Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Mit welcher Farbe werdet ihr ab der Saison 2020/21 spielen?
Ganz klassisch mit rot! 186 57,41%
Grün 46 14,20%
Blau 43 13,27%
(Gelb) - diese Farbe wird wohl erst einmal nicht kommen 10 3,09%
Pink 28 8,64%
Violett 11 3,40%
Teilnehmer: 324. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2022, 14:07
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Bunte / anders farbige Beläge - das Ende von schwarz/rot?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Weil dieser zusätzliche "service" kosten verursacht der an die Kunden direkt Idee indirekt weitergegeben werden und zwar an alle Kunden und nicht nur die die bunte Beläge wollen sondern auch auch die bei rot bleiben.

In Form von zusätzlicher Lagerhalterung usw. , schon klar, aber dann kannste auch einfordern, dass es Beläge nur noch in 2 Schwammstärken geben darf und nur noch 3 Beläge pro Marke udn sowieso nicht soviele Marken usw.
Alt 24.08.2022, 14:10
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

cemundo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
Du scheinst ja genaue Einblicke zu haben, lass uns mal teilhaben.
Welche Kosten sollen das sein und wie hoch sind Sie?
Welches sind die konkreten Beispiele?

Oder haust Du wieder einmal nur heiße Luft raus? Wie zum Beispiel bei der Diskussion um die Farben selbst, wo Du eindeutig bewiesen hast, dass Du wirklich keine Ahnung hast.

Also Fakten und Belege auf den Tisch. Und bitte keine Beweislastumkehr á la Turboblock. Du must deine Behauptungen belegen und nicht ich widerlegen.
Der fastest schreibt nur des Schreibens Willen. Ich habs aufgegeben, Ihn zu kritisieren. Wenn es ihn glücklich macht, im Forum die meisten Posts abgesondert zu haben, dann lasst ihn leben.

Je weniger Ahnung er hat, umso mehr meint er schreiben zu müssen.
Alt 24.08.2022, 14:11
SpinDevil SpinDevil ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
In Form von zusätzlicher Lagerhalterung usw. , schon klar, aber dann kannste auch einfordern, dass es Beläge nur noch in 2 Schwammstärken geben darf und nur noch 3 Beläge pro Marke udn sowieso nicht soviele Marken usw.
Kyuss, es geht hier oft gar nicht um rationale Argumente sondern nur um Veränderung an sich. Es gibt Menschen, die kommen damit nicht zurecht. Schau Dir seine Signatur an und Du weißt bescheid.
Alt 24.08.2022, 14:44
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
Kyuss, es geht hier oft gar nicht um rationale Argumente sondern nur um Veränderung an sich. Es gibt Menschen, die kommen damit nicht zurecht. Schau Dir seine Signatur an und Du weißt bescheid.
Ich hatte vor der Einführung ja auch in die Richtung argumentiert "kann man machen muss man aber nicht". Auf jeden Fall wird es wegen der zusätzlichen Farben nicht mehr Kinder zum TT-Spielen in die Hallen bringen, was ja so ein Pseudoargument für die Einführung war. Meine Befürchtung war, dass dies dann schamlos zu einer Preiserhöhung ausgenutzt werden würde. Nun, die Preise sind gestiegen, aber das wären sie wohl auch ohne die zusätzlichen neuen Farben. Insofern ist das Jacke wie Hose. Da es nun meinen Belag (Quantum X Pro) in allen Farben gibt, spiele ich diesen momentan in blau und werde aber demnächst den grünen ausprobieren. Ich will es ja nicht verschreien, aber ich habe das Gefühl, dass der blaue Belag weniger schnell Abnutzungserscheinungen zeigt als der rote und damit länger hält. Insofern sehe ich momentan keinen Grund, über die zusätzlichen Farben zu klagen. Mal schaun wie es beim grünen sein wird?!
Alt 24.08.2022, 15:24
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

artet das alles wieder in Generationenkonflikt aus?
Alt 24.08.2022, 17:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich habe viele Jahre im Handel und der Industrie in kleinen und großen Firmen im Bereich Lager, Buchhaltung und Controlling gearbeitet.

Wie hoch die Kosten genau sind hängt natürlich immer vom Einzelfall ab. Hier an 3 Beispielen (Zahlen auch nur Beispielhaft zum Verständnis) mal erklärt wo solche Kosten entstehen können:

1. Rüstkosten: Sie entstehen in der Produktion wenn man zB die Maschinen von der einen Farbe zur anderen umstellen und reinigen muss.
Wenn ich in einem Zyklus 2000 Beläge herstelle 1000 schwarze und 1000 Rote habe ich 2 mal Rüstkosten. Stelle ich 1000 schwarze 900 rote und 100 grüne her sind es 3 mal Rüstkosten also für die Menge X (hier 2000) steigen die Rüstkosten um 50%

2. Kapitalbindungskosen: Sie entstehen für das Kapital das man braucht um die Lagerbestände zu finanzieren. ZB Zinsen wenn man dafür Fremdkapital beschaffen muss. Wenn ich nun zu den 100 roten und 100 schwarzen nun auch noch 10 grüne ins lager lege steigen die Kapitalbindungskosten um 5%.
Wenn ich zb nur 10er Pakete kaufen kann und habe in einem kleinen Shop und bestelle immer 10 rote und 10 schwarze von einem Belag der nicht so gut läuft. Wenn ich nun den bunten auch anbieten will/muss dann muss ich auch noch 10 bunte bestellen. Dann steigen für diesen Belag die Kapitalbindungskosten um 50%.
Dazu dann die Frage was mache ich wenn ich von den bunten keine oder nur einen verkaufe und nach einem Jahr liegen davon noch 9 im Lager...Die werden qualitativ davon nicht besser (FK Effekt lässt nach?!) und verursachen weiter Kosten.

Alternative ich nehme diese bunten Beläge nicht ins Programm aber verliere dann evtl Kunden die diese wollen und diese dann woanders betsellen und im schlimmsten Fall auch alle anderen TT sachen woanders kaufen wo es alles gibt...

Lagerkosten: Solche Artikel werden meist in sog Griffzonen gelagert. Also für jeden Artikel ein "Fach" . Wenn ich 20 Beläge habe. Alle in 3 Stärken und 2 Farben sind das 120 Griffzonen. Wenn ich nun bei 10 von diesen Belägen alles in einer dritten Farbe lagern muss sind das 30 Griffzonen mehr also 25% mehr. Wenn ich den Platz (zB in einem kleinen Shop mit kleinem Lager) nicht habe muss ich mir eine Lösung suchen die entweder Geld kostet (größeres Lager) oder andere Dinge negativ beinflusst..

@JM
Die Preise sind gestiegen ...ist ähnlich wie bei den Regeländerungen auch...keiner (außer bei den TT Firmen im Vorstand) kann sagen wie es gelaufen wäre ohne die Farbänderungen
Beispiel ein Belag wurde jetzt um 2 Euro teurer. Vielleicht wäre er ohne die dritte Farbe nur um ein Euro gestiegen? Oder er wäre trotzdem 2 Euro gestiegen? Wer weiß das schon....Beweisen kann man weder das eine noch das andere...

Geändert von Fastest115 (24.08.2022 um 17:50 Uhr)
Alt 24.08.2022, 18:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich habe viele Jahre im Handel und der Industrie in kleinen und großen Firmen im Bereich Lager, Buchhaltung und Controlling gearbeitet.

Wie hoch die Kosten genau sind hängt natürlich immer vom Einzelfall ab. Hier an 3 Beispielen (Zahlen auch nur Beispielhaft zum Verständnis) mal erklärt wo solche Kosten entstehen können:
Immer wieder der gleiche Mechanismus: Zuerst Beweis der eigenen Kompetenz: "Ich habe viele Jahre .......", danach Erstellung eines möglichen Modells, das aber natürlich nicht genau sein kann: " ...wo solche Kosten entstehen können." Aber: keine Fakten. Du weißt nicht, wie die Kalkulation von ESN aussieht. Kosten entstehen im Zuge eines Produktionsprozesses IMMER. Deine Beispielrechnungen heben nur auf sogenannte Deltabetrachtungen ab, das heißt auf die Veränderungen gegenüber dem bisherigen Zustand. Du sagst, vorher hatte ich zwei Umrüstungen, jetzt habe ich drei Umrüstungen, das bedeutet eine Steigerung um 50%. In Bezug auf die Anzahl der Umrüstungen stimmt das ganz sicher, aber wir wissen nicht, ob die Kosten der Umrüstungen sich linear verhalten. Eine Erstausrüstung einer Maschine kann zum Beispiel mehr Kosten verursachen als eine Umrüstung. Oder sogar umgekehrt! Das wissen wir nicht.
Wir wissen auch nicht, wie die absoluten Kosten der Umrüstung sind und wie viele Produkte nach der Umrüstung produziert werden. Daher kennen wir auch nicht die sogenannte Fixdegression, d.h. wie das Verhältnis zwischen Produktmenge und Fixkosten ist. Da wir den Produktionsprozess der Beläge nicht kennen und nicht wissen wie ähnlich sich die Topsheets der einzelnen Marken sind, können wir nicht aussagen, ob die Kostensteigerung durch weitere Umrüstungen signifikant ist. Und da wir die Umsatzveränderungen durch die Einführung der neuen Farben nicht kennen können wir keine gültigen Aussage treffen.

Das Gleiche gilt in Bezug auf die Lagerhaltung. Da wir die Wertschöpfungskette von ESN nicht kennen, können wir keine belastbaren Aussagen zur Kostensituation treffen. Deine Betrachtung hilft uns nicht weiter und liefert keine Fakten. Nur den sogenannten "gesunden Menschverstand", bei dem sich mir immer die Fußnägel aufrollen. Der muss nämlich immer dann herhalten, wenn Fakten fehlen. Und hier haben wir keine Fakten, sondern nur Mutmaßungen. Es könnte so sein. MUSS ES ABER NICHT. Es könnte sogar noch teurer sein, als wir alle denken! Wir wissen es nicht.

Aber wenn Du dich als Opfer von ausgeflippten Anhängern bunter Beläge sehen willst, bitte schön. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Alt 24.08.2022, 18:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
artet das alles wieder in Generationenkonflikt aus?
Nicht zwischen mir und Fastest. Wir sind beide gleich alt. Ich habe mich wie ein Schnitzel gefreut, dass wieder ein paar bunte Beläge wie in meiner Jugend zugelassen wurden. Als die Schwarz/Rot Regel eingeführt wurde, fand ich das nicht gut, auch wenn ich den Sinn eingesehen habe.

Vielleicht bin ich aber auch nur ein alter Mann, der ein Stück von seiner Jugend wieder haben will.
Alt 24.08.2022, 18:23
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Abgesehen vom Beitrag unseres Advanced Staplerfahrers fastest, den ich eigentlich ganz interessant finde: Ich würde mir auch farbige Beläge kaufen, wenn die Farben nicht alle so einen geschissenen Milchton hätten. So ein richtiges British Racing Green oder die Farbe von dem damaligen Natur-Yasaka-Belag wäre cool. Aber die neuen Farben sind ja schon irgendwie luschig, oder?
Alt 24.08.2022, 19:02
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Bits&Bobs Beitrag anzeigen
oder die Farbe von dem damaligen Natur-Yasaka-Belag wäre cool.
Das finde ich auch, und auch damals gab es ja hellorange (nur umgangssprachlich "gelbe") Bälle, an denen sollte es also nicht scheitern.

Was eventuell dagegen spricht ist, dass zumindest eine ganze Weile von der Einführung wirklich gelber Bälle als dritte Ballfarbe gesprochen wurde.

Bei den Testmustern war jedenfalls ein Gelb-Ton dabei, eingeführt wurde die Farbe nicht.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blue rubber, blue table tennis rubber, bunte Beläge, bunte Tischtennisbeläge, colored rubbers, coloured rubbers, farbige Beläge, farbige Tischtennisbeläge, green rubber, green table tennis rubber, neue Tischtennisbeläge, orange rubber, orange table tennis rubber, pink rubber, pink table tennis rubber, violet rubber, violet table tennis rubber, yellow rubber, yellow table tennis rubber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen