Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2006, 17:27
der moderne Abwehrer der moderne Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der moderne Abwehrer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Formhöhepunkte und allgemein Form

Hi1Habe da mal 3 Fragen!
1: Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr auf einen Höhepunkt hin trainieren wollt?Wann fangt ihr damit an gezielt auf diesen Höhepunkt hinzutrainieren?Wie würdet ihr dann vogehen?

2:Wenn ihr aktuell in ganz guter Form seit aber noch nicht in Topform und ihr in 3 Wochen ein wichtiges Turnier habt wie würdet ihr da vorgehen um in gute Form zu kommen und euch allgemein gezielt auf das Turnier vorbereiten?

3:Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr euch ganz schnell (1-2 Wochen) in eine gute Form bringen wollt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!
Ciao
Alt 04.09.2006, 17:37
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Formhöhepunkte und allgemein Form

Zitat:
Zitat von der moderne Abwehrer
Hi1Habe da mal 3 Fragen!
1: Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr auf einen Höhepunkt hin trainieren wollt?
Öhm...versaut... Probiers mal mit einem Kurs Partnermassage

Nachdem ich mirs nochmal durchgelesen habe, hab ich dann aufgehört, über meine unlustige Interpretation zu lachen, und denk mirs so:
1. am Anfang zur Sicherung aller Schläge erstmal Balleimertraining, dann normale Übungen...wenn du dich dann sicher fühlst in allen deinen Grundschlägen paar Übungsspiele gegen unterschiedliche Gegner, deren Niveau sich von Spiel zu Spiel steigern sollte...ich finds am einfachsten, zuerst gegen Abwehrer zu spielen und dann zu Angreifern überzugehen...aber das muss jeder selbst wissen.
2. vor wichtigen Turnieren mach ich ein-zwei solcher Trainingsabende und ansonsten chill ich ganz weit weg von Tischtennis...dann wird der Kopf frei und man kann sich entspannen...auch mal nen anderen Sport machen währenddessen...
3. ganz schnell in ne gute Form bringen so von 0-100 funktioniert bei mir eigentlich nie...bei anderen funktionierts mit dem oben genannten System, etwas intensiviert mit zusätzlichen Aktivitäten wie Fahrrad fahren etc. und ein paar Videos von richtig coolen Spielen (da kriegt man dann Lust, selbst zu spielen und strengt sich mehr an).
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 04.09.2006, 17:58
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Normalerweise ist es ja so, dass man seine 3-5 Standardtrainingspartner hat - beosnders in kleinen Vereinen. In Vorbereitung auf ein Turnier -abgesehen davon, dass ich eine spezielle Vorbereitung auf meiner Leistungsebene für nicht sinnvoll halte- würde ich vor allem gegen Spieler spielen, die ich kaum bs gar nicht kenne, denn auch auf Turnieren trifft man oft auf unbekannte Spieler und muss diese schnell analysieren können, wenn man keinen Trainer dabei hat.

Ansonsten stimme ich newTTon zu.
Alt 05.09.2006, 07:08
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Formhöhepunkte und allgemein Form

Das kommt auch darauf an welches Turnier das ist!
Ist es eine Rangliste?
Ist es ein ganz normales Turnier die regelmäßig an den Wochenenden stattfinden?
In welcher Klasse spielst du in diesem Turnier?

