Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2011, 23:28
Benutzerbild von abf1234
abf1234 abf1234 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

abf1234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mittel lange Noppe für Anfänger

hallo liebes forum,

ich interessiere mich in letzter zeit für mittellange noppen, weil ich gehört habe ai fukuhara soll eine spielen auf der rh und ihr spielstil meinem sehr ähnelt.
auf grund dessen suche ich eine mittellange noppe für anfänger mit der man gut angreifen kann

danke schonmal im vorraus
Alt 15.11.2011, 15:01
Gysi Gysi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gysi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mittel lange Noppe für Anfänger

Hier mal einige Angebote. Die Friendshipnoppen des 563 gibt es in verschiedenen Versionen. Ich persönlich würde den Millital vorziehen. Ich habe ihn selbst einige Zeit gespielt und bin damit sehr gut gefahren. Um überhaupt erstmal ein Gefühl zu bekommen, eignet sich auch der MilkyWay Pluto. Für den kleinen Geldbeutel besonders geeignet.

•TSP - Millitall II
•Giant Dragon 612
•Milky Way Pluto
•Friendship 563
Alt 15.11.2011, 17:54
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
...
  • Armstrong Attack 3 M
Alt 16.11.2011, 04:09
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde für ein aktives Spiel mit MLN den Hallmark Panther empfehlen. Teste den gerade auf TBS. Es ist ein sehr interessanter Belag, denn er spielt sich wie eine KN mit leichter LN-Wirkung. Ist viel mehr von den LN entfernt als Donic Twister oder Palio WP1013, wobei man noch LN-Wirkung hat. D.h. man kann einfach und mittelschnell mit sehr guter Kontrolle angreifen und hat dabei eine Störwirkung. Die Störwirkung ist nicht so extrem wie z.B. beim Twister, dafür ist der Angriff aber deutlich sicherer und druckvoller.
Alt 16.11.2011, 09:40
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aktives Spiel mit einer etwas längeren Noppe ist z.B. auch mit RITC 755 gut möglich. Wenn man weicheres Obergummi und Schwamm will, wäre auch Butterfly Faint Soft eine Variante. Damit kann man sichere Abwehr mit Zwischenangriff gut kombinieren.
Im Prinzip jede etwas längere kurze Noppe, als mittlere Noppe gekenntzeichnet oder etwas kürzere lange Noppe mit guter Kontrolle. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Belägen können relativ gross sein und man muss ausprobieren, was einem liegt. Ich selbst kann z.B. mit RITC 755 (kurze, gut kontrolierbare Langnoppe mit relative hartem Obergummi und Schwamm) eine Art Kurznoppen-Angriff spielen, komme aber mit RITC 563 (mittellange Noppe) in dieser Hinsicht nicht so gut zurecht.
Am Tisch für Stören auf der Rückhand würde ich eine etwas härtere Variante wählen. Bei einem schnellen, harten Holz würde ich auf den Freindship Dr. Evil versuchen, eine mittellange (oder etwas längere kurze) Noppe ohne Schwamm mit hervorragender Kontrolle und leichtem Störeffekt, da wenig griffig.
Alt 17.11.2011, 01:07
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es handelt sich hier um kein Ballhalten mit Störeffekt, sie will wie Fukahara spielen, also hauptsächlich aktiv kontern, das Spiel schnell machen, dazu sind die LN nicht geeignet, und ein Belag ohne Schwamm auch nicht. Ich habe den Friendship 755 eine halbserie gespielt, das ist eine LN mit Offensivpotenzial, aber hat mit mittellangen Noppen nichts zu tun.

MfG, Milan
Alt 17.11.2011, 08:22
Benutzerbild von Ballbeisser
Ballbeisser Ballbeisser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi...
also das man mit einer langnoppe kein angriffsspiel aufziehen kann, stimmt jetzt so nicht...gibt sogar noppne die man da mit der ni technik weiter spielen kann...
den feint 2 oder 3 zb... habe mit dem feint 3 in 1,3 nur angriff gespielt..meistens konter, block und noppentop..und das auf einem schnellen yinhe t1 holz... das geht wunderbar damit...weil die noppe sehr griffig ist...
der gegner musste dagegen jeden ball voll angreifen...sonst vielen die meisten bälle ins netz...

gruß tore
Alt 17.11.2011, 16:41
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wenn du unter Angriff das Spiel schnell machen verstehst, dann sind mittellange Noppen viel besser zum Angriffspiel gemacht als LN. Man kann unter Umständen mit LN angreifen, das will ich gar nicht bestreiten, aber mit MLN geht es deutlich besser und sicherer, also wieso sich das Leben mit einer LN schwer machen. Eine KN wäre natürlich noch schneller, aber das könnte dann zu kompromislos werden. Für den kontrolierten Angriff am Tisch ist eine MLN ideal. Dieselbe Kontrolle und Geschwindigkeit mit einer LN zu erzielen können fast nur 'Künstler'...

MfG, Milan
Alt 17.11.2011, 17:20
Benutzerbild von Ballbeisser
Ballbeisser Ballbeisser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi milan..
ich finde das dies am holz meistens liegt....schnelle carbon hölzer sind dafür am besten gegeignet...sehr viele schwämme unter ln sind dämpfungsschwämme..die zwar viel abbremsen, wenn der ball hart ankommt..aber diesen bremseffekt nicht so doll haben, wenn man selber angreift...so habe ich das zumindest festgestellt...
auf einem allround oder defensivholz sind die kombis allerdings zu langsam, weil viele langnoppen von natur aus nicht schnell sind...
und um so griffiger eine ln ist, um so mehr kann man mit einer ni-technik weiter spielen.....was für umsteiger von vorteil ist..nachteil ist, wenn jemand wegen der schnittanfälligkeit wechseln will...weil diese art von ln sind sehr schnittanfällig...zwar nicht wie ein ni belag, aber für manche schon zuviel...

gruß tore
Alt 17.11.2011, 19:06
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Nicht nur unter dem Aspekt, dass die Frage wie (und auf welchem Holz) man ein Offensivspiel mit langen Noppen bewerkstelligen kann, besser in einem anderen Thread behandelt wird, erinnere ich nochmal an die Überschrift hier und den Eröffnungsbeitrag:

mittellange Noppe für Anfänger (mit dem Ziel, wohl so ähnlich wie Fukuhara zu spielen, naja...)

Insofern ist es schon beeindruckend, dass man gleich wieder bei langen Noppen landet.
Das mag allerdings auch daran liegen, dass der Begriff "mittellange" Noppen ziemlich vage (es gibt keine klaren Kriterien für eine Einordnung) ist und sehr verwirrend sein kann; einige bringen damit tendenziell eher lange Noppen in Verbindung, was jedoch unzutreffend ist.

Nun, da es hier bereits einige Vorschläge für mittellange Noppen gibt (Friendship R.I.T.C. 755 sowie Friendship Dr Evil gehören definitiv nicht dazu!), sollte vielleicht nur nochmal erwähnt werden, dass es nicht gerade einfach ist, so druckvoll (wie Ai Fukuhara) mit jenen Noppen zu spielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen