Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Pfälzischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2012, 10:36
luertze luertze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

luertze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tt-info Rangliste

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
tt-info finde ich symphatischer, auch wenn es Fehler hat, die nicht ausgebügelt werden, wie z.B. die Gastgenehmigung, die nicht in Kombination mit der Anmeldung funktioniert. Trotzdem ist es einfach übersichtlicher.
Man könnte ja das tt-info auch beibehalten.
Wenn man sich an die Fehler gewöhnt und das der Server öfters mal spinnt.

Aber man könnte sollte man eine Schnittstelle schaffen, um die tt-info Daten in die schon vorhandene Rangliste zu implezieren.
Wahrscheinliche würde aber eine solche Schnittstelle teurer als direkt der wechsel des Ergebnisdienstes.Denn diese Schnittstelle würde nicht nur einmale kosten verursachen. Bei jedem Softwareupdate würden erneute Programierstunden für die Schnittstelle nötig sein.
Alt 30.01.2012, 10:37
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
tt-info finde ich symphatischer, auch wenn es Fehler hat, die nicht ausgebügelt werden, wie z.B. die Gastgenehmigung, die nicht in Kombination mit der Anmeldung funktioniert. Trotzdem ist es einfach übersichtlicher.
Wenn du einen Fehler findest melde ihn an TT-Info und er wird in der Regel binnen 2-3 Tagen kostenlos behoben.

Wie Turnierveranstalter mit anderen TTR Werten umgehen bleibt abzuwarten. Im Prinzip spricht ja nichts dagegen, diesen für die Einstufung zu verwenden wenn es keinen click-TT TTR Wert gibt.
Alt 30.01.2012, 11:54
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn du einen Fehler findest melde ihn an TT-Info und er wird in der Regel binnen 2-3 Tagen kostenlos behoben.

Wie Turnierveranstalter mit anderen TTR Werten umgehen bleibt abzuwarten. Im Prinzip spricht ja nichts dagegen, diesen für die Einstufung zu verwenden wenn es keinen click-TT TTR Wert gibt.
Dieser Fehler wurde schon vor über einem Jahr gemeldet.
Geschehen ist nichts außer das gesagt wurde, dass man das umgehen muss, indem man sich einloggt, bevor man diesen Button drückt.
Alt 30.01.2012, 13:01
luertze luertze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

luertze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Ich habe aber einen click-tt Wert.
Also habe ich dann einen click-tt Wert und einen tt-info Wert.
Aber im click-tt Wert sind nur ganz wenige Spiele von mir erfasst.

Denn sobald ein du an einem Turnier im click-tt Bereich teilnimmst wirst du erfasst.

Geändert von luertze (30.01.2012 um 13:04 Uhr)
Alt 30.01.2012, 13:17
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, und jemand der keine verbandseigene Rangliste hat, aber in anderen Verbänden ttr- oder tt-info-relevante Ergebnisse erspielt hat, könnte dann bei einem Turnier über aktuelle Spielklasse, ttr oder tt-info-ELO (auch mit jeweils wenig Spielen) eingestuft werden - meiner Meinung nach nur ein Problem der Ausschreibung, in welcher Reihenfolge die Kriterien angewendet werden sollen. So eine Reihenfolge sollte angegeben sein, da es sonst zu Widersprüchen kommen kann, ist doch klar.
Alt 30.01.2012, 13:41
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie im TTR-Thread schon ausführlich diskutiert wurde sind die Verbände untereinander auch mit TTR nur bedingt vergleichbar
...

Ob das System so angepasst werden kann, dass diese Vergleichbarkeit jemals gewährleistet ist, halte ich aufgrund der viel zu geringen überregionalen Vergleiche für äußerst fragwürdig - ...

Im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man immer nur die Spieler innerhalb eines Verbandes korrekt miteinander vergleichen kann und der TTR Wert für den Vergleich mit anderen Verbänden kaum geeignet sein wird.
Das versteh ich jetzt nicht ganz.
Warum sind Spieler innerhalb eines Verbandes vergleichbar und außerhalb nicht ?
Meinst Du, weil innerhalb eines Verbandes mehr direkte Vergleiche stattfinden ?
Da hast Du doch aber das gleiche Problem eine Stufe tiefer. Die Spieler unterschiedlicher Regionen (Kreise, Bezirke ...) sind doch auch wieder nicht vergleichbar. Also macht man am besten neue Werte für jeden einzelnen Bezirk oder für jeden Kreis, ach halt nein, für jede Spielklasse einzeln.

TTR funktioniert, tt-info-Wert wird auch funktionieren aber ob es sinnvoll ist, das Rad mehrfach zu erfinden und dann nebeneinander mehrere Systeme zu führen. Ich weiß nicht. Bin jedenfalls froh, dass ich auf der großen Insel spiele, da kommt man sich vor wie auf dem Festland. Auf der kleinen Insel bei Euch mag man kurzfristig günstiger wegkommen daerhaft hätte ich da aber kein gutes Gefühl.
Meistens kann man sich finanziell einigen, wenn man das möchte.

Geändert von Jaskula (30.01.2012 um 13:44 Uhr)
Alt 30.01.2012, 13:53
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, im TTR-Thread wurde geschrieben, dass die Spielstärke um bis zu 100 TTR-Punkte abweichen kann. Dass es da innerhalb eines Verbandes auch schon ein Gefälle geben kann sehe ich auch so, wenn ich allerdings schaue, wie oft ich in 17 Jahren Tischtennis gegen andere Kreise/Bezirke gespielt habe und wie oft gegen andere Verbände, komm ich persönlich zu dem Schluss, dass es in kleinen Verbänden wohl noch gut funktioniert, in größeren aber wohl wahrscheinlich schon nicht mehr, da geb ich dir Recht.

Ich glaube nicht, dass die Welt untergeht, wenn jemand einen anderen Ergebnisdienst nutzt. Eine deutschlandweite Rangliste ist ein nettes Gimmick - wenn's denn funktioniert - aber jetzt nicht's was man wirklich braucht. Und Tabellen und Ergebnisse kann jeder Ergebnisdienst darstellen. Von daher gehe ich davon aus, dass weder der PTTV noch der STTB aufgelöst werden müssen nur weil sie click-TT nicht nutzen.
Alt 30.01.2012, 14:13
Saarländer Saarländer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Saarländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Elo-Rangliste von tt-info hat allerdings das Problem, dass es systematisch keinen Ausgleich mit anderen (click-tt) Regionen gibt.

Kreise unterschiedlicher Stärke gleichen sich durch Auf- und Abstiege in höhere Klassen (Bezirks-, Verbandsligen etc.) aus. Um diesen Effekt zu verstärken, wurde die click-tt Rangliste auch auf Ranglisten und Turniere ausgeweitet (mit in diversen Foren ausführlich diskutierten Problemen).

Dieser Ausgleich wird allerdings für die tt-info Rangliste an der Grenze Oberliga abrupt aufgehoben, da diese Ergebnisse in eine inkompatible Rangliste aufgenommen werden. Ebenso müssen Spieler, die den Verband wechseln, neu initialisiert werden, ohne mit ihrem (im neuen Verband zu hohen oder zu tiefen) Wert zu einem Ausgleich der Regionen zu sorgen.

Fazit: Elo nach tt-info wird intern funktionieren, allerdings nur eingeschränkt mit Elo nach click-tt vergleichbar sein.

Theoretische Lösung: Eine Angleichung der Systeme am Quartalsstichtag. Sollte technisch leicht zu lösen sein, praktisch aber am Desinteresse von click-tt (bzw. MyTT) scheitern. (Wer will schon Konkurrenz eine Nische öffnen, wenn man vor hat den ganzen Markt zu übernehmen.)
Alt 30.01.2012, 14:13
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja, im TTR-Thread wurde geschrieben, dass die Spielstärke um bis zu 100 TTR-Punkte abweichen kann.
Was nicht heißt, dass es auch so ist.

Zitat:
Dass es da innerhalb eines Verbandes auch schon ein Gefälle geben kann sehe ich auch so, wenn ich allerdings schaue, wie oft ich in 17 Jahren Tischtennis gegen andere Kreise/Bezirke gespielt habe und wie oft gegen andere Verbände, komm ich persönlich zu dem Schluss, dass es in kleinen Verbänden wohl noch gut funktioniert, in größeren aber wohl wahrscheinlich schon nicht mehr, da geb ich dir Recht.
Rein von der Logik her ist das Quatsch.
Wir haben hier ein streng hierarchisches System.
Das ist eine Baumstruktur durchgängig von oben bis unten.
Parallele Äste haben immer nur die verbindung über darüber liegende Ebenen und sind von daher nur indirekt vergleichbar. Was aber auch nicht schlimm ist, da diese ja auch nur indirekt miteinander verglichen werden müssen.
Auf welcher Ebene dann aber Verbandsgrenzen ins Spiel kommen und wie groß die daraus filetierten Teilbereiche sind, ist völlig unerheblich. Schon bei zwei Kreisen hast Du eine gewisse Ungenauigkeit beim Vergleich dieser.
Das von Dir genannte Problem ist also in jedem noch so kleinen Ergebnisdienst / Verband und wird künstlich auf der Ebene Verband als relevant bezeichnet. Wie man sieht, kann man sogar Verbände wie den SWTTV umstrukturieren ohne den geringsten Einfluss auf Spielklassen oder TTR-Werte. Verbände sind für TTR transparent.

Zitat:
Ich glaube nicht, dass die Welt untergeht, wenn jemand einen anderen Ergebnisdienst nutzt. Eine deutschlandweite Rangliste ist ein nettes Gimmick - wenn's denn funktioniert - aber jetzt nicht's was man wirklich braucht.
Es wäre mehr als ein Gimmick.
Es wäre ein zeichen für Professionalität in unserem Sport und es würde manche (nicht alle) Probleme, die unterschiedliche Systeme und deren Schnittstellen verursachen, vermeiden.
Wir sind uns doch wohl einig, dass die Gesamtkosten zweier Systeme inklusive deren Reibungsverluste höher sind als bei einem. Gleiches gilt für die Effektivität.

Vertseh mich nicht falsch. Das Vorgehen von MyTT war aus meiner Sicht nicht in Ordnung und ist es in einigen Punkten immer noch nicht. Allerdings sollten die verbände, die im Moment außen vor sind vielleicht einmal gemeinsam überlegen, ob es wege zu einer Einigung gäbe, statt Unbeugsamkeit über alles zu stellen.
Alt 30.01.2012, 14:28
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, bei einem fairen Angebot von click-tt (Bezahlung der Schnittstellenentwicklung für andere Ergebnisdienste, Nutzungsgebühr für nicht-click-tt-Verband-Daten durch click-tt, Gebühr an nicht-click-tt-Verbände für das Überlassen der Führung DER deutschlandweiten zentralen Rangliste) würde sich sicher eine Lösung finden lassen. So wäre es aus meiner Sicht logisch, jedoch habe ich bislang noch nichts von einem solchen Angebot gehört, click-tt scheint sich eher aufs "Aushungern" verlassen zu wollen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen