|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rückhandblockproblem als Linkshänder
Hallo alle zusammen,
jetzt wo die Saison (jedenfalls bei uns) offiziell beendet ist, habe ch einmal ein Resumé gezogen und mir die Punkte in meinem Spiel, die mir nicht gefallen haben, genauer angeschaut. Das was mich an der abgelaufenen Saison am meisten gestört hat, waren meine Probleme im Rückhandblockspiel. Ich stehe als Linkshänder und absoluter Angriffsspieler immer schon bei der Annahme in meiner Rückhandecke, um notfalls den Ball umlaufen zu können und sofort angreifen zu können, auch die Schlägerhaltung ist immer bereits auf Vorhand ausgerichtet. Wenn ich jetzt aber mal einen Ball ein bisschen zu lang/hoch zurückspiele und mir nen Schuss in die Rückhandecke einfange, hab ich Probleme damit meinen Schläger rechtzeitig in eine vernünftige Rückhandblockhaltung zu bekommen. Das Problem ist nicht die Technik, im Doppel oder beim Einschlagen (wenn ich etwas Zeit hab mich auf den kommenden Ball vorzubereiten) klappt es wunderbar mit dem Blocken, nur im Einzel ist es doch eine Schwachstelle die ich gern ausmerzen würde. Deswegen wäre meine Frage: was würdet ihr mir empfehlen, lieber einen Schritt zurück zu machen, ganz nah am Tisch zu bleiben und was für Übungen könnte ich machen um dies zu verbessern? So long Immortal |
|
||||
|
||||
AW: Rückhandblockproblem als Linkshänder
Die Lösung ist doch recht einfach: Werde Rechtshänder
|
||||
|
||||
Ne mag nich mit dem Strom schwimmen :/
|
|
||||
|
||||
Hi Immortal
Zitat:
Unter Umständen gibt es auch eine technische Lösung des Problems: Achte darauf, dass jeder Schlag in der Neutralposition endet. Nach dem Schlag soll der Schlagarm durch eine kleine Schleifenbewegung wieder in die Neutralposition gelangen. Das ist gar nicht mal so einfach, denn im Match sind wir oft verkrampft und der Arm ist überall andzustreffen, nur nicht in der Neutralposition. Aus meiner Erfahrung braucht es ziemlich Zeit bis das entspannte Zurückkehren in die Neutralposition auch im Match funzt. Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, denn egal welche Kombinationen gespielt werden müssen, man ist immer optimal schnell in der Ausholphase zum nächsten Schlag. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube es liegt mehr an der Fuß- Beinstellung als an der Neutralposition vom Schlagarm!!! Bist Du dir sicher das Du richtig zum Rückhandblock stehst? |
|
||||
|
||||
Eigentlich versuche ich immer, nach nem Schlag so schnell wie möglich in ne relativ neutrale Position zu kommen (von meiner Beinstellung her), aber müsste ich nachher beim Training mal etwas gezielter drauf achten.
Gibt es im Internet ne Seite mit speziellen Übungen, um seine eigene Technik zu verbessern? Gerade Beinarbeit wäre mir da wichtig, da ich da bisher relativ wenig Wert drauf gelegt habe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn Du ein sehr VH fixierter Spieler bist, achte mal beim Training auf die "Umstellung" zur parallelen RH-Stellung. Dies kannst du natürlich beim Balleimertraining speziell üben oder einfach in den Trainingsspielen (zur Übung) bewusst mehr aus der RH-Stellung agieren. Wenn du jetzt bei der Aufschlagannahme bereits dein linkes Bein „weit“ hinten hast, versuch für den ersten Ball mehr einen Mittelweg zu finden…. Deine Grundstellung sollte nicht zu extrem auf Deine starke VH ausgerichtet seien. |
|
||||
|
||||
Das ist sie nicht, ich stehe meist mit beiden Beinen relativ parallel zum Tisch.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|