Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2011, 18:57
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technik-Analysen

Hey=)
Ich weiß, noch so einer, der nach einer Analyse seiner Technik und Spielweise jammert^^
Aber vielleicht "interessiert" es ja doch jemanden und erbarmt sich, mir ein paar Tipps zu geben=)

http://www.youtube.com/watch?v=qH10Kaj6dow
Übung steht eigentlich in der Beschreibung aber nochmal eine kurze Erläuterung:
Kurze Unterschnitt-Aufschlag in die Rückhand, mittellanger bis langer Rückschlag in die Rückhand, Eröffnung mit Rückhand-TS, Block in die RH, Rückhand-Konter oder -TS in die Vorhand (und wenns weiter geht, frei)

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
Ich gehe beim Topspin mit dem ganzen Körper noch ein bisschen runter und verfalle oft mehr oder weniger leicht in die Rückenlage.

Wer kann mir noch ein paar Tipps geben?^^

P.S. Wenn es sich wirklich jemand ansieht, nicht nach der 1. Minute abstellen=) Erst nach den ersten paar Bällen kommt da mal was rüber =D

Geändert von Simon_EmporHeßberg (14.09.2011 um 19:00 Uhr)
Alt 15.09.2011, 01:28
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technik-Analysen

Bewegung find ich schon recht smooth.
Vielleicht ein Tick mehr nach vorne gehen mit der Bewegung.

Sonst fehlt dir Körperspannung.

Krafttraining dürfte dir einiges bringen.
Für den Anfang Bodyweight Exercises wie Blank, Sideplank, Liegestütze, Klimmzüge, Wandsitzen.

Wenn du richtig einsteigen willst: Starting Strength.

Wenn du weiterkommen willst, brauchst du einen Trainingspartner der dir die Eröffnung zurückbringt.
Is bei mir genauso, Topspin nach der Eröffnung ist bei mir miserabel, weil mir einfach keiner die Eröffnung zurückbringt. Auf hoher Ebene ist dies jedoch DER Schlag.
Alt 15.09.2011, 05:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Tipps. Körperspannung hatte ich auch schonmal mehr, war dann schon etwas später beim Training... Aber werde darauf achten.
Blöd ist, dass unsere Trainingsbeteiligung miserabel.. Wir haben keinen Trainer und sind meist nur zu 2. oder zu 3.
Wenn noch wer ein paar Ratschläge hat,immer her damit.
Alt 15.09.2011, 08:27
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Simon_EmporHeßberg Beitrag anzeigen

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
Ich gehe beim Topspin mit dem ganzen Körper noch ein bisschen runter und verfalle oft mehr oder weniger leicht in die Rückenlage.

Wer kann mir noch ein paar Tipps geben?^^

Hi, du hast es selbst schon sehr gut analysiert:

Du gehst mit dem Körper ein wenig in die Knie, weil du das Gefühl hast dort die meiste Energie für den Schlag herholen zu können.
Du nimmst dem Schlag aber genau diese, weil du dich somit vom Ball wegbewegst.

Versuch es mal anders herum:

Geh kurz vor dem Schlag ein wenig in die Knie und komm dann von unten nach vorne oben, natürlich nur minimal.

Ansonsten gilt die alte Regel:

Auf Unterschnitt mehr nach oben, auf Oberschnitt nach vorne über den Ball !

Bei dem Ballwechsel ab minute 3.00 machst du es richtig, vergleiche diesen Ballwechsel doch mal mit den ersten paar und du wirst deinen Fehler sehen.

Ansonsten sieht das alles doch schon sehr gut aus, du bist ja noch jung und lernst schnell ( nich wie unsereins ) du solltest das flink hinbekommen

Hier noch das passende Vid, obwohl der gute Timo nich unbedingt das beste Beispiel für die perfekte Rh Technik ist, öhhm achte einfach mehr auf seinen Körper und die Beine

http://www.youtube.com/watch?v=tlYW8UH1kyM

Geändert von cronsen (15.09.2011 um 08:42 Uhr)
Alt 15.09.2011, 10:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hehe
So die Prinzipien des Schnitts verstehe ich ja. Ist eben kontraproduktiv, wenn man bei einem Schlag nach oben selbst nach unten geht. Nimmt man natürlich Energie raus, die man eigentlich hätte nutzen können/sollen.
Der Ballwechsel bei 3.00 ist auch meine Lieblingsballwechsel *g* Wobei ich dann beim letzten RH-Schlag den Ball noch weiter runter drücken muss. Das muss ich eben oft im Training üben, in der Kreisliga, wo ich im Moment spiele, kommen so Dinger sowieso nicht zurück.. Ist schon eine Menge Schnitt drin, hab ich das Gefühl.
Handgelenkeinsatz müsste eigentlich so passen oder?
Alt 15.09.2011, 11:16
Benutzerbild von Roxon500r.s.+Blaxoff
Roxon500r.s.+Blaxoff Roxon500r.s.+Blaxoff ist offline
VAMOS:-)
Foren-Stammgast 500

Roxon500r.s.+Blaxoff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sieht alles ganz gut aus,bis auf die schon angesproche Position zum Ball.

Kleine Anmerkung hab ich trotzdem.

Ich finde,vieleicht täuscht das video auch etwas,das dein Aufschlag viel zu harmlos ist.
Von Kurzem, starken Unterschnitt kann man da nicht reden.Gute Kreisligaspieler würden den Aufschlag sofort angreifen.,
Vieleicht solltest du beim Aufschlag etwas mehr aus dem Körper kommen und richtig in den Ball hacken.
Wenn du mehr Saft in deine Aufschläge legst,musst du beim nächsten Ball auch mehr reissen und es kommt eher ein Topspin-Duell zu stande und nicht wie in dem Video eher ein Konter-Duell.
Mehr Suppe im Aufschlag und umso schwieriger wird es deinen nächsten RH Topspin zu blocken.
Bin sicher, dein Trainingspartner würde dann nur noch sehr wenige geblockt bekommen,da er ja jetzt schon viele versemmelt.

Gruss Vamos
Alt 15.09.2011, 11:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Moin,
Also im Aufschlag ist eigentlich schon ziemlich viel drin.. angezogen/geflipt haben den bis jetzt eigentlich nur Leute in der unteren Bezirksliga, die das besonders gut können oder eben die meisten in der oberen Bezirksliga. In der Kreisliga zumindest mach ich da noch mehr als genug Punkte
Aber am Aufschlag kann ma natürlich immer arbeiten.
Alt 15.09.2011, 11:51
Benutzerbild von Roxon500r.s.+Blaxoff
Roxon500r.s.+Blaxoff Roxon500r.s.+Blaxoff ist offline
VAMOS:-)
Foren-Stammgast 500

Roxon500r.s.+Blaxoff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Simon_EmporHeßberg Beitrag anzeigen
Moin,
Also im Aufschlag ist eigentlich schon ziemlich viel drin.. angezogen/geflipt haben den bis jetzt eigentlich nur Leute in der unteren Bezirksliga, die das besonders gut können oder eben die meisten in der oberen Bezirksliga. In der Kreisliga zumindest mach ich da noch mehr als genug Punkte
Aber am Aufschlag kann ma natürlich immer arbeiten.
Also,ich hab mir nochmal ein paar Minuten dein Video angesehen und kann nicht glauben das da ziemlich viel Unterschnitt drin ist.sorry.

Die halbe Energie geht schon flöten,weil du beim Aufschlag zu tief in die Hocke gehst.
Versuch mal aufrechter zu stehen und mehr von hinten und aus dem Körper in den Ball zu kommen.
Gute Aufschläge sind die halbe Miete.
Vieleicht kann ja ein andere User noch was zu deinem Unterschnittaufschlag schreiben.?
Soll keine Kritik sein, denke alles ander passt ja.

Gruss Vamos
Alt 15.09.2011, 13:19
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schliese mich meinen Vorrednern an. Du solltest während dem Schlag nicht deine Knie abknicken und somit dein Gewicht nach hinten verlagern (Rückenlage), sondern dein Gewicht nach vorne verlagern. Das erleichtert auch das Nachspielen nach dem 1 Topspin.
Unterscheide mehr zwischen TS auf US und Ts auf Os. Einmal von unten nach oben, einmal von hinten nach vorn.
Deine Handgelenk und Unterarmbewegung sieht ordentlich aus. Das wichtigste ist für dich die Gewichtsverlagerung.
Alt 15.09.2011, 13:24
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm auf den ersten Blick habe ich auch gedacht, dass der Aufschlag nicht optimal ist. Vor allem die Vorbereitungsphase, wo du mit dem Knie fast auf dem Boden bist, und sobald du den Ball hochwirfst und auch mit deinem Körper wieder hochgehst.
Die Handgelenkbewegung beim Aufschlag sieht ziemlich gut aus, Höhe des Balltreffpunkts auch recht gut, die Höhe über das Netz ist passabel, den Schnitt kann man aber aus der Ferne schlecht einschätzen. Für mich sieht es eher so aus, als würden viele deiner Aufschläge zu lang geraten, springen meist hinter der Mitte auf. Um den Schnitt besser erkennen zu können, müsstest du noch mal aus einer anderen Perspektive filmen und dann nur die Aufschläge ohne Rückschlag.
Ansonsten sieht die Technik und Bewegung ganz gut aus, v.a. für Kreisliga. Auf der Rückhand fehlt dir noch etwas Stabilität, sieht man auch in deinen anderen Videos.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen