|
Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Oberliga Baden-Württemberg 2009/10
Die verbale bzw. textliche "Klassenkeile" ist die nicht handgreifliche Reaktion der Mitglieder einer Klasse (hier der Spieler der OL) in Richtung eines unfair agierenden Mitglieds dieser Klasse (hier der "tunende" oder "frischklebende" Mitspieler) mit dem Ziel, Besserung zu erzielen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Da fällt mir nur das Zitat eines anderen Spielers aus der letzten Saison ein: "Ich bin Ungar, ich muss kleben". Seit es diese Regel gibt, habe ich sowohl in der OL als auch in der RL noch keinen Schiedsrichter gesehen, der die Schläger richtig kontrolliert hat.
|
|
|||
|
|||
Grüße nach Hilpoltstein.
|
|
|||
|
|||
Ein entscheidender Punkt ist, dass bei allen Spieler, die durch TT ihren Lebensunterhalt bestreiten, ihr Marktwert mit ihrer Bilanz korreliert.
Deshalb optimieren die meisten dieser Spieler ihren Schläger. In den Klassen ab 2. Liga aufwärts wird dementsprechend getuned (ob werks- oder spielerseitig) und in Klassen, in denen nicht kontrolliert wird, einfach geklebt. |
|
|||
|
|||
Ich muss bekennen, dass ich bis gestern der Meinung war, dass nur die "bösen Buben" ihre TT-Schläger tunen. Mittlerweile denke ich aber, dass das Tunen sehr, sehr weit verbreitet ist. Wer anderer Meinung ist, der soll mir mal erklären, warum beispielweise die BUTTERFLY-Beläge "Ternergy" oder "Bryce" nur bis 2,1 mm und nicht in "max" vertrieben werden. Ich antizipiere: das hat was mit dem "Aufquellen" der getunten Beläge zu tun.
|
|
|||
|
|||
Ja ich spiele auch sehr viele tuniere (mit Schiedsrichtern ) und da tunen sehr viele gegen die ich dann auch gespielt habe, die Spieler geben dass dann auch zu und sagen ich tune... Ganz ohne scham und sonst weiterem... Das provozierende ist dann aber wenn die Gegenfrage dann kommt du etwa nicht?.. Da staune ich dann immer wie unfair ein Spieler sein kann...
Das größte Problem ist auch einfach dass die Schiedsrichter einfach kein Plan haben... @ lallebabel die schiedsrichterIN hat kontrolliert und das sagt dann in der Oberliga mehr als tausend wörter... |
|
|||
|
|||
Ich verstehe euer Problem nicht!
Ihr beschwert euch über Spieler die gegen die „Belagveränderungs“-Regel verstoßen und dass diese nicht Fair seien. Aber jetzt mal ehrlich - Das Tuning ist nur nachweisbar, wenn der Belag die erlaubte 4 mm Dicke überschreitet, sonst nicht! Auch wenn der Verdacht auf das Tuning eines Belages besteht, muss man erst nachweisen dass der Spieler getuned hat! Und das ist sogut wie unmöglich! Außerdem steht es doch frei selbst zu Tunen! Es ist dann eure Sache ob ihr es macht oder nicht! |
|
|||
|
|||
Tuning ist offiziell verboten. Punkt aus. Ich bin an und für sich erstaunt wie selten ich Spieler mit getunten Belägen antreffe. In den höheren Ligen weiss ich das nicht wie es da ist. Aber es ist ja allgemein bekannt dass TT-Spieler in der Regel als sehr faire Sportler gelten. Man überlege sich mal, in einer anderen sportart bspw. dem Radsport gebe es jetzt wieder ein Doping-Mittel dessen Einnahme man nicht nachweisen kann. Wieviele Radsportler würden dann dieses Doping-Mittel nicht nehmen....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch die älteren Beläge wie den normalen Bryce gibt es nur bis 2.1 obwohl man den Belag früher noch geklebt hat! Die neuen Butterflybeläge gibt es nur bis 2.1 mm da das Obergummi dicker ist als bei anderen Belägen. Ein normaler Tenergy 05 in 2.1 liegt mit dem weissen Kleber zum fest machen in der Regel bei 3.85-3.9 mm Gesamtdicke d.h. würde man den Belag in max machen würde er schon mit dem Kleber zum befestigen über 4mm gelangen und der Belag könnte nicht gespielt werden!Mir als Spieler liegt es jetzt aber offen ob ich mir einen dicken 1.9 oder eben einen dünnen 2.1 selektieren lasse! Grüße chris |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|