Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2005, 10:37
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schnellkraft (Beine)

Guten Tag zusammen,

habe ein Problem, da meine Beinarbeit nicht so das wahre ist.
Ich wollte fragen, was man dagegen tun kann, ausser viel Falkenberg spielen und viel joggen. Im Spiel vergesse ich oft mich zu bewegen, ich merke das aber irgendwie krieg ich meine Beine nicht bewegt.

Kennt ihr irgendwelche guten Links, wo sowas beschrieben wird und wo man Tipps bekommt ?

mfg, Orkan
Alt 08.05.2005, 11:29
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellkraft ( Beine )

Ich hab da auch ne Frage: Ich ziehe die Topspins oft von ziemlich weit unten an, sodass ich tief in die Knie gehen muss. Mein Problem ist, dass dann nicht schnell genug wieder hoch komme. Kennt ihr ein paar Übungen um das Problem zu beheben???
Alt 08.05.2005, 11:50
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Terminator
Ich hab da auch ne Frage: Ich ziehe die Topspins oft von ziemlich weit unten an, sodass ich tief in die Knie gehen muss. Mein Problem ist, dass dann nicht schnell genug wieder hoch komme. Kennt ihr ein paar Übungen um das Problem zu beheben???
Erst Übungen zum Muskelaufbau (Kniebeugen mit Gewicht evtl.), dann Schnellkraft trainieren (aus der Hocke springen, mit dem Fahrrad im kleinen Gang Sprints fahren, Sprints laufen, Antritt trainieren...
Alt 08.05.2005, 11:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Terminator
Vielleicht mal über dem Tisch Topspins ziehen, da du da nicht ausholen kannst und den Ball flach ziehen musst, da er sonst nicht drübergeht.
Mein Trainer hat mal folgendes mit uns gemacht:

linkes Bein auf den Tisch ( Knie zeigt zum Netz, linker Fuß zur Seite weg )
Dann sollten wir halt Topspins ziehen, aus dem Oberkörper raus und flach.

Linke Hand über den Tisch, nah an den Tisch und dann Topspin gegen Topspin.
Alt 08.05.2005, 16:37
IngoTT IngoTT ist offline
"böser" Trainer
Forenmitglied

IngoTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wo ist der Trainer?

Hallo,

kurze Frage, habt ihr keinen Trainer?? Na egal ich versuche mal kurz was zu schreiben.

1. völlig richtig die Muskeln kräftigen (z.B. Fahrrad fahren, laufen, Seilspringen und sämtliche Arten von Sprüngen überhaupt) dies alles natürlich nach dem eigentlichen TT Training. Was für den Oberschenkel auch sehr nett ist, an die Wand setzen ohne Stuhl bitte Füße paralell, Kniebeugung im rechten Winkel, ebenso wie die Oberschenkel zum Oberkörper und dann halten. (z.B. 30 sec. und 4 Durchgänge mit Pausen)

2. wenn du einen Trainer hast, dann bitte ihn mal dir einige Möglichkeiten der Beinarbeit zu zeigen. (Sidestep, Sidejump, Kreuzschritt, Ausfallschritt und ganz einfach laufen vor, zurück) Dies solltest du dann mal ohne Ball, als Schattentraining festigen, da du dich dort auf deine Beine konzentrieren kannst und keinen Ball spielen musst.

3. Balleimertraining, da gibt es tonnenweise Übungen für die Beinarbeit und mit einer hohen intensität. Kann man zur Technikverbesserung nutzen, also normales Tempo einspielen! Kann man aber auch zum auspowern als Schnelligkeitstraining/Schnelligkeitsausdauer benutzen. So was dann aber wieder am Ende des Training
Alt 08.05.2005, 18:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Doch, wir haben einen Trainer.

Aber ich suche speziell etwas für mich. Ich will wissen wofür ich was machen kann.
Also wenn ich mal frei irgendwie mit meinem Partner spiele, dass ich dann weisse, welche Übung ich z.B. für die Beinarbeit spielen kann ( Falkenberg, VH-Topspin aus RH und VH abwechselnd, etc. )

Was du mir genannt hast, hab ich schon alles im Training gemacht und mache es noch, aber versuche mir halt ein 1x1 der Beinarbeit zu erstellen

Sollten halt auch Sachen sein, die man auch in der Freizeit machen kann, wie Fahrradfahren ( an Unterführungen den Antritt üben ) oder Seilchen springen. All sowas.

Ist mir persönlich wichtig, mich in der Hinsicht zu verbessern.
Alt 08.05.2005, 19:00
"böser" Trainer
Forenmitglied

IngoTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, das ist ein langes Thema und auch ein langer Weg. Also ein Standardspruch muss ich noch dazu sagen. Ohne Kraft keine Schnelligkeit!

Welche Qualifikation hat euer Trainer? Es gibt ja auch viele Möglichkeiten des Schnelligkeitstraining, nur die hier reinzuklimpern ist ein bißchen aufwendig.
z.B. Als Staffel, wenn ihr mehrere Jugendliche seid. ca. 6 Tische die in der Halle stehen. Der Laufweg ist folgender zum 2. Tisch laufen und auf die hinterer Ecke tippen, dann zurück zum 1. Tisch > zum 3. Tisch und zurück zum 2. usw. wenn du am 6. angekommen bist so schnell wie möglich ganz zurück und abklatschen. Dies kann man mit verschiedenen Laufarten machen Sidestep, Vorwärts, Rückwärts und Vorwärts. Lasst euch was einfallen. Oder was auch ganz witzig ist, zwei Spieler stellen sich gegenüber am Netzpfosten auf und versuchen sich dann mit Sidesteps um den Tisch zu fangen. Kann man auch noch erweitern mit einigen Kommandos. 1, für rechst herum und 2, für links herum vielleicht noch 3, 180° Drehung und Richtung ändern.

Ansonsten Übungen am Tisch. Ich finde die kleine Beinarbeit von Mitte bis Außen ist sehr wichtig. Also entweder VH aus Mitte und VH aus VH, oder RH aus RH und VH aus Mitte (ist also mit einem kleinen Ausfallschritt/Umlaufen, beim VH Schlag) oder VH aus VH, VH aus Mitte, VH aus RH und VH aus VH (ist kleine Beinarbeit mit einer großen kombiniert). Auch hier die Devise ohne Schweiß kein Preis, also viel Spaß beim Training.

Vielleicht kannst du mal beim VDTT nachschauen unter www.vdtt.de oder auch auf unserer Verbandshomepage gibt es einige Trainingseinheiten der Stützpunkte zum nachschauen. www.ttvsa.de

Gruß Ingo
Alt 08.05.2005, 19:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mein alter Trainer, mit dem ich Freitags trainiere hat die A-Lizenz, der jetzigen "Vereinstrainer" hat die B-Lizenz. Selber mache ich bald die C-Lizenz.
Alt 08.05.2005, 19:46
"böser" Trainer
Forenmitglied

Das ist doch TOP!

Zitat:
Zitat von menikmati
Mein alter Trainer, mit dem ich Freitags trainiere hat die A-Lizenz, der jetzigen "Vereinstrainer" hat die B-Lizenz. Selber mache ich bald die C-Lizenz.

Ich wäre froh wenn das bei uns in der ähnlichen Dichte so wäre. Ich bin auch B Lizenz Trainer und konzentriere mich im Moment hauptsächlich auf die C Schüler bei uns, damit da was vernünftiges nachrückt. Also hast du doch beste Infoquellen für dein kleines Handbuch und für dein Training. Mir als Spieler hat die Trainerausbildung auch sehr geholfen, da ich keinen Trainer hatte und mir alles selbst beibringen musste. Also viel Spaß beim selbst trainieren und irgendwann Training zu leiten!!
Alt 08.05.2005, 19:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ja, find ich auch sehr gut. Ich werd Anfang August erst 18, also hab ich noch einiges vor mir. Ein allzu guter Spieler bin ich nicht, aber ich hoffe, dass mir die Trainerausbildung den Horizont erweitert.
Ich frage natürlich auch meine Trainer, aber die sind nicht jeden Tag erreichbar, von daher erkundige ich mich halt z.B. hier.
Mein Sportlehrer wird mir sicherlich auch helfen können
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »