|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren
Ich persönlich spiele besser, wenn ein bißchen Stimmung in der Halle ist und ich das Gefühl habe, meine Mannschaftskameraden fiebern mit meinem Spiel mit. Ich persönlich finde es nicht gut, nicht klatschen zu dürfen, wenn das Netz oder die Kante in einem Ballwechsel nicht entscheidend waren. Die meisten Netzroller kann man noch gut bekommen, wenn man dazu gewillt ist. Aber einige Spieler schimpfen lieber auf die Netzroller statt es überhaupt zu versuchen. Auch welche, die eigentlich gute Reflexe haben.
Bei einigen Netzrollern meiner Gegner wird der Rückschlag für mich sogar leichter als er es ohne Netzroller gewesen wäre. Man darf halt nicht hektisch werden. |
|
|||
|
|||
@Fastest
Es geht nicht darum, die Etikette von heute auf morgen komplett zu vergessen, sondern langsam die übertriebene Zurückhaltung abzulegen. So sollte dann auch niemand von den Aktiven deswegen aufhören. |
|
||||
|
||||
Da hast du recht wenn das langsam geschieht ist das kein großes Problem.
Allerdings ne gute Frage wie man das langsam machen will...bzw unauffällig genug... Nur bei jedem 10. Netzroller klatschen? Finde so allgemeine Formulierungen immer schwierig bzw zu abstrakt. Und es schwebt dir als Zeit für die Umstellung vor? 10 Jahre 20 30... Und der threadersteller hat ja mit 54 da dann nicht mehr viel von wenn das in 30 Jahren durch ist... Und eigentlich muss man ja auch schneller umstellen damit nicht erst in 30 jahren neue Zuschauer erhält. Sofern das überhaupt Wirkung hat...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (03.12.2019 um 23:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe das Gefühl, dass das bereits stattfindet. Vor 10-20 Jahren wurde noch wesentlich öfter und stärker protestiert, wenn mal jemand aus Versehen im falschen Moment geklatscht hat. Womöglich ist das aber nur ein regionaler Effekt.
|
|
||||
|
||||
Sehr interessant...und habt ihr dann in eurer Region
a) mehr Stimmung in der Halle als vor 10-20 Jahren? b) mehr Zuschauer als vor 10-20 Jahren besonders TT fremde?
|
|||
|
|||
Da wir hier keine 5-Jahrespläne aufstellen können, haben wir auch keinen Einfluss darauf, wie lange es dauert und wir überhaupt was ausrichten können.
Und bei jeder Veränderung die Frage, ob jetzt mehr Zuschauer da sind, ist auch ketzerisch. Tischtennis hat so viele Baustellen, da bringen zwei oder drei Änderungen alleine noch gar nichts. Aber eine entspanntere Atmosphäre wäre eine solche kleine Baustelle, und noch dazu eine, die wir ganz alleine stemmen können ohne TV und Regeländerungen. |
|
||||
|
||||
Ich kann nur für meinen Verein und dessen erste Herrenmannschaft antworten, aber:
Ja! Ja! (Wenn wir mal 20 Jahre ansetzen, vor 10 Jahren haben wir angefangen, mal richtig Stimmung in die Bude zu bringen, teilweise auch mit Trommeln und Rasseln. Da ging's richtig ab. Macht mir viel Spaß, in so einer Atmosphäre zu spielen.)
|
||||
|
||||
Ketzerisch würd ich es nicht nennen aber provokant.
Was ich eben sehe ist folgendes: Es hat in den letzten 30 Jahren X Ideen gegeben die man dann verfolgt hat , die mehr Zuschauer, mehr Stimmung, mehr TV Zeiten, mehr Spieler, mehr Mannschaften usw bringen sollten. Aber am Ende ist alles rückläufig. Jetzt kann man sagen: Die ganzen Änderungen haben mehr geschadet als genutzt, weil durch Änderung XYZ nicht mehr ..,, gekommen sind. Dafür hat man einige aktive Spieler/Zuschauer "vergrault". Man hat also den Rückgang beschleunigt. Ohne die ganzen Änderungen hätte es auch einen gesellschaftlich bedingten Rückgang gegeben aber er wäre nicht so stark gewesen. Beweisen kann ich das nicht. Ist nur eine persönliche Einschätzung. Die Regeländerer halten dann meist dagegen: Nein nein. Wir haben den Rückgang durch diese Änderungen gebremst, sonst wäre er noch viel größer gewesen. Außerdem gibt es ja 50 kleine Probleme/Baustellen die alle gelöst werden müssen bis man etwas merkt. Und wir haben ja erst 25 erledigt. Aber auch die können das nicht beweisen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber dann an dich die Frage: Wie sieht es denn bei euch in der Halle mit der guten Stimmung aus.. Wird da auch bei Netz und Kantenbällen geklatscht, gejubelt gerasselt und getrommelt? Oder hält man sich dort bei solchen Dingen dann mit dem Jubel zurück? In welcher Liga spielt die erste Mannschaft und wie sieht es in den Mannschaften da drunter aus.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.12.2019 um 10:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Fastest115
Deine sehr vielen Beiträge in diesem Thread haben alle dieselbe Botschaft:
Dieser Ansicht zu sein ist natürlich dein gutes Recht, aber ist es wirklich nötig, permanent dieselben Argumente zu wiederholen? Das bringt doch keinen wirklich weiter, finde ich. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|