Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2011, 21:44
marv1337 marv1337 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marv1337 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschiedliche Belastung der Beine

Hallo,

grade komme ich von einem Lehrgang mit Martin Adomeit dem aufgefallen ist, dass ich den großteil meines Gewichts beim VH Topspin auf dem rechten Bein habe. Leider konnte ich dann nichtmehr fragen wie ich das am besten verbessern könnte.
Kann mir da vielleicht jemand helfen.
Danke
Alt 19.08.2011, 22:00
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschiedliche Belastung der Beine

Du bist Rechtshänder? Beinlängenunterschied?
Kommst du gut zurecht damit? Hast du Rückenschmerzen oder sowas? Gewicht mehr auf dem VH-Bein könnte bedeuten, dass du innerlich darauf vorbereitet bist, den nächsten Schritt in Richtung RH zu machen. Vielleicht stehst du zu weit in der VH- aber wenn du null Problem hast, mach dir keinen Kopp, das hindert nur am Denken

Zum Ausgleich kannst du ja in den Ballpausen und nach dem Spiel bewusst das andere Bein stärker belasten, um späteren Problemen vorzubeugen.
Bei TS selbst sollte man das Gewicht schon etwas verlagern - aber nur, wenn es dir einen spürbaren Vorteil bringt

Geändert von klugscheisser (19.08.2011 um 22:04 Uhr)
Alt 19.08.2011, 22:40
marv1337 marv1337 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marv1337 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja ich bin rechtshänder und hab nach Systemtraining spürbar rechts den stärkeren muskelkater und komme oft nicht vom Fleck durch dieses starke Belasten der einen Seite. Gewicht verlagern tu ich eigentlich nur wenn ich etwas weiter vom Tisch gegenziehe, aber auch nur wenns nen Rohr werden soll.
Alt 20.08.2011, 05:32
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, dann baue doch mal die Gewichtsverlagerung mit ein. Gerade beim Systemtraining sollte man schon saubere und vor allem schmerzarme Bewegung automatisieren. ST ohne Korrektur bringt nicht viel

Geändert von klugscheisser (20.08.2011 um 05:34 Uhr)
Alt 21.08.2011, 12:47
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

a) regelmäßige VH/RH-Wechselübungen und
b) unregelmäßige aber einfach gehaltene Übungen bringen mir in diesem Punkt viel.

Spontan fallen mir ein:

zu a) 1+1/2+2

zu b) Mitte-Ecken oder: sichere RH, unregelmäßiger Wechsel in VH (variiert).

Gerade die letzten beiden spiele ich des öfteren. Die Schulen nebenbei noch Antizipation und das Halten der Schläger-Ausgangsposition zwischen den Ballkontakten.
Wenn du sehr groß bist (wie ich) solltest du zusätzlich auch große Laufwege trainieren!
Alt 23.08.2011, 09:47
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bevor du irgendwelche Übungen zu dem VHT machst, solltest du zuerst einmal die Technik der Gewichtsverlagerung trainieren, um diese dann später in den schon vorgeschlagenen Übungen weiter zu verbessern.

Es gibt im Trainerbrief des VDTT - Verband Deutscher Tischtennistrainer
(01/2011) dazu einen sehr guten Artikel, der sich mit Gewichtsverlagerung auf das linke Bein beim VHT beschäftigt. Hier werden auch drei Übungen vorgeschlagen, um diese Gewichtsverlagerung zu verbessern.
Eine davon ist bspw. die China-Übung.

Dabei fägst du mit leicht (wirklich nur leicht!) geöffneter Beinstellung an - wie beim VHT. Die Körperdrehung erfolgt wie beim Öffnen zum VHT. Dann stößt du dich mit dem rechten Bein nach vorne ab. Die Landung nach diesem "Sprung" erfolgt mit dem linken Bein, das rechte wird nur "nachgezogen". Beim Sprung solltest du eine Körperdrehung und Schlagbewegung wie beim VHT machen.
Mit dieser Übung kannst du quasi durch die ganze Halle "marschieren".

Es erfordert erstmal etwas Eingewöhnung, aber es sollte schnell gut funktionieren :-)

Mein Tipp: Erstmal isoliert die Gewichtsverlagerung üben, dann am Balleimer und anschließend erst irgendwelche Spielübungen dazu.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen