Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie schaut's bei Euch aus?
Ich bin Diplomtrainer(in) 2 1,69%
Ich bin A-Lizenz-Trainer(in) 11 9,32%
Ich bin B-Lizenz-Trainer(in) 18 15,25%
Ich bin C-Lizenz-Trainer(in) 39 33,05%
Ich bin D-Trainer(in) 17 14,41%
Ich bin Trainer(in) ohne Lizenz 17 14,41%
Ich war Trainer(in), Lizenz ist ausgelaufen 2 1,69%
Ich war noch nicht als Trainer(in) aktiv 12 10,17%
Teilnehmer: 118. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2002, 15:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@theoneandonly

Es ist zwar die Ausnahme, aber ich kann dir einige sehr schlechte (Kreisliga und tiefer) Spieler nennen, die A-Lizenz oder sogar Diplom Trainer Schein haben.

Unter diesen sind Verbandstrainer aber auch ehemalige Bundesligatrainer.

Alleine mir sind da etwa 5 Personen bekannt.

Insofern halte ich die Aussage für Blödsinn, dass man als schlechter Spieler nicht mal B-Lizenz machen könnte.

Wenn dies stimmen würde, dann könnte Helmut Hampl (Spielstärke inzwischen vielleicht noch Verbandsliga hinten) jetzt wohl nicht so erfolgreich Timo Boll trainieren!

Geändert von Cheftrainer (24.05.2002 um 15:24 Uhr)
Alt 27.07.2002, 20:58
Benutzerbild von NCC
NCC NCC ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NCC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wie kann man eigentlich trainer werden bzw. einen trainer schein erwerben? wie sind die vorausetzungen (alter usw.)?

kenn mich da nicht so aus..
vielen dank für die infos!
Alt 28.07.2002, 10:14
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also, zunächst gibt es einige Lehrgänge zum Erwerb des Co-Trainer-Scheins (A, B und C) - bei mir waren jeweils Wochenendlehrgänge. Wenn Du die erfolgreich hinter dich gebracht hast (nach jedem Lehrgang gibt es einen schriftlichen Test), kannst Du am eigentlichen Übungsleiter-Lehrgang (inzwischen auch C-Trainer genannt) teilnehmen. Der hat bei mir fünf Tage gedauert. Dann gibt es nochmal einen Wochenendlehrgang, bei dem dann die theoretische und praktische Prüfung absolviert wird. Nach frühestens zwei Jahren kann man sich dann für einen B-Trainer-Lehrgang anmelden.
Mindestalter ist nach meinen Informationen 16.
Alt 28.07.2002, 13:21
Benutzerbild von NCC
NCC NCC ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NCC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also zuerst macht man denn c und danach b und dann a schein?
Alt 30.07.2002, 16:44
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtig. Wenn ich nicht ganz flasch liege, brauchst du die "geringer" qualifizierten Scheine als Voraussetzung, um die höheren erlangen zu können.
Alt 31.07.2002, 00:03
Benutzerbild von NCC
NCC NCC ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

achso danke.. wieder mal was dazu gelernt
Alt 31.07.2002, 07:50
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich mache seit rund 15 Jahren Jugendtraining in unserem Verein und habe nie einen Trainerlehrgang besucht.
Irgendwie passten die Termine nie so richtig.

Wir haben einen B-Trainer, einen Ex-B-Trainer, einen D-Trainer und einen demnächst-C-Trainer im Trainerstab.
Wenn ich mal eine Info brauche gibt es also Ansprechpartner satt.

Ich meine es kommt auch hauptsächlich auf die didaktischen Fähigkeiten an. Und die hat man, oder eben nicht. Wenn ich einem Schüler einfach nicht verständlich machen kann, wie ein bestimmter Bewegungsablauf aussieht, nützt mir kein Lehrgang.

Andererseits kommt auf diesen Lehrgängen natürlich jede Menge an Infos und Trainigshilfen rüber. Aber wie gesagt hole ich mir diese Infos bei unseren "Lizenzierten"!
Alt 14.02.2003, 14:59
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hab leider noch keine Lizenz, trainiere trotzdem erfolgreich die Jugend unseres Vereins...
Alt 14.02.2003, 16:21
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von fuxx2000
Schimmelpfennig=Oberliga=Cheftrainer Deutschland
sowie @Cheftrainer

Nach gut einem halben Jahr doch noch eine Antwort...

Ich hab nie abgestritten daß es auch Ausnahmen gibt, ich kann dir aber auf der anderen Seite auch jede Menge A Lizenz Inhaber nennen die Bundesliga gespielt haben...
Über dies kann man Leute die aktiv Verbandsliga oder OL gespielt haben ja bestimmt nicht als "schlecht" bezeichnen. Die haben es halt nicht ganz an die Spitze geschafft, aber in den Klassen mußt du was drauf haben. Daß jemand mit der Spielstärke auch A machen kann und erfolgreich auch stärkere Schützlinge in der BL trainieren kann steht außer Frage. Es stimmt aber trotzdem auch daß viele Vereine gern Leute wollen die selber als Aktive diese Klasse hatten....
Trotzdem wird es die absolute Ausnahme sein daß jemand der auf Kreiseben spielt eine "Profilizenz" im Trainerbereich hat...

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 15.02.2003, 13:29
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
jetzt mal wieder zur Basis

Ich habe es bis jetzt zweimal erlebt, dass der sportliche Aufstieg eines "Volkssportvereines" mit der Ausbildung von Trainern anfängt. Ich kann nur jedem, der sich weiterentwickeln will, raten selber eine Trainerlizenz zu machen bzw. mit einem Trainer in Kontakt zu kommen. Klar kann ich da nur von Bereichen der untersten 5 Ligen sprechen. Ich helfe seit 2 Jahren in unserem Jugendtraining mit, seit einem Jahr jetzt mit einer C-Lizenz. Ungefähr solange dauert auch schon das organisierte Training in unserem Jugendbereich an. Erfolge sind zwar wenig zu sehen, darauf legen wir es als Trainer auch nicht an. Wir versuchen, den Kindern und Jugendlichen ein breites Repertoire an Techniken zukommen zu lassen um sie nicht zu spezialisieren oder einzuengen. Eines lassen wir jedoch nie ausser Acht, dass die ganze Sache SPASS macht! Motivation kann Berge versetzen, bei Kindern noch mehr als bei Erwachsenen.

Abgesehen vom Jugendtraining bieten wir seit 3 Monaten das Training für Erwachsene an. Sowas wäre noch vor 2 Jahren völlig undenkbar gewesen bei uns!

Unterm Strich lohnt sich die Trainerausbildung! Man bekommt als "Kreisligabolzer" einen gewissen Anschluss zu aktuellen Trainingsmethoden und Spieltechniken. Natürlich ist die Motivation als Trainer nicht auf die Lizenz zurückzuführen, sondern genau andersrum. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Coyote

Geändert von Coyote (15.02.2003 um 13:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen