|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
AW: Stark im Training, schwach im Punktspiel
Zitat:
Dagegen spielt man bei Gegnern, die man kennt - sprich Trainingspartner - öfter den effektiven und richtigen Ball, da man dort keine Entscheidungen mehr treffen muss, da man intuitiv weiß, was passiert. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich würde in diesem Fall noch einmal über eine grundlegend andere Spielweise nachdenken. Hatte mal einen Vereinskollegen, der im Training immer sein Off Spiel aufzog (weil man das eben so macht), sich aber im Spiel bei knappen Spielständen immer sofort zurückzog und Schnittabwehr spielte. Wir haben sein Material auf ein Abwehrholz mit dünnen All/ Def Belägen umgestellt und dann auch im Training das Abwehrspiel trainiert. Ich würde ihn nun als Defensivallrounder bezeichnen. Er spielt nun bewusst das, was er sowieso immer machte, trainiert aber auch danach und hat das Material darauf angepasst. Er ist dadurch deutlich stärker geworden. Vielleicht ist das auch ein Lösungsansatz für deinen Kollegen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke ,die Infolage ist leider zu dünn um hier nicht in wilden Spekulationen zu versinken,die dem Betroffenen nicht oder kaum helfen. jeder beurteilt die Situation nicht objektiv sondern durch die eigene rosa oder schwarze Brille und damit aus der eigenen eingeschränkten Sicht und kommt mit Lösungen die in anderem Kontext für einem funktioniert haben . Vor der Lösungsfindung muss erstmal das Problem definiert sein und eben daraus der Weg definiert werden. Für mich ist bisher nicht klar , wie der Gute sich im Training im Angriffs-tt fühlt oder ob er sich eigentlich eher im Abwehrthema sieht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Also die meisten bei uns im Training spielen ohne Material und eher offensiv, aber jeder seinen teils gerne etwas destruktiven Stils. Es stimmt aber gegen die bringt er das nicht so durch, daher spielt er gerne gegen die oberen. Er spielt 3-4 Turniere im Jahr und ist dort meist etwas besser als im Ligaspiel, er meint es läge daran dass er gefühlt allein in einer riesigen Halle ist und keiner zu sieht, weniger Druck. Zitat:
Ich leite ihm den Thread mal weiter, da waren denke ich einige spannende Impulse dabei (Mir ist auch klar geworden, dass manche wahrscheinlich tatsächlich sehr unterbewusst spielen. Ich selbst spiele sehr bewusst, analysiere jeden Ball, taktiere Schläger-drehend. Dadurch bin ich sehr adaptiv und halte mein Trainings-Niveau nicht selten bis in den 5. Satz des Punktspiels.) |
|
|||
|
|||
Da höre ich mindestens zwei, eventuell drei unterschiedliche Baustellen raus.
1. Im Turnier besser als im Mannschaftskampf Das klingt tatsächlich nach einem mentalen Problem, er sagt ja offenbar selbst, dass er da befreiter aufspielt. Das kann natürlich alle möglichen Gründe haben, und eine Fernanalyse verbietet sich m.E. aus Respekt vor deinem Kollegen. Dabei sollte man aber auch beachten, dass im Turnier (zumindest meine Erfahrung) meist eher normale Spielertypen sind. Die dort "leicht bessere Bilanz" mag also auch (teilweise) daran liegen. Ich bin auch ein viel besserer Turnier- als Ligaspieler. Wenn ich nur für mich verantwortlich bin, bin ich einfach befreiter. Es gibt aber auch andere Typen, denen das Mannschaftsgefühl erst den nötigen Kick gibt. 2. Spielt im Training gerne gegen die Besseren Da würde ich als erstes ansetzen. Wenn ich gegen einen destruktiven Spielstil Probleme habe, muss ich gegen genau solche Gegner trainieren. Immer und immer wieder, bis ich besser damit zurecht komme. Dann werden auch die Ergebnisse in der Liga besser, das Selbstbewusstsein wächst und damit spielt man gleich nochmals eine Klasse besser. (3. Nicht so fokussiert) Aus deinem letzten Absatz in Klammern lese ich raus, dass du den Eindruck hast, er sei nicht so sehr fokussiert beim Spiel wie du beispielsweise. Das kann durchaus ein Problem sein. Es gibt aber auch Gefühlsspieler, die gar nicht denken beim Match. Und es kann einfach eine Auswirkung von der Unsicherheit sein. Oder ich interpretiere etwas hinein, was gar nicht gemeint ist. |
|
|||
|
|||
Hm, zum letzten Punkt. Da meinte ich dass jemand, der eher nach Intuition spielt sich deutlich schwerer tut mit unbekannten Gegnern, als jemand, der mehr analysiert.
Er sagt tatsächlich auch öfter, er bekäme manche Angaben nicht, welche total harmlos sind im Vergleich zu denen die unsere besten machen, die er normal immer bekommt. Wahrscheinlich weil da viel Intuition mitspielt, oder eben nicht. |
|
||||
|
||||
Aufschläge von Unbekannten sind schwerer, weil man sie einfach unbekannt sind und man sie erst richtig lesen und einschätzen muss.
Zum Thema: er kann ja mal folgendes Buch durchblättern: Psychologie im Tischtennis - Erfolg entsteht im Kopf. Aus der DTTB Reihe. Das lese ich zur Zeit. Ist zwar oft etwas theoretisch, aber kann sicher nicht schaden. |
|
|||
|
|||
Bei mir war es fast immer dasselbe. Im Training großartig und im Spiel, wenn es schon um Punkte ging, ist ein konservatives Spiel und dummer Punkteverlust. Das alles ist Sportpsychologie, Blockade vor Versagen oder vielleicht Angst - und eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Eine schwierige Angelegenheit, aber Sie müssen die Angelegenheit der Entspannung lösen.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|