|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dr. Neubauer Pistol
Zitat:
Aber mal gut, dass es nicht nur positive Berichte über den Pistol gibt. Denn eine Wundernoppe, mit dem jeder Schlag automatisch zum Punktgewinn führt, ist der Pistol nun auch wieder nicht!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
@the Voice: das man damit auch sehr offensiv spielen kann habe ich auch nicht bezweifelt. Ich würde ihn aber überhaupt nicht als DIE Oberrakete unter den KN's einordnen, die der Pistol gern sein würde, wenn er auf so einem Knallerholz geschwindigkeitsmäßig nichtmal mit einem Leopard auf einem OFF- mithalten kann. Für mich ist er eine durchaus geeignete Noppe für Umsteiger, die sich von ihrer ersten KN noch nicht sooo viel erwarten. Pistol ist unkompliziert zu spielen? Stimme ich zu. Konnte grundsätzlich auf alles draufgehen, wie ich wollte, ist gekommen. Pistol ist gefährlich? Njet. Nicht mal annähernd. hab schon gegen unangenehmere Tackiness gespielt. warum ich den Pistol trotzdem sein dasein auf dem Markt lasse? Weil KN's sicher kontrollierter zu spielen sind als viele NI's. Und grundsätzlich spiele maximal ich mit der Geschwindigkeit des Gegners (durch Platzierung), aber nicht mein Belag. Pistol: eine Alternative für Leute, die mit dem Leo nicht zurecht kommen. Für alle anderen: Leopard probieren.
|
||||
|
||||
An den Trainingsweltmeister DerJon
Also der Pistol ist deutlich schneller als der Leopard. Habe den Pistol in 1,6 den Leopard 1,5 auf einem Stiga Tube Alu gespielt. Wenn man da keinen Unterschied der Geschwindigkeit merkt dann kannst auch sagen ein Corsa mit 60 Ps ist schneller als ein Golf mit 115 Ps. Störeffekt ist nicht besser als beim Leopard. Vielleicht hast du auch nur ein schlechtes Exemplar erwischt. |
|
|||
|
|||
Testbericht – Dr.Neubauer Pistol (schwarz, 2.0mm)
Zu Mir:
Spielstärke: Kreisklasse A Herren Spiele ca. 6 Jahre kurze Noppen (welche seit ca. 4 Jahren auch auf der Vorhand ihren festen Platz haben). Bereits gepielte Kurznoppen: Andro Logo, Stiga Clippa, Stiga Radical, BTY Challenger Chop ... und diverse Chinesen (meistens frischgeklebt) Spielstil: Drehe relativ oft und gerne: Vorhand: Tischnahes Schuss-/Blockspiel (selten auch mit den Langen Noppen Abwehr) Rückhand: Mit den Langen Noppen relativ offensives Block/Störspiel am Tisch mit gelegentlichen Ausflügen in die lange Abwehr. Mit den Kurzen Noppen versuche ich sobald sich die Möglichkeit bietet den Punkt zu machen (bei zB hohen Return des Gegners). Testmaterial: Vorhand: Dr.Neubauer Pistol – 2.0mm – schwarz (ungeklebt) Rückhand: Dr.Neubauer SuperBlock – ox – rot Holz: Tibhar Defence Plus (Def+/All- , Balsa, weiche Außenfurniere) (Sonst auch TSP – Balsa-Hölzer(5.5-8.5) – aber ein gewisser Matthias Landfried hatte mich gewarnt - der Pistol sei etwas schneller als „normale“ Kurznoppen und ich sollte nicht übertreiben – was sich als richtig erwiesen hat...) Zum Belag: Schwamm & Schwammhärte: Meine Verwunderung war nicht gerade klein, als ich den Pistol aus seiner Verpackung nahm – der schneeweiße Schwamm hatte ein schaumstoffähnliches Aussehen und eine etwas „eigenartige“ Konsistenz. Nach kurzem Daumendrucktest war auch klar, dass der Pistol wohl den weichsten Schwamm hatte, den ich bis dato in den Fingern hatte (und das waren so einige). Spielerisch erwies sich dieses „komische Ding“ aber als außerordentlich dynamisch – sehr flott(mit gelegentlichen Explosionen) bei einer Rückmeldung die schon in Richtung der meiner Langen Noppen geht – eindeutig ein Pluspunkt für mich. Obergummi: Auch nicht gerade 08/15: Das Obergummi des Pistols ist (soweit ich das sagen kann) sehr dünn und weich. Frischklebeeffekt: - Noch nicht getestet (sollte aber möglich sein) - Jetzt zur Praxis: Erster Eindruck: „Um Gottes Willen!“ – „Was ist das denn?!