Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2004, 21:38
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum VH-Topspin

Zitat:
Zitat von martinspin
Du meinst also, dass das Ende jeder TS-Bewegung immer gleich enden soll und nur die Ausholphase variiert?
Richtig
Alt 05.07.2004, 21:59
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wir brauchen keine speziellen "Abwehrtrainer". Wir brauchen Trainer, die einfach bereit sind verschiedene Spielstile auszubilden und sich nicht krampfhaft an der beidseitigen Spinschule festhalten. Wobei das Spinsystem doch in den meisten Fällen das erfolgversprechendste System ist.
Alt 05.07.2004, 22:03
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Wir brauchen keine speziellen "Abwehrtrainer". Wir brauchen Trainer, die einfach bereit sind verschiedene Spielstile auszubilden und sich nicht krampfhaft an der beidseitigen Spinschule festhalten. Wobei das Spinsystem doch in den meisten Fällen das erfolgversprechendste System ist.
hast ja schon recht. ich glaube sogar, dass, wenn ich in jungen jahren mal nen motivierten trainer gehabt, dass ich erstens heute besser wäre und zweitens, wenn der trainer sehr motiviert gewesen wäre, mich vielleicht sogar zu nem abwehrspiel hätte überreden können, aber es stimmt schon, man trainiert dann doch lieber die masse und die masse spielt nun mal keine abwehr.
Alt 05.07.2004, 22:30
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mich wirklich stört, ist aber die totale Ignoranz gegenüber dem Spielsystem Abwehr als eigenständiges Alternativsystem zum Angriff. Selbst als ich beim C-Trainerlehrgang den mündlichen Vortrag zu meiner Hausarbeit hielt, wurde ich mehr oder weniger belächelt (ich merkte es an der Reaktion der Teilnehmer/Übungsleiter). Und das tut dann schon irgendwie weh.

Gruß,

Jancsi
Alt 05.07.2004, 22:44
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Naja. Das absolut eigenständige Abwehrsystem (also nur verteidigen) hat eben nicht mehr diese Erfolgsaussichten. Auch wenn es sicher noch einige Spieler gibt, die auch damit einiges erreichen können.

Ansonsten gibt es wohl nur eine Möglichkeit diese Kollegen vom Gegenteil zu überzeugen: sportlicher Erfolg mit diesem System. Aber meiner Erfahrung nach sind die meisten Trainer derart stur und festgefahren, dass noch nicht einmal so etwas ausreicht.
Alt 05.07.2004, 22:50
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Villert

Zitat:
Zitat von Villert
Richtig
Deine Antwort scheint ähnlich kurz und trocken zu sein, wie der von einigen propagierte kurze Topspin. Ich versuch mal eine "US-Abwehr" in die Diskussion einzustreuen und schau mal wie du geistig damit zurechtkommst. (Es soll ja Leute geben, denen die Tops, die im Netz hängen bleiben wurst sind )

Im letzten Chat mit Werner Schlager hat er mir immer wieder bestätigt, dass das variable Spiel letzlich am Erfolgreichsten ist. Variabeles Spiel heisst eben auch variable Technik und variable Technik heisst eben auch variable Ausholphase und Endphase.

Weiss nicht aus welchen Lehrvideos das stammt, dass die Endphase immer gleich sein soll und die Ausholphase verschieden ist. Die Enphase ist doch das Produkt der Ausholphase. Beginnt die Bewegung sehr tief endet sie auch sehr hoch. (Gewisse Leute schauen einfach zu viele Lehrvideos und leiten daraus eine bestimmte Technik ab. Besser wäre es, den Profis in den Videos zuzuschauen und daraus zu lernen )

Habe mir vorhin das Match von Werner gegen Joo angeguckt und bei den Tops von Werner festgestellt, dass gerade die Endphasen ziemlich differieren. Auf die starken US-Bälle zog Werner meist über Kopf, ausser sie waren genug hoch, um einen Spinschuss anzubringen. Leichter US konnte Werner mit der eher kurzen Bewegung ausführen. Die wirklich guten Spieler können alles. Die Leute, die nur eine Möglichkeit propagieren und lehren, sind dann halt nur mittelmässig.

