Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2011, 11:09
Benutzerbild von chaoscodevirus
chaoscodevirus chaoscodevirus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

chaoscodevirus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stellungsproblem & Spielaufbau als Linkshänder?

Hallo,

ich suche ein paar Trainingstipps für meine beiden Probleme.
Das erste Problem ist, dass ich automatisch beim spielen immer weiter nach hinten wandere und nicht vorne am Tisch bleibe, dadurch bin ich dann beim Vorhand- Topspin als Linkshänder einfach immer zu tief am Ball und treffe den Ball immer in der fallenden Phase. Zusätzlich werdens dann,
wenn der Weg etwas lang wird immer Raketen. Denke mal, das liegt mit daran, dass ich nicht weit genug vorne stehe.
Wie kann ich das vorne bleiben trainieren? Zu mir, noch eins, habe 8 Jahre nicht gespielt und jetzt wieder angefangen. Früher hatte ich damit keine Probleme und stand wahrscheinlich immer besser...

Mein 2. Problem ist, dass ich als Linkshänder noch kein richtiges Spielkonzept gegen z. B. einen Rechtshänder habe. Meine Stärken sind eigentlich VH- Topspin (auch mit/ohne SideSpin), RH- Topspin, RH- Block und eben das RH- Schupfen VH- Schupfen geht so..

Wie erarbeite ich mir ein ordentliches Konzept und welche Aufschläge und welches Aufschlagrückschlagspiel wäre für mich sinnvoll, damit ich meine Bälle vorbereiten kann und meine Stärken anspielen kann? Und wie bereite ich mir als Linkshänder am Besten meine Bälle vor?
Bin da leider etwas ratlos!

Wenn mir hier unsere Linkshänder aus dem Forum helfen könnten, wäre echt super. Rechtshänder dürfen natürlich auch helfen.

Gruß Alex

Geändert von chaoscodevirus (02.02.2011 um 13:59 Uhr)
Alt 02.02.2011, 11:13
Knallhans Knallhans ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Knallhans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellungsproblem & Spielaufbau als Linkshänder???

Die Tendenz, nach dem ersten Ball nach hinten zu gehen, habe ich auch.. Ein gutes Mittel dagegen ist es, eine Bande direkt hinter dich zu stellen, um so den Rückwärtsgang zu blockieren.. Ist trainingssache.

Zu den restlichen Fragen halte ich mich zurück, da ich rechtshänder bin.
Alt 02.02.2011, 11:14
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu Deinem "Stellungsproblem": Stell doch beim Training einfach ne Bande hinter Dir auf, dann wirst Du schon merken wenn Du zu weit nach hinten gehst.

EDIT: Zu langsam.

Wang Liqin - Integrity
Alt 02.02.2011, 13:19
Benutzerbild von Blindschütze
Blindschütze Blindschütze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blindschütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich als Linkshänder gestalte den Spielaufbau recht simpel:

Aufschläge mache ich gerne mit meiner Vorhand aus der Rückhandecke. Wichtig ist hierbei, dass man den Rückschlag gut einschätzen kann (sei es durch entsprechenden Schnitt beim Aufschlag oder wie auch immer ) und auch gut verwerten kann.
Ich lege meinem Gegner jedenfalls meistens Seitenschnittaufschläge hin...je nach Bedarf varriere ich die Länge und Anspielposition. Den Rückschlag kann ich dann in den meisten Fällen mit (Vorhand-)Topspin oder Schuss beantworten.
Alt 02.02.2011, 13:32
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn dein Material im Profil stimmt: Langsameres Material spielen!

Viele vergessen, dass solche Mörderkombis am Tisch nur mit dem gewissen Händchen gespielt werden können.
Alt 02.02.2011, 13:48
Benutzerbild von chaoscodevirus
chaoscodevirus chaoscodevirus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

chaoscodevirus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellungsproblem & Spielaufbau als Linkshänder?

Hubs,

neee die Kombination stimmt nicht mehr, hatte mir mal mein TT- Dealer verkauft, war aber überhaupt nichts für mich. Profildaten gerade aktualisiert.

Spiele wieder meine Beläge von früher: Donic Vario 1.8/2.0
Dachte mir, bleibst doch lieber bei dem alt bewährtem. :-)

Gruß Alex

Geändert von chaoscodevirus (02.02.2011 um 13:58 Uhr)
Alt 02.02.2011, 22:08
ulfilas ulfilas ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ulfilas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von chaoscodevirus Beitrag anzeigen
Wie erarbeite ich mir ein ordentliches Konzept und welche Aufschläge und welches Aufschlagrückschlagspiel wäre für mich sinnvoll, damit ich meine Bälle vorbereiten kann und meine Stärken anspielen kann? Und wie bereite ich mir als Linkshänder am Besten meine Bälle vor?
Bin da leider etwas ratlos!
hmmm. üben. Bei mir hat es nach einer längeren Pause auch (gefühlt) ewig gebraucht, bis ich wieder einigermaßen drin war. Stärke bei mir ist auch der VH Topspin. Hier passt es oft sehr gut, dass die Rechsthänder am Tisch öfter vergessen, dass das eben keine Rückhandseite bei mir ist. Führt dazu, dass Sie den Topspin relativ kurz hinterm Netz und sehr weit in ihrer eigenen Rückhand serviert bekommen. Gegen einen anderen Linkshänder werden das meistens sehr schöne Ballwechsel

Bei den Aufschlägen variere ich stark. Vorhandaufschläge mit Unter- und/oder Seiten- und/oder Oberschnitt von verschiedenen Tischpositionen. Rückhandaufschläge mit unterschiedlichen Schnitten und Tempowechsel dabei. Ich finde es immer wieder bei uns erstaunlich wie effektiv ein schneller Konteraufschlag sein kann, der einfach mal zwischendurch "eingestreut" wird. Das ist anscheinend keiner mehr gewohnt, und die Dinger gehen oft ins Netz oder hinten über die Platte.

Am Tischbleiben: üben und bewusst im Training stehen bleiben. Der Tipp mit der Bande ist nicht schlecht.
Alt 03.02.2011, 10:28
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Tja, ich bin Linkshänder und lasse mich auch gerne zurückfallen, da ich das Halbdistanzspiel bevorzuge.
Da Du anscheinend ein beidseitiges Topspinspiel bevorzugst, scheinst Du auch nicht extrem Vorhand-lastig zu spielen, und hast somit ein recht ähnliches Spielsystem wie ich. Generell solltest Du versuchen, das Spiel aus dem Unterschnitt heraus zu eröffnen, d. h., mit eher kurzen Unterschnitt/Seitschnitt-Aufschlägen. Als Rückschlag ist ein kurzer oder auch aggressiver Schupf angebracht, Flippen eher weniger. Beim Rechtshänder solltest Du öfters die tiefe Vorhandseite anspielen. Insbesondere wenn Du einen guten Rückhandblock hast, kannst Du diesen als Pressball extrem weit nach aussen spielen. Achte darauf, dass Du selber nicht zu tief in Deiner Rückhandecke stehst. Sonst wird bei Dir die offene VH-Seite zur Schwäche.
Schlussendlich hängts aber natürlich ganz entscheidend davon ab wie gut Du dich bewegst, und wie gut Deine Rückhand im Vergleich zur Vorhand ist.
Alt 07.02.2011, 13:04
Lorenzcraft Lorenzcraft ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Problem --- Nach Hinten Laufen/Fallen

Dieses Problem kennt man aus der Anfangszeit der Jugend. Das Nachhinten gehen gibt dem Spieler ein Ticken mehr Zeit, kann aber den Gegenspieler kaum unter Druck setzten. (eben nicht so wie wenn man am Tisch direkt steht)

Stelle eine Bande hinter dich, damit du es merkst. - Vielleicht muss du als Strafe einen ausgeben oder sonstige Strafe vollüben. Am Balleimer kann dieses Problem auch gelöst werden.

2. Taktik, Spielsystem --- ???

Du sagst von dir selbst, dass du mit VH/RH Topspin ausgestattet bist, was ja extrem gut ist.
Versuche erstmal die Taktik zu spielen:" Da wo mein Gegner NICHT steht, da spiele ich hin". - Manche behaupten, so spielt man erfolgreich Tischtennis.

Sei dir bewusst, was du mit deinen Aufschlägen erreichen willst. Wenn du einen schnellen langen machst, kommt der höchstwahrscheinlich schnell genug.

Wenn du einen kurzen Schnittball gespielt, wird entweder kurz abgelekt oder eher rausgespielt (auf die freie Seite).

Seitenschnittaufschläge kommen haufig mit der Rotation zurück die gespielt wurde.

Wenn einer viel Schupft, dann spiel KEINEN US-Aufschlag.

usw. - letztendlich musst du eine Taktik entwickeln.
Alt 15.04.2011, 16:02
fridaydude fridaydude ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fridaydude ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Aufschlagvariante gegen einen Rechtshänder wäre wohl ein relativ schneller Seitenspinaufschlag, der weit außen und Halblang über die Vorhand eines Rechtshänders rausläuft, diesen wirst du dann vermutlich als Topspin in deine Rückhand bekommen und du hättest dir deinen Rückhandblock vorbereitet und könntest z.B. weit in die Rückhandecke blocken.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen