|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie motiviert man langjährige Spieler
Zitat:
Schritt Nr. 1 dürfte der sein, dass man für sich selbst weiß, welcher Fraktion man angehört. Die Übergänge sind mit der Zeit naturbedingt fließend. Hat etwas mit der Persönlichkeit zu tun. Wenn man tief im Herzen immer noch den Anspruch hat, zum nächsten Lehrgang der Nationalmannschaft eingeladen zu werden, es aber tatsächlich nicht mehr reicht, dann passt das nicht. Dann kann es auch sein, dass man sich zu einem Stinkstiefel entwickelt, man einfach unzufrieden ist und seiner Umwelt das auch permanent mitteilt. So einen möchte ich nicht in meinem näheren Umfeld haben. Egal, auf welcher Ebene. Wenn man aber für sich die Entscheidung getroffen hat, sich mehr passiv als aktiv einzubringen, das aber mit vollem Engagment, dann kann man für einen Verein wertvoller sein als der Spitzenspieler der I. Herren. Man ist dann sozusagen die gute Seele der Abteilung. Schlimm sind doch nur die, die ihren eigenen sportlichen Anspruch besitzen und an diesem permanent scheitern und deshalb schlechte Stimmung verbreiten. Diese destruktiven Typen, die erst dann Ruhe geben, wenn auch alle Anderen schlechte Laune haben. Dann lieber auch mal einen Schläger in die Hand nehmen, Spaß haben und notfalls da einspringen, wo man gebraucht wird. Sei's am Tisch oder am Grill. Dann freuen sich auch Andere, wenn man vor Ort ist. Aber am Tisch immer Schaum vorm Mund und gefühlt immer auf Krawall gebürstet = das geht gar nicht. Dann soll man zu Hause bleiben und seinen Fischen im Aquarium den Abend versauen. Irgendwann drehen die sich aber auch weg. Natürlich sind dann aber die Fische schuld. Sind nämlich jetzt aus Plastik und haben ein anderes Schwimm-Absprungverhalten. Früher waren die Fische auch kleiner. Und nun sind es nur noch 11. Früher waren's 21. Und waren manchmal auch verdeckt. Manche springen auch aus der Hand direkt nach hinten ins Wasser. Früher habe ich ihnen das auch erlaubt. Nun nicht mehr. Denn das spritzt und für's Trockenreiben brauch' ich dann ein Handtuch. Na den Fischen werde ich es zeigen. Ich verwarne sie dann immer 1 x und dann wird gnadenlos weggezählt im Sinne von ab inne Toilette. Es sei denn, sie geben mir ein Handtuch... Aber das ist ein anderes Thema. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Es spielt eine entscheidende Rolle, ob man als langjähriger Spieler das Gefühl vermittelt bekommt, im Verein oder in der Mannschaft gewollt zu werden. Kommen potentiell neue Spieler in die Mannschaft, dann sollte man dies im Vorwege besprechen und nicht über die Köpfe hinweg entscheiden. Das kann leicht dazu führen, dass sich treue Vereinsmitglieder zurückgesetzt fühlen könnten.
|
||||
|
||||
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
Aufgestellt wird ja vorwiegend nach TTR. Meinst du jetzt, bevor ein altgedienter Spieler wegen Leistungsabfall in die untere Mannschaft muss, sollte er gefragt werden, ob andere einen Sperrvermerk bekommen müssen? Bin grundsätzlich schon auch der Meinung, dass innerhalb der Toleranzgrenzen diskutiert werden darf, auch wenn bei uns im Verein quasi ausschließlich nach TTR gemeldet wird. Ich kann mich aber auch noch an meine Zeit im Schachverein erinnern, wo es kaum Aufstellungsregelungen gab (trotz Ratingszahlen). Da wurden bei der Vollversammlung alle Namen mit Rating an die Wand gehängt (8 Mannschaften, etwa 50 Spieler), und dann wurde stundenlang diskutiert. Sehr demokratisch einerseits, aber in bestimmten Vereinen gäbe es wohl Probleme mit Seilschaften, an denen gerade neue oder junge Spieler kaum vorbeikommen könnten.
|
||||
|
||||
U.U. kann es vorteilhafter sein, einen Sperrvermerk zu bekommen bevor man einen Spieler gehen lässt. Das hängt vom Einzelfall ab. Ganz unabhängig von irgendwelchen Aufstellungsregeln, ist für mich ist die Wertschätzung langjähriger Spieler wichtig und dass man dies auch zum Ausdruck bringt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Man selbst steht an 4 in der Mannschaft (6er Team), schafft mit der Mannschaft den Aufstieg und man freut sich das man nächste Saison eine Klasse höher spielen kann. Aber es kommen 4 neue Spieler in der Sommerpause in den Verein die alle vor einem stehen und schon steht man in der 2.Mannschft vorne drinne, und diese ist dann zwei Klassen (oder gar 3 Klassen) weiter unten und das war es dann mit dem Traum das man in der höheren Klasse spielen kann. Und wenn es dann noch nicht mal vorher besprochen wird, wird man dann überrascht und kann dann auch nicht in einen anderen Verein wechseln, weil der Termin verstrichen ist. Sowas kann dann bei einigen Spielern sicher Frust bedeuten.
Holz: Donic Ovtcharov Senso V1 VH: Barracuda 2,0 rot / RH: Acuda S2 1,8 mm schwarz Geändert von Asante78 (23.04.2019 um 11:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Beim Stöbern hier in diesem gewaltigen Forum bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden, der gerade auch meiner Stimmungs- und Gemengelage entspricht. Eigentlich wollte ich erst im Mai starten, aber der ist ja schnell herbei.
Ich spiele jetzt schon ein halbes Jahrhundert - mit einigen Unterbrechungen (Armee, Studium, Berufs- und Wohnortwechsel) - stehe irgendwo dazwischen... "To old to cry to young to die" ...also zwischen den Jungen Wilden und den Senioren 80. 20 Jahre habe ich dem Verein nunmehr die Treue gehalten, schleppe seit Jahren einen SPV mit mir rum, da ich kaum trainiere und fast "aus dem Stand " heraus spiele. Ich war jetzt doch sehr erschrocken, als ich sah, dass ich um knapp 100 TTR-Punkte abgesunken bin. Viele der anderen alten und älteren Herren bei uns haben aufgehört, es gibt eine sehr breite Jugendbasis, ich bin am Überlegen und am Grübeln. Da ich nun im Grenzbereich zweier TT-Zonen wohne, war ich auch schon mal im Umland trainingspendeln und konnte da gegen höherklassige Spieler ganz gut mithalten. Parallel dazu muss ich vor allem an meiner Kondition arbeiten( da ich auch sehr tischnah agiere ), ich habe jetzt einige Dinger im 5. Satz verloren, die mir mächtig Punkte kosteten. Mein Vater hat noch bis hoch in die 80 gespielt (obwohl Mama manchmal schimpfte: "Du spielst ja nur mit dem Kindergarten!") So, erstmal sacken lassen, ich lese hier jedenfalls eifrig weiter und mit und hoffe auf viele Anregungen. Einiges hängt auch vom Weiterspielen meines Doppelpartners (der sogar noch älter ist) ab, mit dem ich schon jahrelang gut abgestimmt agiere... |
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass es mitentscheidend ist, wer mit einem spielt. Kommen ständig neue Mitspieler? Habe ich eine Mannschaft, mit der ich schon jahrelang auf Tour bin? Wenn ich als einziger übrig bleiben würde, wird's bestimmt nicht so einfach, dabeizubleiben.
Ich hoffe auf meine Mitspieler, dass sie noch lange durchhalten. Wobei ich dem Verein treu bleiben würde!
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Das sind sicher schon gewichtige Argumente! Andererseits bin ich regional in einer anderen Stadt eingebunden, von den ehemaligen Mitspielern sind mittlerweile nur noch zwei dabei, einer wohl auf "Abruf". (Zahn der Zeit)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt zur nächsten Saison wollen beide keinen SPV mehr, was dann wohl das nächste Theater bedeuten wird... Geändert von JnK (23.04.2019 um 14:32 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|