runterladen kannst und nicht bloss irgendwelche Ausschnitte, wie bei andern Sites. Ich kenne keine bessere Site für TT-Videos. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
dann werd ich das wohl nich machen dürfen... ELtern sagen bestimmt wieder nein
|
||||
|
||||
Hi Mütze
Zitat:
Gruss Martin
|
|||
|
|||
AW: Wann wechselt ihr vom passiven zum aktiven Spiel?
ich gurke mit Abwehr in den 5.Satz und dann zieh und schieß ich den Gegner ab!
|
|
|||
|
|||
Hi martin,
Deine Analyse in Ehren, aber das durchzählen und statistische Auswerten der Ballwechsel, bringt als generelle Aussage recht wenig, da im Ballwechsel zum Grossteil intuitiv und nicht planvoll gespielt wird. Deine Ausführungen sind also eher als Indiz für eine generelle Strategie zu bewerten. Nicht vergessen werden darf dabei, das diese Werte je nach Satz durch Coaching sich verändern, da hier die aktuelle Taktik und Zustand von Gegner bzw. Spieler als ein Feintuning der Strategie an die aktuellen/konkreten Verhältnisse eingehen. Also wird vielleicht gerade die Abkehr von "goldenen Regeln" (entweder planvoll oder zufällig) auch gewisse und tlw. auch entscheidenden Einfluss auf den Erfolg des Spielers haben (IMHO ist JOW da der Meister). Dies ist um so wichtiger, da sich die Spieler und Trainer selektiv auf die Spielweise der Gegner einstellen um ihm optimal begegnen zu können. dies geht ja tlw. soweit das bestimmte Spielertypen für Mannschaftswettkämpfe nominiert werden,um einen möglichst unangenehmen und damit vielversprechenden, Gegenspieler bereitzustellen. Gruß |
|
||||
|
||||
Hi Hurz67
Zitat:
Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi Hurz67
Zitat:
Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Was passiert zb. wenn der Gegner der auf der RH angespielt wird, nicht die Goldenen Gegeln beachtet ,die bei dieser Art von Anspiel geboten sind ? oder wenn derjenige gerade ein RH Spezialist ist, der über diese Seite extrem gefährlich und erfolgreich agiert? So verfälscht sich Deine Theorie extrem und auch die Ergebnisse bezüglich Erfolg, sind nur eingeschränkt deutbar.Man kann zwar Schlüsse daraus ziehen, aber die sind dann allerhöchsten für diese spezielle Paarung relevant. Ich könnte Dir leicht mindestens 3 Szenrien beschreiben, wo Deine "goldenen Regel" nicht greift. Solche Szenarien könnten durch gezieltes 'einstellen' des Spielers auf den Gegner gezielt zum Nachteil des Spielers gereichen, wenn er sich fest an diese Regeln klammert und nicht durch Spielwitz aus diesem Rahmen ausbricht. |
|
||||
|
||||
Hi Hurz
Zitat:
Wie spielst den du diesbezüglich? Gruss Martin
|
|