|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie motiviert man langjährige Spieler
Manchmal ist der Abstand zwischen den Mannschaften leider so groß, dass es dann keinen Sinn macht für die tiefere Mannschaft zu spielen. Hab mal in einem Verein gespielt, da spielte die Erste Landesliga und die Zweite in der 3. Kreisklasse. Wer da aus der Ersten rausfliegt, kann ja eigentlich nur wechseln oder aufhören
|
|||
|
|||
Einen Schub gibt mir jetzt die WM in Budapest, wie die sich da an der Platte bewegen, sich und den Schläger, die Bälle treiben, Anerkennung, das ist allerhand. Ich werde meine Nachwinterpause wohl verkürzen, den Schläger entstauben und mal wieder beim Training der Jungs vorbeischauen...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Darüber hinaus: Hat der eine Spieler zu viele Punkte, kein Problem, wir er halt mit Sperrvermerk in seine Lieblingsmannschaft gesteckt. Hat er zu wenig Punkte, wird er eben tiefer aufgestellt, kann ja aber trotzdem jedes Spiel für seine Lieblingsmannschaft bestreiten und es braucht lediglich einen "Füllspieler". Dieser ist bei dem immer schlimmer grassierenden "ich will aber nicht jedes Spiel mitspielen müssen" ja mittlerweile aber sowieso Standard. Das Regelwerk lässt mittlerweile so viel Herumschieberei bei den Aufstellungen zu, da lässt sich eigentlich immer ein Weg finden, wenn man denn will. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings bringt das auch Unruhe in den Verein und Karteileichen lassen sich auch nicht mehr ausschlachten.
|
|||
|
|||
Die ursprüngliche Frage war ja eigentlich, ob es irgendwie gelingt dass man langjährige Spieler zum Weitermachen überreden kann bzw. wie man ehemalige Spieler vielleicht zu einem Comeback bewegt?
Ist nach so vielen Jahren der Reiz an der Sportart einfach weg, oder liegt es bei den meisten doch an äußeren Umständen (schlechte Spielbedingungen, unsympathisch Gegner/Mitspieler, zu wenig erntbares Prestige, Gesundheit,...) Den Faktor Gesundheit kann man nicht verhindern - aber diesbezüglich ist Tischtennis eh eine begünstigte Sportart weil sie bis ins hohe Alter betrieben werden kann. Ich denke der Faktor "Prestige" spielt zwar nur eine untergeordnete Rolle, aber dennoch eine nicht unwesentliche. Wer würde beispielsweise nicht gerne an Olympischen Spielen teilnehmen, selbst wenn die Sportart noch so exotisch und die eigene Leistung noch so mäßig ist. Olympia = Prestige schlechthin. Natürlich ein Extrembeispiel. Aber um die Meisterschaft in der Landesliga zu spielen ist sicher auch interessanter als um den 5. Platz in irgendeiner Kreisklasse. Geändert von RHTT (07.05.2019 um 12:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Man kann schon auch beides verbinden, das zeigt dann am Ende die Qualität eines (Sport)Vereines.
|
|
||||
|
||||
Um die Frage zu beantworten: was kann man tun muss man erstmal wissen warum diejenigen aufhören(wollen) /aufgehört haben.
Matousek hat recht in einem guten Verein kann man Lewistung und Geselligkeit sicher verbinden. Aber das ist eben der Idealfall nach dem jeder Verein streben sollte. Nur ist in vielen Vereinen eben nicht beides gegeben. Da ist es eben schwierig: Pack ich die 6 spielstärksten zusammen um möglichst Erfolgreich/hoch zu spielen , dann kann es eben sein, dass die menschlich garnicht zusammen passen und nach dem Spiel alle auseinander gehen. Und dann spielen einige vielleicht absichtlich tiefer um mit den richtigen zusammen zu spielen...Was dazu führt das die erste evtl nicht den erfolg hat Wenn sich da aber beides nicht vereinbaren läßt in einem Verein , dann hören einige eben auf weil sie keinen Spaß mehr haben, weil Ihnen entweder die Mannschaftskollegen auf den Sack gehen oder weil sie zwar mit netten Leuten spielen, aber es für sie sportlich langweilig ist
|
|||
|
|||
Eine Ausgewogenheit des Alters wäre auch schön, wenn man ewig das "Küken" unter Ü 70/80 ist oder jahrelang als Senior mit dem "Kindergarten" unterwegs , macht das irgendwann auch keinen Spaß mehr. Interessant wäre die Meinung von Spielern, die praktisch in den Verein hineingeboren wurden, erwachsen geworden sind und mit ihm in Rente gehen, vlt 50 oder 60 Jahre vereinsverheiratet sind..
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|