“ Das waren glaube ich die ersten Gedanken die mir durch den Kopf gegangen sind. Der Pistol vermittelt ein Spielgefühl, dass ich bis jetzt mit keiner anderen Kurznoppe vergleichen konnte – dementsprechend brauchte ich auch ein kleines Weilchen bis ich mich an die dynamischen Gegebenheiten des Belags gewöhnt hatte. Erstaulicherweise hatte ich aber von Anfang ein relativ gutes „Grundgefühl“ – was wahrscheinlich an dem Schwamm des Pistol liegt. (Siehe „Kontrolle“ ) Tempo: Mein lieber Schwan.... Das Tempo des Pistol war doch schon etwas überraschend. Trotz des eher langsamen Holzes gelangen doch Granaten die schon fast erschreckend waren So ziemlich die schnellste KurzNoppe die ich bis jetzt gespielt habe – nicht zuletzt wegen der „Explosion“ die es gibt, wenn man sich dazu überwinden kann wirklich voll draufzuhalten. Spin- und Schnittfähigkeit: Bei der Spinbetrachtung stellte sich doch schon eher etwas Ernüchterung ein: Beim Aufschlag zeigte sich der Pistol zwar durchaus angenehm was Platzierung und Dosierung des Aufschlags anging – aber übermäßig viel Schnitt konnte ich mit meiner Technik nicht produzieren (für KurzeNoppen auch zugegebener Maßen normal). Weichere „Topspins“ sind mit dem Pistol zwar machbar – aber außer einer nicht zu verachtenden Flugbahn bekam ich nicht viel in einen Topspin. Allerdings reichte es häufig um die Gegner damit zu verwirrren (flacher Absprung) – wird bei mir wohl eher als taktisches Element Verwendung finden. Da ist der Pistol für mich eher im Mittelfeld anzusiedeln im Vergleich mit anderen Kurznoppen. Kontrolle: Der Pistol hat mir eigentlich dauerhaft ein gutes Kontrollgefühl vermittelt – ich hatte eigentlich nie den Eindruck nicht zu wissen wohin ich den Ball eigentlich spiele. Daran ist wahrscheinlich der außergewöhnlich weiche Schwamm des Pistols Schuld, man hat immer das Gefühl das der Ball bis zum Holz eintaucht. Das ist zugegebener Maßen nicht Jedermanns Sache – aber ich konnte mich doch sehr gut damit anfreunden. Aktives Spiel: Bei der Betrachtung des aktiven Spiels mit dem Pistol steigen mir teilweise immernoch die Freudentränen in die Augen... Der Schuss ist eine wahre Wonne und aus fast jeder Lebenslage gut zu spielen (Auf Unterschnitt etwas einfacher als auf Überschnitt/Leere Bälle). Man hat die freie Entscheidung ob man beim Schuss den Akzent auf die Platzierung (kurze Armbewegung – fast ohne Ansatz möglich) oder auf Platzen(-lassen des Balls) legt. Beim Kontern war im Vergleich zu anderen Noppen vor allem die Flache Ballflugkurve auffällig, die den Gegner doch schon etwas vor Probleme beim Gegenziehen stellte. Allerdings erforderte das Kontern auf Topspin doch etwas Konzentration – ich musste teilweise schon ziemlich „drücken“ damit der Ball auch dahin ging wohin ich wollte. Der Topspin ist bei mir mit dem Pistol eher ein weniger glanzvolles Kapitel – zwar gibt es eine relativ ansehnliche Ballflugkurve, doch erweist sich die meistens eher als Papiertiger. Meine Gegner gewöhnten sich relativ schnell daran und konnten nach kurzer Zeit (zu) gut gegenziehen. Passives Spiel: Der Block ist eine Schlagvariante, bei dem der Pistol sich bei mir mehr als nur bewährt hat. Sehr unangenehm für den Gegenspieler und sehr sehr oft wiederholbar Selbst stramme Schüsse konnte ich noch kontrolliert wieder auf die Platte setzten – sogar ein aktiver Block auf gegnerische Attacken war mit guter Platzierung spielbar. (Bei Kurzen Noppen die ich vorher gespielt habe war dies bei mir nicht der Fall.) Beim Schupfen mit dem Pistol sticht vorallem der flache Ballabsprung heraus. Zwar konnte ich nicht übermäßig viel Schnitt beim „Schupfduell“ erzeugen – allerdings waren die Platzierung und der flache Absprung doch ein deutliches Plus gegenüber anderen KurzNoppen mit denen ich mehr Schnitt erzeugen konnte. Über die Abwehr-qualitäten des Pistols kann ich mir kaum ein Urteil erlauben, da bei mir die Vorhandabwehr mit KN doch verschwindend gering auftritt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei dünneren Schwammstärken die Flugkurve als praktisch erweist und man vielleicht sogar noch Bringerqualitäten entdecken kann – aber das ist nur eine Vermutung. Fazit: Der Dr.Neubauer Pistol ist auf jeden fall eine hochinteressante Kurze Noppe – die man alleine schon wegen ihrer Andersartigkeit gespielt haben sollte. Für mich als langjährigen KurzNoppen-Spieler war der Umstieg doch eher unproblematisch und nach kurzer Zeit stellte sich eine ungeheure Spielfreude ein. Hauptgründe dafür waren vor allem die Dynamik und das Spielgefühl das man vom Pistol vermittelt bekommt. Leichte Abstriche musste ich jedoch beim Aufschlagsspiel und der Spinerzeugung machen, was hoffentlich mit angemessenem Trainingsaufwand noch zu verbessern ist. Ich habe auf jeden Fall mit dem Pistol einen Belag gefunden der Spaß macht und mich hoffentlich gut durch die nächste Saison begleitet. Mit sportlichem Gruß Christian Moser |
|
|||
|
|||
Super Testbericht, gibt mir den entscheidenden Anstoß diesen Belag zu kaufen!
|
|
||||
|
||||
Na dann, nächste Ansicht!
Hi, Ich spiele einen Pistol 1,0 mm auf einem ziemlich schnellen RI Krenzer MA1 - soll einen Grass Devil 1,0 auf einer für mich ungeeigneten RH eines Krenzer Spezial Kombi action ablösen. Die VH beider Hölzer ist ähnlich, trotz der katastrophalen RH spiele ich das KSK action das 3. Jahr. Sinn der Übung ist ein effetarmes, tempovariables Noppenspiel mit Schwerpunkt auf effetarm, Konter und Schuss. Der Schwamm des Pistol ist was neues - weich und schnell. Das Obergummi hat normale KN-Geometrie auf einer hauchdünnen Gummibasis. Trotz des hohen Tempos vrmittelt der Belag den Eindruck guter Kontrolle. Effetarm, Konter und Schuss gehen gut! Weitere Stärken hat der Belag beim Flippen über dem Tisch und beim Rückschlag! Den Störeffekt würde ich als gering - um nicht zu sagen als vernachlässigbar - einordnen. Passiv gespielt kann ich zum Pistol noch nicht so viel sagen, da spielt die Gewöhnung an den viel langsameren Devil noch eine zu große Rolle. Natürlich sind mir viele passive Bälle zu lang geworden, aber trotzdem sind mir keine grundsätzlich problematischen Bälle aufgefallen. Block spiele ich nur in der Not, wird auch noch dauern, war aber noch nie ein ausgeprägtes Mittel in meinem RH-Spiel. Rückschlag, Flippen, effetarm, tempovariabel mit hohen Spitzen, natürlich einen guten Schuss und zu guter Letzt eine hohe Kontrolle muss eine Noppe für mich haben - das könnte alles zutreffen. Störeffekt wäre nett, ich kann aber nix erkennen was über das KN-typische hinausginge. BTW, so ein Killertempo hat die Noppe im Vergleich nicht. Sie ist sicher flott - und ziemlich direkt! Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Erstmal danke für die Blumen @Zara
freut mich das es dir geholfen hat. Zu Spinshot : "BTW, so ein Killertempo hat die Noppe im Vergleich nicht !" Meiner Einschätzung nach kann man schon von vergleichbar sehr hohem Tempo sprechen. Allerdings denke ich, dass sich das bei 1,0mm Schwammunterlage noch nicht so sehr zeigt. Vielleicht kommst du ja mal an ein 2.0er ran - bei mir ist es so, dass es durchaus mit gutgeklebten Vergleichsnoppen mit 2.0 Schwamm vergleichbar ist. Gruß Christian Moser |
|
||||
|
||||
Hi,
Interessanterweise kommen für mich nur 1,0 mm KN und MLN als aussichtsreiche Kandidaten in Frage. Das schränkt die Auswahl schon ein. Auch aus diesem Grund finden 1,5er und selten 2.0er Noppen auf mein Holz. Die nachlassende Direktheit dickerer Beläge war bis jetzt aber immer KO-Kriterium und Spin spielt einfach keine Rolle in meinem RH-Spiel. Ich möchte mit meiner Aussage einfach nur relativieren, denn aufgrund der wiederholten Aussage vom hohen Tempo des Pistol in Verbindung mit meinem schnellen OFF-Holz war ich unsicher, ob das nicht zu schnell wird. Das Tempo des Holzes spielt für die Geschwindigkeit einer Holz-/Belagkombination eine größere Rolle als die Dicke des Belags. Der Pistol ist tempomäßig sicher bei den schnellen Noppen einzuordnen, aber spektakulär schnell sind sie nicht! Mir ist der "Schwamm" des Pistol - irgendwie habe ich Probleme diese Unterlage Schwamm zu nennen - durch seinen weichen Anschlag sehr angenehm. Es lassen sich auch ausgezeichnete Tempospitzen erzielen, dass gelang mir aber auch- sicherlich nicht so ausgeprägt - mit einer flotten 1,0 mm MLN auf einem ALL(+) Holz. Ich kenne jemanden, der spielt einen Spectol und bei dem wirkt das Noppenspiel nicht schnell und ist es auch nicht. Der Spectol war