|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Frage zum VH-Topspin
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wir brauchen keine speziellen "Abwehrtrainer". Wir brauchen Trainer, die einfach bereit sind verschiedene Spielstile auszubilden und sich nicht krampfhaft an der beidseitigen Spinschule festhalten. Wobei das Spinsystem doch in den meisten Fällen das erfolgversprechendste System ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Was mich wirklich stört, ist aber die totale Ignoranz gegenüber dem Spielsystem Abwehr als eigenständiges Alternativsystem zum Angriff. Selbst als ich beim C-Trainerlehrgang den mündlichen Vortrag zu meiner Hausarbeit hielt, wurde ich mehr oder weniger belächelt (ich merkte es an der Reaktion der Teilnehmer/Übungsleiter). Und das tut dann schon irgendwie weh.
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Naja. Das absolut eigenständige Abwehrsystem (also nur verteidigen) hat eben nicht mehr diese Erfolgsaussichten. Auch wenn es sicher noch einige Spieler gibt, die auch damit einiges erreichen können.
Ansonsten gibt es wohl nur eine Möglichkeit diese Kollegen vom Gegenteil zu überzeugen: sportlicher Erfolg mit diesem System. Aber meiner Erfahrung nach sind die meisten Trainer derart stur und festgefahren, dass noch nicht einmal so etwas ausreicht. |
|
||||
|
||||
Villert
Zitat:
Im letzten Chat mit Werner Schlager hat er mir immer wieder bestätigt, dass das variable Spiel letzlich am Erfolgreichsten ist. Variabeles Spiel heisst eben auch variable Technik und variable Technik heisst eben auch variable Ausholphase und Endphase. Weiss nicht aus welchen Lehrvideos das stammt, dass die Endphase immer gleich sein soll und die Ausholphase verschieden ist. Die Enphase ist doch das Produkt der Ausholphase. Beginnt die Bewegung sehr tief endet sie auch sehr hoch. (Gewisse Leute schauen einfach zu viele Lehrvideos und leiten daraus eine bestimmte Technik ab. Besser wäre es, den Profis in den Videos zuzuschauen und daraus zu lernen ) Habe mir vorhin das Match von Werner gegen Joo angeguckt und bei den Tops von Werner festgestellt, dass gerade die Endphasen ziemlich differieren. Auf die starken US-Bälle zog Werner meist über Kopf, ausser sie waren genug hoch, um einen Spinschuss anzubringen. Leichter US konnte Werner mit der eher kurzen Bewegung ausführen. Die wirklich guten Spieler können alles. Die Leute, die nur eine Möglichkeit propagieren und lehren, sind dann halt nur mittelmässig. Fazit: Ausholphase und Endphase hängen von der ankommenden Rotation ab und von den eigenen Ressourcen, die Rotation zu variieren. Gruss Martin PS Für diesen Post war jetzt aber viel geistige Beinarbeit von mir nötig - Ich hoffe, es zahlt sich aus
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (05.07.2004 um 22:54 Uhr) |
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Da Joachim das ganze nun schon gut erläutert hat muss ich zum Glück nicht mehr antworten.
Ausser vielleicht einem noch. Zitat:
Die Techniken der Profis entwickeln sich individuell bei jedem Spieler etwas anders. Mit der Zeit sieht das dann manchmal eben etwas seltsam aus. In der Jugend hatten die fast alle mal ne sehr gute lehrbuchreife Technik. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat: