|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Form-Tief ... Was tun?
Hey Leute,
ich brauche eure Hilfe. Ich spiele Tischtennis im Verein (bin 15 Jahre alt) und war bis vor kurzem (bzw. vor 2-4 monaten) auch noch sehr gut und erfolgreich. Jetzt da Ferien sind spiele ich allerdings nicht mehr so viel (ich habe zwar ein Platte und spiele ab und an mal mit meinem Vater aber das wars auch schon.), sonder hocke eher vorm Pc. Nun gerade eben habe ich mal wieder meinen schläger rausgekramt um mit meinem Vater zu spielen. Allerdings mache ich alles Falsch. Meine TEchnik ist mir total entglitten und ich treffe (keine übertreibung) mindestens 40% der Bälle überhaupt nicht mit dem Schläger. Ich bin langsasm geworden was das denken angeht (wo platzieren, welche angabe etc.), und hab so gut wie kein Ballgefühl mehr, nicht mal beim Ball aufheben wenn er aufm Boden dotzt (brauch dann 4 Versuche ihn zu fangen =/) Dabei hat echt mal jeder Topspin egal von wo richtig gut gesessen .. habe gg 2 leute aus der hessenliga gewonnen und verliere jetzt gg leute aus der anfängergruppe die 10 jahre alt sind =/. Also hab ich eben trotz meinem versprechen mir ggüber es nicht zu tun mich richtig aufgeregt uind sogar der schläger ist geflogen. Also was ich wissen will. Wie kann ich wieder in Topform kommen, ich will wieder spaß an meinem lieblingssport haben =) lg ZoNoR |
|
||||
|
||||
AW: Form-Tief ... Was tun?
Eine Formkrise hat wohl jeder mal, das legt sich aber mit der Zeit.
An der Motivation scheint's bei dir nicht zu scheitern, die ist ja offenbar vorhanden. Ich denke, du gehst an die Sache zu verkrampft ran. Ist sicherlich ein reines Kopfproblem. |
|
|||
|
|||
Liegt evtl auch daran, dass du zuviel vor dem PC hockst.
Wenn du dich den ganzen Tag 0 bewegst, dann bist du träge und deine motorischen Fähigkeiten lassen dann meist zu wünschen übrig. |
|
|||
|
|||
oke ich werd morgen nochhma spielen und ma ganz relaxt an die sache dran gehen!!!
|
|
|||
|
|||
Das ist kein Formtief, für mich hat man ein Formtief, wenn man trotz gleich bleibenden Trainingsbedingungen sich verschlechtert.
Hatte ich auch schonaml in einer Phase wo ich sehr viel trainiert habe. Wenn man versducht alles gelernte umzusetzen ist es am Anfang natürlich schwieriger, danach ist man aber besser Du hast einfach ken Training das ist alles. Also trainieren und am Ball bleiben. lg |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
würde sagen, das da zumindest teilweise der optiker helfen kann
|
|
||||
|
||||
/verschoben. Hier passt's besser. Bitte darauf achten, wo du ein Thema einstellst.
|
||||
|
||||
Ich kenne das zur Genüge, ich sehe kein allzu großes Problem. Ich nehme an, du bist in den letzten Wochen/Monaten sehr schnell gewachsen, dann stimmt die ganze Koordination nicht mehr. Da kam die Pause gerade zur unpassenden Zeit.
Spiele sooft es geht, nicht unbedingt auf Power, mehr auf Koordination, viel unregelmäßig. Und lieber drei mal in der Woche eine Stunde statt einmal 3 Stunden Das kommt wieder ...
|
||||
|
||||
Schau mal in Deine PNs, ich hatte die gleichen Anzeichen bereits zweimal im Nachwuchsbereich. Ist nur ein Tipp und kein Weltuntergang !
regs nevada
|
|