vor etwa 100 Jahren der Belag mit dem ich das KN-Spiel anfing. Ich habe den länger gespielt doch der Schwamm ist mir zu kompakt, irgendwann geht mir die Rückmeldung flöten und ich kann auch mit einer ansich schnellen Noppe nicht mehr schnell spielen - weil ich nicht fühle, wie ich richtig treffe. Das ist bei mir das A und O für hohes Tempo. Wenn Du den Pistol mit einem gleich dicken Clippa vergleichst, dann ist der Pistol klar schneller. Den Clippa halte ich aber für keine schnelle Noppe, ich wenigstens kann den wegen des als teigig empfundenen Schwamms nicht schnell spielen. Der Vorteil der Geschwindigkeit des Pistol besteht für mich darin, dass ich mit kleineren Bewegungen und weniger Aufwand flott spielen kann. Noch eine Ergänzung: das letzte mal hatte ich noch zum Block geschrieben, dass ich den kaum spiele. Inzwischen bin ich aber ziemlich beeindruckt wie gut der geht! Auch gegen variable Spins lässt sich erstaunlich gut blocken. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Hallo Leute
Endlich konnte ich gestern zum ersten Mal die neue Neubauer Noppe testen Zuvor habe ich Thibar Speedy soft dtecs gespielt. Der Pistol ist dem Speedy soft gar nicht so unähnlich. Beides Noppen mit eingebautem Frischklebeeffekt Gutes Spielgefühl hatte ich vom ersten Ballwechsel, nie das Gefühl ich hätte jetzt einen neuen Belag auf der Rückhand. Er kam mir gleich recht vertraut vor und ich machte im Training sehr wenig leichte Fehler. Egal was, blocken und schiessen ging richtig gut. Von Anfang an Spielgefühl ist ein gutes Zeichen, dass es sich echt um eine gute Noppe handelt. Zudem bin ich sehr positiv über die Spieleigenschaften von Pistol überrascht. Dr. Neubauer ist hier wirklich eine sehr gute Noppe gelungen. Ich habe den Pistol 1.6 mm schwarz auf einem Nittaku Violin getestet. Eine gelungene Kombi! Die Holz / Noppen Kombi ist von der Ballrückmeldung ideal Der erste Eindruck zum Vergleich mit dem Speedy soft dtecs Gegenüber dem Speedy soft dtecs ist er einen Tick langsamer, dafür etwas kontrollierter im Passivblock. Der Speedy soft hat vergleichsweise mehr Störeffekt beim Block, was beim Pistol fast gar nicht vorhanden ist…. Speedy soft ist generell ein wenig härter, was sich vor allem beim sicheren schupfen bemerkbar macht. Mit dem Speedy soft bekommt man mehr Schnitt rein. Schupfen mit dem Pistol ist so ziemlich der schwammigste Ball. Durch die weichen Noppen ist dies ein bissel gewöhnungsbedürftig. Da man wenig Schnitt reinbekommt, muss man heftig aufpassen, dass man dem Gegner die Bälle nicht zu lange legt. Zum schupfen kam ich aber gestern fast gar nicht. Das beste am Pistol! Man kann fast jeden Schupfball leicht dagegenschiessen oder anziehen. Das macht am meisten Spass, zudem Flippen und schiessen… den Schuss kann man absolut Punktgenau und hart setzen. Fazit: was ich bereits nach einem Training mit der Noppe hinbekomme, ist klasse. Die notwendige Sicherheit ist bereits da….. in manchem, gerade bei Schupfbällen ist der Pistol sehr schwammig, was sich aber durch Training sicherlich in den nächsten Wochen beheben lässt Jetzt habe ich gegenüber dem Speedy soft eine echte Alternative gefunden. Welchen Belag ich dann spielen werde?? das kommt auf die Haltbarkeit an. Vor allem auf die Haltbarkeit des Frischklebeeffekts. Und in Punkto Haltbarkeit ist der Speedy soft klasse !! Gruss Joe Geändert von Joe_Rakete (25.04.2006 um 15:37 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|