Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2022, 08:07
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Empfehlung Holz + Beläge für TTR1300

Mit Dogmen kann ich zwar nichts anfangen. Aber mit schnellen carbonholz mit entsprechenden Belägen muss man weniger tun für ein Ergebnis. Das kann dafür sorgen, dass man bewegungsabläufe nicht vollständig ausführt und die ballrückmeldung ist wesentlich geringer, dadurch ist es schwieriger eigene schläge zu lesen und zu verstehen. Alles andere ist Philosophie.
Alt 04.06.2022, 10:13
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
selbst einige Profis wie Lebesson, Koki Niwa, Gauzy, Szöcs, Tsuboi oder Karlsson spielen mit Vollhölzern
Alleine diese Aufstellung zeigt, dass dem Thema nicht mit "Vollholz vs. Carbon" beizukommen ist.

Lebesson spielt mit dem im Zweifel sogar noch anfängertauglichen Lebesson-Holz (hier im Starterpaket von ML SPORTING https://www.tt-shop.net/product_info...oducts_id=1027) und dazu noch mit für einen Profi ausgesprochen weichen Belägen. Damit ist er im Profibereich allerdings eine absolute Ausnahme.

Das Gauzy SL von Simon Gauzy dagegen ist deutlich schwerer zu beherrschen als manches Carbon/Kunstfaser-Holz, ob nun mit Fasern innen oder außen.
Alt 04.06.2022, 23:20
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also ich kann für mich als Anfänger/ Wiedereinsteiger sagen, dass ich durch ein faserverstärktes Holz mehr Sicherheit bekommen habe.
Dder Ball geht dorthin, wo er hin soll und springt nicht einfach weg (hier bei Rückhandkontern)- ich kann mir vorstellen, dass es an der vergrößerten Trefferzone liegt und somit auch weiter am Rand getroffene Bälle noch gut kommen.
Ich kann für mich also sagen, dass ich mit dem OFF- Holz mehr Kontrolle habe, als mit dem 5s ALL+ Holz, welches im Katalog mehr Kontrolle zugesagt bekommt.

Das ist natürlich alles Geschmackssache und nicht jeder Anfänger ist auf mehr Trefferfläche angewiesen (hatte auch schon diverse DEF Hölzer deswegen getestet)...
Alt 11.06.2022, 15:49
martin2day martin2day ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

martin2day ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin moin zusammen,

jetzt nach einigen Trainings möchte ich das Thema doch noch einmal hochholen... :-)
Ich war dann mit dem Speed von dem Donic Ovtcharov No1 mit VH: Donic Coppa und RH: Butterfly Sriver EL unzufrieden und auch die Topspins bzw. Konter waren mehr oder weniger ohne Druck.

Ich habe direkt auf den "älteren" Schläger mit Donic APPELGREN ALLPLAY + 2x Tibhar Aurus gewechselt und habe mich auf Anhieb wieder wohl gefühlt.
Kein komisches Verspringen oder Schnittanfälliges Verhalten... also war das genannte Verhalten eher beim Coarbonholz + den zu schnellen Belegen zu suchen und nicht bei dem Unterschied Tensor + Herkömmlich.

War wohl doch alles okay bis auf den Wechsel zum viel zu schnellen Material... :-)

Gruß Martin
Alt 11.06.2022, 16:54
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@martin2day

Am Besten damit spielen womit du dich am wohlsten fühlst. Wie schon geschrieben ist das Appelgren eine solide Basis, die einen über mehrere Monate oder sogar Jahre begleiten kann...

Wenn es dir bei der anderen Kombo (Ovtcharov No.1, Coppa und Sriver) an Power bzw. Druck fehlt, solltest du eventuell noch etwas weiter an der Technik feilen bzw. die einzelnen Schläge gezielt trainieren... ich habe in einem Verein eine talentierte 16 jährige Nachwuchsspielerin die mit fast identischer Kombo spielt... wenn ich mit ihr trainiere und versehentlich doch mal ein Ball bei mir auf den Händen landet tun mir die Finger weh... ist aber alles Übungssache, aber gerade für harte Konterschläge ist die Kombo eigentlich nicht verkehrt
Alt 11.06.2022, 17:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

martin2day ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey,

Danke dir für die Antwort* irgendwie wäre ein mix aus Beiden cool ��
Angriff habe ich mit beiden Trainiert* da fühle ich mich mit dem Aurus viel wohler.
Im reinen Spiel kann ich das dann aber nicht umsetzen* da fühle ich mich mit dem anderen wohler mit etwas mehr Kontrolle.

Ich bin aber fast geneigt eher das Spiel und die Bewegungen besser zu üben um das dann auch umzusetzen*

Gruß Martin
Alt 11.06.2022, 17:54
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von martin2day Beitrag anzeigen

Ich bin aber fast geneigt eher das Spiel und die Bewegungen besser zu üben um das dann auch umzusetzen*
Das ist der richtige Weg
Alt 11.07.2022, 13:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Moin moin zusammen,

ich möchte mich hier noch einmal zurückmelden, und zwar habe ich eine ganz wichtige Tatsache übersehen, die hier auch in einem Beitrag geschrieben worden ist ...
Auf dem Belag kann man nicht erkennen, um welche Art von Aurus es sich handelt.

Ich war mir einfach zu unsicher bei der richtigen Wahl und bin kurzer Hand auf die Empfehlung von Kollegen in einen Shop hier in der Stadt gegangen und habe mich entsprechend beraten lassen.

Beim Entfernen der Beläge war schon mal der erste Schreck:
VH Aurus Soft 1,9
RH Aurus Soft 1,7
Das zusammen mit meinem Appelgren Allplay ist schon eine sehr zahme Geschichte.
Der Kollege aus dem Shop hat sich dann mein Spielstil angesehen und mir empfohlen, das Holz erst mal zu behalten und nur die Beläge zu "optimieren" und das, obwohl ich eigentlich ein neues Holz hätte kaufen wollen.

Ich habe jetzt einen Rasanter R45 in 2,0 auf der FH und auf der Rückhand einen Vega Asia ebenfalls in 2,0 montiert und bin die ersten Trainings sehr positiv eingestellt.

Euch allen trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Martin

Geändert von Hansi Blocker (12.07.2022 um 07:45 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 11.07.2022, 18:38
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Ist der Rasanter nicht viel zu schnell? Ein Hexer Grip dagegen ist viel kontrollierter
Alt 11.07.2022, 20:56
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also ich denke, mit dem Aurus Soft warst Du nicht zu langsam unterwegs. Deine neue Kombi hat definitiv mehr Power, aber ob Du dadurch die notwendige Kontrolle hast?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen