Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2011, 13:45
ayous ayous ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ayous ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testbericht verschiedener Kombinationen, Bitte um Kommentare/Empfehlungen

Hallo,

ich bin Wiedereinsteiger, ich habe in meiner Jugend viele Jahre gespielt, Belag war damals hauptsächlich Sriver L.
Ich habe in der letzten Zeit einiges getestet (s.u), möchte mich aber jetzt für eine geeignete Kombination entscheiden, um wieder ein bisschen mehr Fokus auf das Spiel zu richten. Der Bericht ist ziemlich lang geworden.

Am Ende bitte ich um Empfehlungen und Kommentare.

Nach einigen Jahrzehnten ohne TT habe ich also vor gut einem Jahr wieder angefangen. Meine Spielstärke ist zur Zeit grob geschätzt vielleicht Kreisklasse A, kann mich aber an nem guten Tag auch mal gegen Spieler aus höheren Klassen behaupten.(Spiele bislang keine Runden-Punktspiele).
Mein Spielsystem ist vor allem tischnah offensiv/allround, Stärken sind platzierte Konter und Blocks, VH-TS, VH-Schuss, Aufschlag, RH-Schupf, RH ist die schwächere Seite.
Schwächen sind schlagtechnisch Aufschlagannahme RH, RH-Offensive, vor allem aber VH/RH-Koordination, Beinarbeit und Ausdauer, da sehe ich auch meine Möglichkeiten als begrenzt an (mein Alter ist eben schon deutlich höher als z.B. das von Zhang Jike). Zum Spass spiele ich gerne auch mal TS und Gegen-TS aus der Halbdistanz.

Zum Material: alle in der letzten Zeit gespielten/getesteten Kombinationen habe ich mal aufgelistet, in der Regel VH = RH-Belag.

1. Boll All+ anat. mit Andro Impuls 1.8
2. Andro CS7 pro gerade mit Hexer Duro 1.9
3. Xiom Zetro Quad gerade mit DHS Hurricane 2 , VH 2.2, RH 2.0
4. Donic Persson Powerplay gerade mit LKT Rapid Speed max.
5. Andro Kinetic Supreme Off gerade mit Andro Hexer Duro 2.1
6. Stiga Clipper Wood gerade mit Xiom Omega IV Europe max.

Erfahrungswerte:

1. Boll All+ anat. mit Andro Impuls 1.8

Super Kombination zum Wiedereinsteigen und die Techniken wieder lernen.

+ gefühlvolle Eröffnungs-TS liess sich leicht und mit gutem Effet spielen.
+ sehr gute Kontrolle bei Kurz-Kurz, Schupf
- Holz vibriert
- zu langsam, zu wenig direktes Gefühl
- keine Power-TS möglich

Habe 1. ca. ein halbes Jahr nach Wiedereinstieg gespielt und dann auf 2. gewechselt und dann bin ich dem Testfieber verfallen.

2. Andro CS7 pro gerade mit Hexer Duro 1.9

+ sehr direkte Rückmeldung vom Holz (reines Ayous Holz)
+ sehr gleichmässiger Ballabsprung
+ Konter und Block
+ Schupfen sehr gut
+ guter Effet beim Aufschlag
+ fürs meiste schnell genug, für RH vielleicht immer noch zu schnell?

- ein Tick zu hart für gefühlvolle, langsame TS (vor allem Holz)
- gerader Andro-Griff etwas zu breit, daher nachgearbeitet
- für Halbdistanz-TS noch zu langsam

3. Xiom Zetro Quad gerade mit DHS Hurricane 2 , VH 2.2, RH 2.0

+ gute Rückmeldung vom Holz
+ VH-TS ging erstaunlich gut, ausser auf US wegen H2
+ sehr trockene und kurze Blocks auf starke TS möglich, Konter ok
+ wertig verarbeitetes Holz
+ Schupfen, Kurz-Kurz sehr gut

- Zetro Quad m.E. doch etwas überteuert, sweet spot nicht so gross wie erwartet, Unterschied mittig und mehr am Rand getroffenen TS
- DHS H2 auf Rückhand etwas hart
- zu wenig Power weg vom Tisch (Spassfaktor fehlt)
- Kombi ist doch recht schwer wegen H2

4. Donic Persson Powerplay gerade mit LKT Rapid Speed max.

Ich wollte mal schauen, ob auch eine preisgünstige Lösung was taugt.

- wenig Rückmeldung vom Holz (und Belag?), Griff unergonomisch
- zu langsam, zu wenig Spin

Wieder verkauft.

5. Andro Kinetic Supreme Off gerade mit Andro Hexer Duro 2.1

+ Griff etwas dünner und angenehmer als die Griffe der CS-Serie
+ Insgesamt 'normale' Offensiv-Kombination, neutraler Charakter

- Holz fühlt sich im Vergleich zu 2. und 3. und 6. etwas leblos und charakterlos an
- Holz langsamer als erwartet, vor allem bei Halbdistanz-TS
- Design des Holzes etwas seltsam

Habe diese Kombination noch nicht so lange getestet.

6. Stiga Clipper Wood gerade, mit Xiom Omega IV Europe max.

Mein aktuelles Werkzeug, vermutlich jedoch zu schnell.

+ Holz spielt sich sehr gleichmässig, keine Vibrationen, dennoch nicht hart
+ viel Effet bei Aufschlag und TS
+ Topspin aus Halbdistanz macht Spass und ist ausreichend schnell (wenn ich den Ball treffe)
+ Blocken nach Eingewöhnung erstaunlich gut, Schupfen ok
- Probleme mit Einspielen vom Belag, Katapult erhöht sich möglicherweise, siehe Omega 4 Thread
- generell recht hoher Katapult, vor allem bei TS-SS Aufschlägen in meine RH noch nicht gut kontrollierbar
- Belag+Holz insgesamt etwas dick
- gerader Griff des Clipper etwas zu dick, Nachbearbeitung
- weiß noch nicht, ob ich dem Xiom-Belag wirklich trauen kann.

Die Kombination spielt sich eher recht 'fett' im Vergleich z.B. zu 2.

Ich suche jetzt eine neue, geeignete Kombination, die sowohl Spass als auch ausreichend Sicherheit bietet.

Kriterien:
  • Gute Haltbarkeit des Belags, Preis unter 40€
  • Katapult eher nicht zu hoch bei sehr gutem Spin
  • Für RH einen Belag, der Technikentwicklung unterstütz
  • Geeignet für Kurz-Kurz
  • Holz möglichst nicht über 60€
  • Vibrationsarmes, aber nicht total steifes Holz (Gefühl bei TS)
  • Geeignet für Schuss (versuche öfter mal, nach meinem TS den geblockten Ball zu schiessen)
  • Bevorzuge nicht zu dicke Griffe ohne harte Kanten
  • Holz-Gewicht bis ca. 85 g, eher grifflastig bevorzugt, damit montiert das Gefühl ausgewogen ist

Ich würde Abstriche machen bei der Power aus der Halbdistanz, auch kann er etwas langsamer als der Omega 4 sein. Prinzipiell würde wohl - vor allem auf der RH - auch ein Klassiker reichen.

Meine Überlegungen:

Als Beläge sehe ich nach Studium des Forums hier folgende Möglichkeiten.
  • Butterfly Sriver G3
  • Donic Baracuda
  • Hexer Duro

Aus Lern- und Sicherheitsgründen hatte ich mir auf der RH auch den Tibhar VariSpin D.Tecs überlegt.
Auch an neuen Empfehlungen bin ich interessiert.

Bei den Hölzern überlege ich mir:
  • Stiga Clipper (wie bisher), die folgenden habe ich noch nicht gespielt
  • Butterfly Primorac
  • Stiga Offensiv Classic
  • Butterfly Korbel SK7 (leider eher etwas zu schwer))
  • Butterfly Maze T-Tec (All+ oder OFF)
  • Joola Wing Fast
  • Yasaka Extra 7
  • Waldner Senso Carbon

Oder vielleicht auch was anderes aus dem All+-Bereich.

Meine zur Zeit bevorzugten Optionen in dieser Reihenfolge:

Sriver G3 mit Wing Fast, Yasaka Extra 7 oder Primorac.

Oder statt des G3 den Baracuda.

Oder sind diese Kombinationen für mich nicht doch noch zu schnell, vor allem auf der RH?
Würden diese Kombinationen zu meiner Spielweise passen (s.o.)?
Spielt jemand eine dieser Kombinationen und kann mir Erfahrungen miteilen?

Danke schon mal für eure Kommentare.

Geändert von ayous (21.07.2011 um 14:06 Uhr)
Alt 21.07.2011, 15:13
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht verschiedener Kombinationen, Bitte um Kommentare/Empfehlungen

Mein Tip aus dem von dir vorgeschlagenen Material (weitere Vorschläge würden nur verwirren):

Holz: Waldner Senso Carbon
Direkt genug für Block-Konter-Spiel, trotzdem (für ein Carbon-Holz) erstaunlich gefühlvoll.
Hier im Forum schon für 20-30€ zu bekommen.

RH: Hexer Duro 1,7 mm
Kontrolliert, ausreichend Effet für spinnige Angaben oder Spieleröffnung.
Genügend Katapult für druckvolles Konterspiel. Für mich DER Allrounder für die RH.
Sehr gute Haltbarkeit. Neu schon für 28€ zu bekommen.

VH: Baracuda 1,8 mm
Richtig viel Spin, mittlerer Ballabsprung. In 1,8 mm ist der Katapult auch nicht zu groß.
Neu schon für 26€ zu bekommen.

Fazit:
Wenn du das Holz gebraucht kaufst, bist du knapp 80€ los.
Und ich bin mir relativ sicher, dass dir die Kombi gefallen wird.
Alt 21.07.2011, 15:47
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man so quer liest, scheinen dir etwas weichere Hölzer tendentiell besser zu liegen, zumindest, was den Anschlag angeht.

Vielleicht solltest du mal das CS7 nocheinmal nehmen, evtl stattdessen mit einem konkaven Griff und darauf einen Genius Sound oder Baracuda Bigslam kleben. Die sind noch einmal etwas weicher als der Duro und dürften damit das Defizit beim weichen Topspin ausgleichen.
Was das fehlende Tempo angeht: Darum solltest du dir keine Gedanken machen, noch besser wäre es sogar einmal zu überlegen das CS7 etwas leichter selektieren zu lassen. Durhc das geringere Gewicht hast du zwar kleine Tempoeinbußen, wogegen die Beschleunigung erleichtert wird.

Wenn es nicht das CS7 sein soll, könnte die Wing Serie von Joola ebenfalls passen, die sind leicht, gut verarbeitet und spielens ich ebenfalls weich im Anschlag. Da würde icha uch einen konkaven Griff vorschlagen, denn die geraden Griffe sind schon ordentliche Klopper
Alt 21.07.2011, 16:00
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ TT-Azubi: WSC + Baracuda + Duro klingt gut. Beim dem Tipp schließe ich mich an.
Falls der Threadersteller mit weicheren Belägen besser zurecht kommt, kann man ja, wie Eddies Amigos auch schon empfohlen hat, den weicheren nehmen. Also Baracuda BS, Hexer PS oder Genius Sound. Schwammstärke würde ich aber auch da nicht zu dick nehmen.
Ob man mit härteren oder wicheren Belägen besser zurecht kommt, ist ja sehr subjektiv. Ich selbst würde mit dem Baracuda BS sicher schlechter/unsicherer spielen wie mit dem normalen.
Alt 21.07.2011, 20:32
ayous ayous ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ayous ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten.

@alle:

G3 würdet ihr hier nicht sehen? Wie wäre der im Vergeich zum Hexer und Baracuda? Was spricht gegen den Baracuda auch auf der RH?

@TT_Azubi

WSC + Duro + Baracuda klingt insgesamt sinnvoll. Ich würde diese Kombination etwas mehr auf der Sicherheitsseite als der Spaßseite sehen.
Bei den empfohlenen Schwammstärken hätte ich halt evtl. Bedenken, dass er mir bald schon zu langsam wird. Ist halt immer ein Kompromiss.
Das WSC müsste ich mir mal anschauen. Von Donic hatte ich bisher nur das Persson Powerplay, da fand ich den Übergang Griff/Blatt eher unbequem, deshalb hatte Donic bisher nicht höchste Priorität. Ich weiß nicht, ob die Gestaltung beim WSC anders ist.

@Eddies Amigo

Das ist wohl richtig gesehen, dass ein Holz mit weicherem Anschlag (aber dennoch vibrationsarm) vielleicht besser ist. Das müsste dann mit Duro/Baracuda auch hinkommen. Die Joola Wing gefallen mir auch recht gut, hättest du da an ein spezielles gedacht?
Alt 21.07.2011, 20:57
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na ja, den Duro habe ich dir ganz bewusst in 1,7 mm empfohlen, da du selbst sagst, dass die RH eher deine schwächere Seite ist. Daher muss die Kontrolle zunächst an 1. Stelle stehen. Außerdem hast du den Duro ja bereits in 1,9 und 2,1 mm im Test. Wenn dir die 1,7 mm also auf Dauer zu langsam werden, tauschst du ihn eben einfach gegen den 1,9er aus.

Das WSC ist aber auch nicht besonders langsam. Ich denke Off- trifft es ganz gut. Mit ein bisschen Armbewegung bekommst du daher auch mit dem Baracuda in 1,8 mm genug Tempo in die Bälle. Ansonsten wäre das natürlich noch eine Alternative, hier gleich auf 2,0 mm zu gehen. Ich bleibe aber bei meiner Empfehlung: Fang erst mal mit dem 1,8er an. Nach 1/2 Jahr kannst du dir den nächsten ja etwas dicker holen.

Der G3 dürfte sich m.E. deutlich anders spielen. Dann würde ich eher auf den G3 FX wechseln. G3 und G3 FX kosten aber auch einiges mehr (ca. 40€).

Was aber auch noch eine Überlegung wert ist: Kauf dir das WSC gebraucht und kleb einfach den Duro in 2,1 auf die VH und in 1,9 auf die RH. Dann siehst du ja, ob dir die 1,9 mm für die RH zu dick sind oder nicht und ob der Duro auch eine Alternative für die VH sein könnte. Der Test kostet dich max. 20-30€ (für das Holz). Danach entscheidest du, ob du dem Baracuda noch eine Chance gibst und welche Schwammstärken in Kombination mit dem WSC für dich am besten geeignet sind.
Alt 22.07.2011, 00:09
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ayous Beitrag anzeigen
Das WSC müsste ich mir mal anschauen. Von Donic hatte ich bisher nur das Persson Powerplay, da fand ich den Übergang Griff/Blatt eher unbequem, deshalb hatte Donic bisher nicht höchste Priorität. Ich weiß nicht, ob die Gestaltung beim WSC anders ist.
Ist beim WSC genau so. Hat mich auch ein wenig gestört.
Alt 22.07.2011, 08:44
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was genau stört denn da?
Die scharfen Kanten kann man doch ganz einfach - nach den eigenen Bedürfnissen - mit etwas Schmirgelpapier bearbeiten...
Alt 22.07.2011, 10:44
ayous ayous ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Was genau stört denn da?
Die scharfen Kanten kann man doch ganz einfach - nach den eigenen Bedürfnissen - mit etwas Schmirgelpapier bearbeiten...

Stimmt schon, das mache ich sowas fast bei jedem Holz, wobei z.B. Andro bei dem CS7 da schon vorgearbeitet sprich abgerundet hat.

Bei dem Powerplay sind es nicht nur die Kanten, sondern ich finde überhaupt die belagfreie Fläche des Blattes am Übergang zum Griff für mich ungünstig geformt (stört im Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger), ich müsste noch einiges mehr abschmirgeln.

Für andere mag das schon genau richtig sein.

(Es gibt ja von Donic auch noch die Dotec-Reihe, wo alles stark abgerundet wurde, auch bei einigen Kaufhausschlägern von Donic zu sehen, find ich im Prinzip nicht schlecht, allerdings etwas dick geraten)
Alt 22.07.2011, 11:08
andro_Fan andro_Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

andro_Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würd die als Holz Andro Temper Tech off- empfelen.
80g,50€,super fürs blocken,schupfen und kontern, keine vibrationen!

Sehr guter holz!

Als Beläge vllt. Tibhar Aurus sound?
Auf Rückhand finde ich die sehr gut! super Blocks, gute Schüsse, schöne Schupfs und gute Topspins!
Aber ich finde auf Vorhand irgendwie komisch.

lg Andro_Fan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen