|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Spielumwertung durch Klassenleiter
Danke. Aber in anderen Landesverbänden gilt dies ja anscheinend nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.
|
|||
|
|||
Ja aber es gilt zumindest sobald der Spieler in einem Spiel einen Ballwechsel gespielt hat. Er muss dies nicht in jedem Spiel machen.
Zumindest meines Wissens nach.
|
|||
|
|||
Ich kenne nur die Regeln "mind. ein Ballwechsel" oder "zur Begrüßung anwesend sein".
Wie verhält es sich eigentlich in Verbänden, wo man zur Begrüßung da sein muss, wenn ein Spieler zu spät kommt? Darf dieser dann überhaupt mitwirken?
|
|||
|
|||
Zumindest in der Regional- und Oberliga gilt ja "oder", das heißt er ist zur Begrüßung da oder falls nicht wirkt er zumindest an einem Spiel mit. Wenn in einem Landesverband verbindlich die Anwesenheit bei der Begrüßung gefordert würde, dürfte er (sofern nicht durch andere Regelungen erlaubt) in der Konsequenz nicht mitspielen wenn er zu spät kommt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Brett13s Erklärungsversuche mit 4.3 halte ich für etwas stark interpretiert. Eine sportlich vernünftige Lösung, wäre sicher, wenn beide ihre Aufstellungen ändern dürfen. Die Frage ist, wie entschieden würde, wenn die komplette Mannschaft dagegen Protest einlegt. Schließlich zwingt einen ja niemand, seine Doppel ne halbe Stunde vor Beginn aufzustellen. |
|
|||
|
|||
Die DTTB-WO verbietet das Ändern der Platzziffern vor Spielbeginn allerdings auch nicht explizit.
Zitat:
Zitat:
BTW: Protestberechtigt ist übrigens nur der Mannschaftsführer... Geändert von User 17544 (06.03.2013 um 17:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im hier vorliegenden Fall ändern sich dann allerdings die Voraussetzungen für eine Mannschaft. Bliebe die Aufstellung wie sie ist und der Spieler ist zur Begrüßung nicht mehr anwesend, würde er nicht mitwirken, was ein 0:9 zur Folge hätte. Das kann nicht im Sinne des Sports sein. Im Gegenzug sehe ich wie bereits erläutert keine Grundlage auf derer der OSR über die Änderung der Doppelaufstellung eigenmächtig entscheiden könnte. Im Vergleich zu einer falschen Doppelaufstellung, bei der regelmäßig nur Tauschen der Doppel 2 und 3 zugelassen wird aber die personelle Zusammensetzung bleibt, wäre hier u.U. der spielstärkste Spieler außen vor und könnte nicht mitwirken. Daher würde ich in diesem Ausnahmefall eine Korrektur der Doppelaufstellung gestatten. |
|
|||
|
|||
Das sehe ich auch als sinnvolle Möglichkeit an. (Wie schon festgestellt gibt es aber anscheinend keine eindeutige Handlungsanweisung. Mal für die nächste NSR-Fortbildung vormerken...)
|
|