Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2011, 21:24
Flexagon Flexagon ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Andro Blax off-...empfehlenswert für RH-Schupf + VH-Schuss?

hallo, eine frage:

habe heute kurz mal aus jux mit dem neuen schläger eines vereinskameraden gespielt....andro blax off-, VHrot Hexer duro irgendwie um die 2,0 , RH joola samba, wohl auch um 2.0.

unglaublich leicht und lag sehr gut in der hand...daraufhin meinen schläger wieder genommen : baum sawtec off,VHrot Vega Pro 2.0,RH Palio cj spin 1.8...ich hatte auf einmal das gefühl, einen packen altpapier in der hand zu haben, sauschwer im vergleich und sehr kopflastig.

dieses blax scheint ja irgendwie balsa zu sein und daher nun meine frage: ich spiel VH meist schuss und paar bescheidene topspins, RH schupf mit möglichst viel US und paar bescheidene topspins...wenn ich jetzt mit nem balsaholz mit der rückhand in bälle reinhacke (was mit dem baum wunderbar geht) um möglichst viel US zu erzeugen, kann es dann passieren, dass die bälle unkontrolliert steigen, weil das balsa dann zu stark beschleunigt?
das würde ich gern wissen, bevor ich mir so ein teil zulege, habe noch nie balsa gespielt.

mfg flexagon

p.s. ( wenn einer so`n holz rumliegen hat und loswerden will, bitte PN )
Alt 10.08.2011, 08:01
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Andro Blax off-...empfehlenswert für RH-Schupf + VH-Schuss?

Ich habe das Blax All+ gespielt und so schlimm empfand ich den Balsaeffekt jetzt nicht. Beim Schupfen/Block hat man immer noch reichlich Kontrolle und weggestiegen ist mir da auch nichts. Habe das Blax mit Klassikern (Sriver/Tackiness) gespielt. War mir aber zu langsam. Kann mir vorstellen, dass auch das Off langsamer als Dein jetziges Holz ist.

Wenn Du das mit dem Balsa nicht magst, dann kann ich Dir das Andro Super Core CL All+ ans Herz legen. Kommt Deinem Off wahrscheinlich von der Geschwindigkeit sehr nahe, ist ebenfalls sehr leicht und hat mir mit RH Joola Samba 1.8 und VH Joola Energy Green 2.0 sehr viel weitergeholfen in Sachen TS Technik...

Gruss,

Volker
Alt 10.08.2011, 10:55
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meines Erachtens ist es so, dass Balsahölzer aller Art nicht gerade sehr geeignet für das Schuss- und Schupfspiel sind. Da gibt es - was das Schussspiel angeht - Ausnahmen wie die TSP-Hölzer, die sehr steif und direkt im Anschlag sind und natürlich auch andere Carbon-Balsa-Kombinationen.

Vom Blax hingegen halte ich nicht viel.
Erstens wegen der bekannten Anfälligkeit, dass das Holz schnell mal bricht und zweitens, da das Spielgefühl bei diesem Holz insgesamt doch recht indirekt und die Ballrückmeldung wenig präzise ist.
Alt 10.08.2011, 15:02
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok danke, mir gehts halt um folgendes:

mein aktueller schläger ist wirklich sehr schwer und sehr kopflastig(wobei ich nicht einschätzen kann, ob das an vega pro/palio liegt)...dieses gefühl hatte ich bei dem schläger meines kumpels überhaupt nicht, der lag auch besser in der hand und so ein feeling hätte ich gern.

ich habe als ersatzschläger noch ein maze passion off-, aber dort RH mit palio: geht GARNICHT...die ballrückmeldung ist, als ob sie durch pappe gefiltert würde, ganz merkwürdig ohne gefühl.

Geändert von Flexagon (10.08.2011 um 15:07 Uhr)
Alt 10.08.2011, 15:19
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Grundsätzlich wirst Du die 15g durch den leichteren Schläger schon merken. Bin gerade dabei mich an einen schweren Schläger zu gewöhnen und das kostet seine Zeit.

Ich habe die letzten Jahre nur mit 70g Hölzern gespielt und vermisse ein wenig das Gefühl. Bleibe zwar jetzt erstmal bei meinem neuen Holz und spiele die Saison durch, schaue aber parallel ob ich nicht doch noch ein schnelles OFF Holz finde, was leichter ist.

Bin bei Cornilleau auf die AERO Serie gestossen, die sind auch alle nur 70g schwer die Hölzer und kein Balsa. Aber die gibt es in Deutschland bisher noch in keinem Shop. Daher warte ich noch drauf, dann würde ich mir so ein Holz mal zulegen. Im Herbst soll auch ein Soft Carbon der Serie hinzukommen...

Wenn Du ein Andro Super Core CL bekommen kannst, dann teste es mal. Ist dem Blax sehr ähnlich, aber etwas härter und schneller...
Alt 10.08.2011, 16:46
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Meines Erachtens ist es so, dass Balsahölzer aller Art nicht gerade sehr geeignet für das Schuss- und Schupfspiel sind
Das Blax Off (nicht All) geht für Schuss voll in Ordnung. Da verbiegt sicht nichts und Katapult gibts bis zum Abwinken. Wenn da noch ein Belag draufklebt, wie ein Nimbus oder irgendwelche anderen Beläge mit ähnlicher bzw größerer Härte kann man damit so ziemlich alles abschießen, was über Netzhöhe ist. Fürs Schupfen geht das Holz wiederum wirklich nicht, die Kontaktzeit ist so unverschämt kurz, dass man damit keinerlei Rotation erzeugen kann
Alt 10.08.2011, 19:15
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

danke für eure antworten.

die suche nach dem richtig stimmigen schläger wird wohl weitergehen .

ich habe im marktplatz ein andro super core cell+ (o.ä.) gefunden, das würde ich mal antesten.

gewichtstechnisch wirds wohl wirklich am palio cj spin liegen...ich kann mit keinem belag besser RH spielen, aufschläge, reinhacken, krumme topspins,block...geht einfach alles gut, aber der ist irgendwie schwer wie sau und ich finde keine gute alternative (da der schwamm sehr hart ist, ist er für mich gut zu kontrollieren).

kann mir noch wer sagen, ob der xiom vega pro eher zu schweren belägen gehört? ich kenne mich in dieser materie absolut nicht aus.

mfg flexagon
Alt 10.08.2011, 20:07
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen

kann mir noch wer sagen, ob der xiom vega pro eher zu schweren belägen gehört? ich kenne mich in dieser materie absolut nicht aus.
Gehört zum gehobenen Mittelmaß, was das Gewicht angeht.
Gefühlt etwas leichter als ein Tenergy 05.
Alt 11.08.2011, 07:17
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
danke für eure antworten.

ich habe im marktplatz ein andro super core cell+ (o.ä.) gefunden, das würde ich mal antesten.
ACHTUNG Bei den Andro Hölzern gibt es bei der Super Core Reihe eine CL (Carbon Light) Variante... Nur die ist 70g leicht. Die anderen Super Core Cell haben alle ihre 85g... Das würde also nichts bringen...

Gruss,
Volker
Alt 11.08.2011, 07:51
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ahso hm....ok danke.

ich würde es zumindest mal probieren (verkaufen kann ich es ja immernoch), da das (blax) vom kumpel auch irgendwie besser in der hand lag....also subjektiv das gefühl, das schlägerblatt sei "näher" am eigenen handteller dran, man hatte das gefühl, den schläger besser in der hand zu haben...das würde schon einiges bringen.

ist die cl-reihe einigermaßen stabil ? dieweil ich habe die schlechte angewohnheit, bei ärger mir selbst auf den oberschenkel zu schlagen und irgendein senso-holz hat dies nur 3 mal mitgemacht, während rossi-fire bzw. das sawtec das problemlos schlucken (über jahre ).

mfg flexagon
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen