|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Block mit 0X-NA?
Moin,
mal eine Frage: Wie gelingt der Block mit dem Noppanaußenbelag mit 0X-Schwamm gegen Topspins von Spielern mit HH-Liga- bzw. Oberliga-Niveau? Besagte Topspins sind schnell und haben viel Schnitt. Momentan blocke ich so, dass ich die Bälle direkt nach dem Absprung erwische und etwas "runterhacke". Das Problem besteht darin, dass die Bälle viel zu hoch zurück kommen. Alternativ blocke ich die Bälle später. Der Block kommt zwar flacher und sicherer zurück, ist aber bei weitem nicht so gefährlich. Mein Ziel ist es, die Bälle einigermassen flach zu blocken und im Idealfalle auch kurz. Gelingt es jemanden? Wie wäre dann die richtige Blocktechnik? Jedenfalls nutze ich die Saisonpause, um zu probieren... - Schläger festhalten, Schläger locker halten, Schläger beim Block etwas zurück federn lassen, Schlägerwinkel variieren etc. Freue mich auf hilfreiche Antwort(en). Grüße vom TT-Schlumpf
|
|||
|
|||
|
AW: Block mit 0X-NA?
Naja kommt auf die Noppen an ! Bei den Palio CK531A hilft es des Schlägerblatt etwas zu schließen und locker zu lassen....kommen kurz hinters Netz. Andere Noppen hab ich leider noch nicht gespielt, daher kann ich dazu nichts sagen...!
MfG
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Tobi, probiere ich mal.
Naja, meine Noppenaussen sind in meiner Signatur angegeben: Tibhar Grass D.Tecs, 0X mit Dämpfungsfolie auf Nittaku Shake Defence. Und was ich auch fest gestellt habe: Ich muss wirklich ganz konsequent den Ball direkt nach dem Absprung "erwischen" und u.U. den Schlägerwinkel entsprechend anpassen...
|
|||
|
|||
|
Du weisst aber das die Dämpfungsfolie verboten ist ?
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Das liegt im Auge des Betrachters: Wenn ich eine Dämpfungsfolie als "Dämpfungsfolie" betrachte (also mit der Absicht den Ball damit bewusst einzubremsen), dann ist das regeltechnisch bedenklich. Wenn ich aber zur Montage des viel gespielten und oft gescholtenen D.Tecs z.B. eine Klebefolie (er kommt ja ab Werk seit einiger Zeit ohne Folie) benutze, die "rein zufällig" von Toni Hold produziert wird und die "rein zufällig" den "Nachteil" hat, dass der Ball dadurch etwas eingebremst wird ... dann ist das "tragisch aber nicht zu ändern" ;-)
... ich denke nicht, dass das wirklich eindeutig verboten ist ... eher eine regeltechnische Grauzone ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Dämpfungsfolie: Mist!!!!
Danke für eure Hinweise - das war mir keinenfalls klar. Ich habe sie mir im Tischtennisgeschäft mit der Formulierung, dass ich mir für den NA - Belag eine "Dämpfungsfolie" wünsche und diese auch dort sofort erhalten... - na, der Händler hat mir aber eine Klebefolie drauf geklebt. Habe zur Sicherheit nochmal nachgefragt: Alles o.k., zumal mein Grass D.Tecs tatsächlich keine Folie hatte
|
||||
|
||||
|
Folien dürfen max. 0,1 mm dick sein und keine Kammerung/Binnenstruktur enthalten. Eine Dämpfungsfolie ist normalerweise dicker und damit nicht zulässig.
|
|
|
|||
|
|||
|
... und wo kann man das verbindlich nachlesen ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Im technical leaflet T4, das die genaueren Schlägereigenschaften definiert...
http://www.ittf.com/stories/pictures...ngs08_2010.pdf Zitat:
Geändert von Setz-It (05.07.2011 um 10:42 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| block, noppenaußen |
| Themen-Optionen | |
|
|