|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie profitiere ich am meisten beim Training mit besseren?
Hi,
ich hab das Vergnügen in nächster Zeit 1x die Woche mit einem ziemlich guten Spieler zu trainieren. Er ist stärker als die Trainingspartner, die mir normalerweise zur Verfügung stehen. Meine Frage: Wie kann ich das Maximum aus dem Training mit ihm rausholen? Wie kann ich von seiner Härte, seinem Spin am besten profitieren? Habt ihr Übungen zur Hand, die ihr mir empfehlen könntet? Grundsätzlich profitiert man natürlich allein schon vom Einspielen, das ist klar, wenn man mit so einem starken Spieler spielt.. Bin mal auf eure Vorschläge gespannt Grüsse, Trice Geändert von Trice (07.12.2010 um 17:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Wie profitiere ich am meisten beim Training mit besseren?
Vorteile sind natürlich, dass man sich an der (meist) besseren Technik eines stärkeren Trainingspartners etwas abgucken kann (ich nehme jetzt mal nicht an, dass er Anti o.ä. spielt...). Weiterhin lernt man natürlich, mit oft höherem Schnitt in Aufschlägen und Topspins umzugehen, alleine schon durch die Schlägerblattstellung. Meiner Meinung nach verbessert sich auch das Spielgefühl allgemein, da mehr vernünftige Ballwechsel zusammen kommen, als bei schlechteren Spielern (der bessere Trainingspartner spielt eben z.B. Topspins die ein anderer nicht bekommt noch zurück.), so wird mMn zum Beispiel das Nachspielen nach einer TS-Eröffnung besser verinnerlicht.
Nachteile gibt's natürlich auch, z.B. wenn man nach 'ner Trainingseinheit mit solch einem guten Spieler plötzlich merkt, dass man die Topspins eines schlechteren Partners immer in's Netz blockt |
|
|||
|
|||
Frag ihn mal nach sinnvollen Aufschlag- und Rückschlagübungen.
|
|
|||
|
|||
Hauptsächlich kann man im wirklich im Aufschlag/Rückschlagspiel profitieren.
Das liegt hauptsächlich darin, dass man für qualitativ schlechte, oder taktisch falsche Aufschläge/Schläge mehr bestrafft wird, als man es gewohnt ist. Von daher muss man sich zwangsweise mehr darauf konzentrieren und verbessern.
|
||||
|
||||
kommt drauf an ob der jenige einfach nur gegen dich spiele macht oder richtig mit dir trainiert, weil so jemand mit ziemlicher seiterheit auch ohne dich ab zu schießen dir viel zurück bringen kann wodurch die klar sicherheit üben kannst, und wen die sicherheit erstmal da ist kann er ja versuchen dich ab zu ballern ^^
|
|
||||
|
||||
Außer den bisher genannten Sachen:
Der Spielpartner kann ausgezeichnet als lebende Blockwand dienen. Sprich: Du ziehst bis zum Umfallen Topspin und er blockt . |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man gut platziert kann auch ein schwächerer gut blocken. Oder man kauft sich ein Rückschlagbrett oder ne Ballmaschine. Die machen auch wenig Fehler! |
|
||||
|
||||
Wenn du mit Spin variierst schauen sehr, sehr viele verdammt alt aus. Ins Netz, zu weit, ins Netz...
|
|
|||
|
|||
Stimmt - da guckt die Ballmaschine jedesmal blöd aus der Wäsche.
|
|||
|
|||
@ttdr: Es macht auch absolut keinen Sinn 100 Topspins auf Block zu ziehen. Aus diesem Grund ist es noch mehr Zeitverschwendung wenn man mit einem besseren trainiert als es sowieso schon ist! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|