Wenn es z.B. auf die Hessenmeisterschaft zugeht trainiere ich meine schüler oder Erwachsene anders als wenn sie jetzt nur mal so ein Turnier spielen wollen.
Grundsätzlich ist es aber sinnvoll nicht erst 3 Wochen vorher anzufangen! Es sollte schon ein längerer Zeitraum sein in dem du dich GRÜNDLICH vorbereiten kannst (3x in der Woche). Grundsätzlich fängt man dann wie schon o.g. mit den Grundschlägen an, wobei ich aber voraussetze das du diese schon beherrschst wenn du ein Turnier erfolgreich spielen willst. Das heisst dann das du diese Schläge also am Balleimer und bei regelmäßigen Übungen verfeinerst! Diese Schläge baust du dann in der 2-3 Woche z.B. in die Beinarbeit mit ein. In dieser Zeit ist es sinnvoll erstmal Beinarbeit mit regelmäßigen Übungen zu machen, wichtig ist hier auch die Beinarbeit zum Tisch und weg vom Tisch insbesondere auch das Umlaufen der Rückhand wie große Beinarbeit. Zusätzlich sollte man auch noch Reaktionstraining machen, da es nichts bringt saubere Schritte zu machen aber erst wenn der Ball schon an einem vorbei geflogen ist
In der 4-5 Woche kombinierst du dann Übungen die regelmäßig und unregelmäßig sind um deine Schläge variabler aus dem Spiel zu machen. Da zeigt sich dann auch ob das Training mit der Beinarbeit und der Schlagtechnik vorher was gebracht hat In diesem Zeitraum solltest du dann auch noch genaue Spielzüge einstudieren und immer öfters variable Übungen spielen. Also keine festgelegten SChläge mehr sondern nur ungefähre Platzierungen.
Bei all den Wochen solltest du natürlich auch nicht vergessen Aufschläge zu üben! 5-10 Minuten vor jeder Einheit reichen aus, das sollte dann aber eben effektiv gemacht werden und immer versuchen mehr und mehr Rotation in die Bälle zu bekommen und sie immer gefährlicher zu platzieren.
Wenn du die Chance hast, solltest du diese Vorbereitung aber unbedingt mit einem Trainer machen oder mit einem Spieler der recht hoch spielt. Weil alles gute Training briingt nichts wenn der Spieler keine Ahnung von der Korrekten Technik hat am Ende gewöhnt man sich eher noch eine Schulhoftechnik an als sauberes TT!!!
Alt 06.09.2006, 11:22
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dies ist auch oft spielerabhängig. Manche Spieler müssen kurz vorher immer eher die Stärken trainieren oder sogar ganz einfache Übungen machen um ein gutes Gefühl zu haben (also ggf. auch Kontrollübungen die man ja kurz vorher eher lässt!). Andere wiederum wollen unbedingt eher die Schwächen trainieren.
Alt 06.09.2006, 11:34
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Dies ist auch oft spielerabhängig. Manche Spieler müssen kurz vorher immer eher die Stärken trainieren oder sogar ganz einfache Übungen machen um ein gutes Gefühl zu haben (also ggf. auch Kontrollübungen die man ja kurz vorher eher lässt!). Andere wiederum wollen unbedingt eher die Schwächen trainieren.
Dem stimme ich voll und ganz zu und räume ein das ich dies nicht bedacht habe

Es sit wirklich wichtig das man sich da mit dem Spieler abspricht (als Trainer) oder eben mit dem Trainingspartner (als Spieler)...
Alt 06.09.2006, 11:37
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Psyche ist eben ein ganz wichtiger Leistungsfaktor der oft unterschätzt wird!
Alt 06.09.2006, 12:07
...
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Die Psyche ist eben ein ganz wichtiger Leistungsfaktor der oft unterschätzt wird!
Da gibt es doch das Buch "Psychologie im Tischtennis"...
Ein sehr gutes Buch, kann ich jedem nur empfehlen!!!
Dadurch kann man wirklich viel besser auf die Spieler eingehn und sie besser auf ein Spiel / Wettkampf einstellen und vorbereiten. Die Erfolge nachdem ich vieles davon angewandt habe sind deutlich gestiegen und die Spieler haben sich charakterlich auch stark verbessert.
Alt 24.09.2006, 12:09
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich trainiere ich halt relativ oft dadurch ist man von der Leistung relativ konstant im Oktober sind Kreismeisterschaften aber werde ich nicht speziell dafür trainieren. Gut für mich ist nicht so wichtig wie da abschneide klar möcht ich ein Turnier gut spielen. Aber mich interessieren Mannschaftspielen wesentlich mehr als Turniere, gut Aufstiegsturniere spiel ich schon gern die nehm ich auch ernster als Turniere wo nur Preise oder Pokale gewinnen kann ist für dann nur Training.
Alt 24.09.2006, 14:06
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage ist doch auch, wie man gute Trainingsform im Spiel einbringen kann...mir fehlt da oft besonders im ersten Einzel die Lockerheit, das Konzept etc., auch wenn die Form an sich da ist...der Altherren- Trick des Bierchens vorm Spiel (fällt zwar sicherlich unter Doping...) funktioniert nicht schlecht, allerdings muss man da ausgeruht sein, sonst geht erst recht nix...ansonsten Traubenzucker oder so
Naja, leicht anderes Thema...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »