|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: USA-Hörigkeit
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Standortvorteil von Ostfriesland kann ich nicht wirklich beurteilen, aber 2 Bahnlinien hört sich doch schon mal nach einer gesunden Infrastruktur an ... Neeee, ich meine natürlich Deutschland.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Er weiß ebenso, dass die USA den Engländern eine Menge zu verdanken haben. Er weiß auch, dass schon deutlich mehr als 10 Soldaten im Irak gestorben sind. Aber die Amerikaner sehen das als Dienst am eigenen Vaterland und begegnen jedem Soldaten mit Hochachtung. Womit wir wieder beim Thema Patriotismus wären! Zitat:
|
|||
|
|||
Jetzt hat sich doch Einiges angesammelt, was so nicht stehen bleiben kann.
1. @ Allround+Spieler Kindergartengebühren sind keine Bundespolitik - bei uns gibt es den von Dir geforderten Einheitspreis. Folge: Familien mit wenig Einkommen müssen darüber nachdenken, ob Ihre Kinder in den Kindergarten sollen oder nicht. Dazu muß man nicht arbeitslos sein. Deine Anmerkung, Arbeitslose könnten sich ja selbst um ihre Kinder kümmern, ist unverschämt. Du solltest nicht vergessen, daß Kindergärten keine Babysitter sein sollen, sondern den Nachwuchs fördern und auf die schule vorbereiten. Den Besuch von Kindergärten halte ich für gesellschaftlich sinnvoll, von daher sollten die Kindergartengebühren genauso wie Schulen und Hochschulen keine Frage des Geldes sein. 2. @Keyser Soze Der Gipfel der Naivität ist es, zu glauben, langfristige Entscheidungen einer regierung hätten keine Auswirkungen auf die Zukunft, auch wenn die Regierung wechselt. Die Fehler, die bei der Wiedervereinigung gemacht wurden werden sich noch Jahrzehnte rächen. Schön, daß Du der SPD und den Grünen da immerhin 2 Jahre Zeit gegeben hast. 3. Angela Merkel Daß die Gute rhetorisch und als Gesamtkunstwerk eine Katastrophe ist, wirkt sich leider nicht nur im Wahlkampf aus, sondern auch außenpolitisch auch danach. Auftreten und Ausdrucksfähigkeit beeinflussen nun mal das internationale Gewicht. Da sind Schröder und Fischer zusammen nahezu perfekt. Ein Gespann Merkel / Westerwelle würde uns in der Welt sicherlich viele Sympathiepunkte bringen, weil alle über uns lachen können. 4. USA-Hörigkeit Angie fühlt sich im Allerwertesten von George W. pudelwohl. Das hat sie immer wieder gezeigt. Eine kritische Distanz, wie sie zur Zeit praktiziert wird ist mir allemal lieber, als ein blindes Folgen. 5. Nach dem Aussehen wählen wohl die wenigsten, die Frage ist meistens eher, ob jeder wirklich durchschaut, um was es bei den Parteien wirklich geht. Schlaue Sprüche, die Regierung sei schuld an der Arbeitslosigkeit und der Staatsverschuldung oder die Opposition hätte alles blockiert kann dann jeder so einsetzen wie es ihm beliebt. Die Fakten bleiben aber: CDU = Mehrwertsteuererhöhung - das trifft alle diejenigen, die nichts sparen können, also die Kleinen SPD = Hartz 4 - das trifft diejenigen, die lange Abeitslosengeld bezahlt haben und jetzt nicht mehr viel rauskriegen CDU = Kopfpauschale - Positiv ausgedrückt Entkopplung der Sozialsysteme von der Konjunktur, in Wirklichkeit eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, weil jede Person, unabhängig vom Einkommen das gleiche zu zahlen hat. Um Härten abzumildern wird dann wieder aus dem Steuersäckel zubezahlt, allerdings muß man dafür dann schon wieder betteln gehen. SPD = "Reichen-Steuer" - populistisch wertvoll, aber bestimmt ein Rohrkrepierer, weil die die es treffen würde dem ausweichen werden. Man hätte halt den Spitzensteuersatz nicht unbedingt senken sollen. CDU = Lohndumping - wer Tarifverträge aufweichen und Kündigungsschutz abschaffen will und Niedrig-Löhne ermöglicht, der bekämpft zwar vordergründig die Arbeitslosigkeit und vielleicht sogar ein bißchen die Schwarzarbeit, sorgt aber dafür, daß ein Arbeitnehmer von einem Job nicht mehr leben kann, das verfügbare Einkommen der Arbeitnehmer weiter sinkt (auch durch die Mehrwertsteuer) und damit die Inlandsnachfrage endgültig in den Keller geht. FDP = Einfaches Steuersystem - hört sich toll an, heißt aber, daß die kleinsten Einkommen höher besteuert werden als jetzt (15 statt 12,5%) und die großen noch weiter sinken (35 statt 39%). Einfach ist halt nicht immer gerecht. Grüne = Dosenpfand, Ökosteuer etc. , negative Begriffe, die aber alle einen Sinn ergeben, indem sie zu verantwortungsvollem Umgang mit der Natur führen sollen. In Zeiten in denen Arbeit Vorfahrt hat ist die Umwelt leider Nebensache, machen wir es also wie Bush und fahren den Karren wenigstens mit Vollgas an die Wand. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bush brauchte mal wieder Öl weil in der Staatskasse Ebbe war und hat sich irgendein schönes Argument zusammengebastelt, um den Irak zu überfallen. Dass sich ein Staat gegen einen Überfall wehrt sehe ich nicht als Bedrohung an sondern als legitime Handlung. Für mich ist Bush die größte Bedrohung auf diesem Planeten und der Ober-Terrorist - im Vergleich zu Bin Laden und Saddam Hussein hat er auch das Geld und die Leute dazu, alle deren Nasen ihm nicht passen, zu unterjochen. Eine Bedrohung ist für mich wenn ein Staat dem anderen droht, ihn anzugreifen und nicht wenn der Irak auf der anderen Seite der Weltkugel eine Diktatur aufgebaut hat. Sicherlich ist das nicht schön für die Leute, die dort leben, aber warum sollte sich Deutschland z.B. dort einmischen??? Man könnte ja noch damit argumentieren, dass es gewisse militärische Bündnisse gibt, die den Schutz von Partnerstaaten gewährleisten aber soweit ich das überblicke ist die USA auf keinen der Staaten, für die der Irak eine Bedrohung darstellt, sonderlich gut zu sprechen. Außerdem verstehe ich z.B. nicht so ganz warum man sämtliche Ölfelder an sich reißen muss wenn das eigentliche Ziel ist, die Leute, die dort leben von einer Diktatur zu befreien. Befreit man denn jemanden indem man den Diktator stürzt und Bush sich zugleich als neuer Diktator aufspielt, der den Leuten die wichtigste Einnahmequelle einfach stiehlt? Naja, jedes Land bekommt den Präsidenten, den es verdient! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Bild ist entstanden, nachdem Angie so vor etwa zwei Jahren als Oppositionspolitikerin in die USA gereist ist, um Dubya zu treffen. Es hatte den Titel "Die Praktikantin". |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Vorteil: in Zeiten, wo der Staat eh nix hat und in der Wirtschaft nix läuft, wird er mehrfachbelastet, was er im Vorfeld aber nicht kalkulieren kann (wie Du schon sagst, Konjunkturentkoppelt). Daher bin ich klarer Befürworter der Kopfpauschale und der eigenverantwortlichen Zukunftssicherung (Privatversicherung), die übrigens wie bei der KFZ-Versicherung ´geprüft werden könnte. Zitat:
Zitat:
Davon abgesehen: Inlandsnachfrage steigern, in dem die jetzigen Löhne entsprechen tariflich erhöht werden ist wirklich der größte Witz, den ich seit langem gehört habe. Zitat:
Generell ist das aber natürlich auch Klientelpolitik Zitat:
|
|