Fazit: Ausholphase und Endphase hängen von der ankommenden Rotation ab und von den eigenen Ressourcen, die Rotation zu variieren.

Gruss
Martin

PS Für diesen Post war jetzt aber viel geistige Beinarbeit von mir nötig - Ich hoffe, es zahlt sich aus

Geändert von martinspin (05.07.2004 um 22:54 Uhr)
Alt 05.07.2004, 23:22
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Im letzten Chat mit Werner Schlager hat er mir immer wieder bestätigt, dass das variable Spiel letzlich am Erfolgreichsten ist.
unbestritten

Zitat:
Zitat von martinspin
Variabeles Spiel heisst eben auch variable Technik und variable Technik heisst eben auch variable Ausholphase und Endphase.
Nein. Begründung? Du behauptest hier etwas und stellst es als ultimativ hin.

Zitat:
Zitat von martinspin
Weiss nicht aus welchen Lehrvideos das stammt, dass die Endphase immer gleich sein soll und die Ausholphase verschieden ist. Die Enphase ist doch das Produkt der Ausholphase.
Nein.

Zitat:
Zitat von martinspin
Beginnt die Bewegung sehr tief endet sie auch sehr hoch.
Nein.

Zitat:
Zitat von martinspin
(Gewisse Leute schauen einfach zu viele Lehrvideos und leiten daraus eine bestimmte Technik ab. Besser wäre es, den Profis in den Videos zuzuschauen und daraus zu lernen )
Nein und nochmals nein.

Zitat:
Zitat von martinspin
Habe mir vorhin das Match von Werner gegen Joo angeguckt und bei den Tops von Werner festgestellt, dass gerade die Endphasen ziemlich differieren. Auf die starken US-Bälle zog Werner meist über Kopf, ausser sie waren genug hoch, um einen Spinschuss anzubringen. Leichter US konnte Werner mit der eher kurzen Bewegung ausführen. Die wirklich guten Spieler können alles. Die Leute, die nur eine Möglichkeit propagieren und lehren, sind dann halt nur mittelmässig.
Nein.

Zitat:
Zitat von martinspin
Fazit: Ausholphase und Endphase hängen von der ankommenden Rotation ab und von den eigenen Ressourcen, die Rotation zu variieren.
Nein. Aber von mir aus: Diese Aussage stimmt zumindest im Ansatz.

Zitat:
Zitat von martinspin
PS Für diesen Post war jetzt aber viel geistige Beinarbeit von mir nötig - Ich hoffe, es zahlt sich aus
Nein. Du bist ins Stolpern gekommen.
Alt 05.07.2004, 23:42
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da Joachim das ganze nun schon gut erläutert hat muss ich zum Glück nicht mehr antworten.

Ausser vielleicht einem noch.

Zitat:
Zitat von Martinspin
Besser wäre es, den Profis in den Videos zuzuschauen und daraus zu lernen
Sich Techniken bei den Profis abzugucken bringt (meistens) gar nix.
Die Techniken der Profis entwickeln sich individuell bei jedem Spieler etwas anders. Mit der Zeit sieht das dann manchmal eben etwas seltsam aus. In der Jugend hatten die fast alle mal ne sehr gute lehrbuchreife Technik.
Alt 05.07.2004, 23:45
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Nein, Nein, Nein, ...
Hey, ist dein Wortschatz nicht grösser! Ist mir schon immer aufgefallen, dass du dich gerne knapp hälts. Warum postest du überhaupt? Ein sachliche Stellungsnahme wäre doch angebrachter. Das ist doch ein Diskussionforum und nicht ein Nein-Sage-Forum!!!
Alt 05.07.2004, 23:50
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Naja. Das absolut eigenständige Abwehrsystem (also nur verteidigen) hat eben nicht mehr diese Erfolgsaussichten
Ja, sicher, nur abwehren ist obsolet. Ich fände es ja schon ausreichend, wenn man wenigstens den Abwehrschlag als Alternative zum Angriffsschlag anerkennen würde, aber selbst das ist oftmals nicht der Fall. Inwieweit dieser Schlag dann in der Praxis angewandt wird, steht doch auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen