Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2012, 09:49
Kurze_Noppe Kurze_Noppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kurze_Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umgebungslautstärke beim Punktspiel

Hallo TT-Freunde,

bei unserem letzten Punktspiel kamen wir selber sehr überrascht in die eigene Halle, da wir nichts davon wussten, dass in 2 Dritteln unserer Dreifachturnhalle ein Kinder-Judoturnier stattfindet.

Wir hatten zwar unser eigenes Drittel und natürlich heruntergelassenen Vorhang, aber es war trotzdem extrem laut. Ist ja klar, Kinder sind nunmal laut, schreien rum. Es war phasenweise so laut, dass du mit deinem Gegner am Tisch nicht reden konntest.

Gibt es eine Regel im Tischtennis, in der es um die Umgebungslautstärke geht? Ist da irgendwas vorgeschrieben? Oder ist das egal?

Wir hatten Glück, dass es in dem Spiel um nichts mehr ging und unsere Gegner sowieso extrem stark waren, dass es "eh egal" war. Aber ich vermute, dass sich jeder andere Gegner über den Lärmpegel beschwert hätte. Wahrscheinlich Protest eingelegt hätte. Würde es da Folgen geben?

Danke schonmal und viele Grüße!
Alt 27.04.2012, 09:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Umgebungslautstärke beim Punktspiel

Nein da gibt es keine Regel für meines wissens

Mal 3 Beispiele:

1. Wenn an 2 Tischen gespielt wird und viele Zuschauer da sind (Beispielsweise in der Bundesliga früher) dann wird ja auch für den einen Tisch manchmal gejubelt und am anderen Tisch versteht man dann kein wort. Und der Jubel setzt da auch oft mitten im Ballwechsel ein...

2. Ich war mal vor einigen Jahren bei Aufstiegspielen zur VL da waren in einer relativ kleinen Halle 4 Tische und 200 Zuschauer.

10 Davon haben da ein ganzes Mannschaftspiel durch gesungen getrommelt und Fahnen geschwenkt. Nicht nur nach einem Ballwechsel sondern die kompletten 3 Stunden durch. Wir haben an den anderen beiden Tischen gespielt. Als ich meinen Spieler in der Satzpause "gecoacht" habe sagte er : Ich hzab kein Wort verstanden aber du hast recht ich mach das jetzt....

3. Ich kenne auch solche Spiele mit den Mehrfachturnhallen. Da wird auf der anderen Seite Volleyball gespielt (1-2-3...Rufe von den Fans). Oder Karate Training mit "Schubkarrenrennen", Schlägen gegen die Holzwand und den Kampfschreien...Oder auch gern genommen Rock Roll Kurs in der Nebenhalle...

Geändert von Fastest115 (27.04.2012 um 10:02 Uhr)
Alt 27.04.2012, 10:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kurze_Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die schnelle Antwort.

Ich muss sagen, im Ballwechsel find ich sowas gar nicht besonders störend. Wir hatten vor kurzem auch ein "Schicksalsspiel" mit vielen Zuschauern die kräftig Dampf gemacht haben, aber wenn es dann an einem Tisch zum Aufschlag ging, haben die sich brav zurück gehalten.

Ein GRund-Lautstärke-Pegel ist denk ich auch ganz gut ausblendbar, aber immerwieder so Spitzen von Kindergeschrei ist nicht so förderlich für die Konzentration.

Wundert mich schon ein bisschen, dass es in unserem so überregelmentierten Sport, für uns Sensibelchen da keine Regel gibt...

Ein Schiri, (dem ich aber eh nicht viel glaube...) hat vor ein paar Jahren mal gemeint, in der Halle wars zu laut, das ist gegen die Regeln (da haben welche Volleyball gespielt...)
Alt 27.04.2012, 10:13
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

leider gibts sowas immer wieder... bei unserem letzten großen Turnier war es leider so, dass bei den Finalspielen, 5ter Satz, Stand 11:11 - für die Ausrichter war dies SICHTBAR! - lautsprecherdurchsagen mit Aufrufen gemacht wurden... die ganze Halle hat den Atem angehalten und da kommt mitten im Aufschlag dann der Lärm muss man wohl durch.

lärmpegel war dann eh bei den Halbfinals / Finals teils sehr hoch durch Zuschauer etc. aber das konnt ich ausblenden.

So Kindergeschrei .. uuuh das wär nix für mich :-D
Alt 27.04.2012, 10:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wie gesagt eine Regel gibt es da nicht.

Theroetisch kann natürlich immer ein OSR (falls vorhanden) die Halle für nicht bespielbar erklären zb wegen Lautstärke.

Das Problem ist dabei natürlich vielfältig...

1. Es gibt keine Regel/keinen Wert usw
2. Welcher OSR hat schon nen DB Messgerät dabei
3. Wer traut sich schon ohne solche Richtlinien eine solche Entscheidung zu treffen ( mit dem ganzen Ärger wie Widerspruch, Klage usw der dann folgen kann)

Also ich kenne keinen Fall wo wegen Lärm/Lautsärke nicht gespielt worden ist bzw nachträglich das Spiel umgewertet wurde.

Da kannste mal sehen wie hartgesotten wir doch sind zb im gegensatz zu tennispielern wo der SR dauernd um Ruhe bittet und die Zuschauer während der Spiele nicht auf die Tribüne dürfen (zuviel bewegung) und bis zum Seitenwechsel warten müssen.

Aber wie gesagt es ist auch wirklich schwierig. Entweder man erläßt ne Regel wo die absolute Ruhe geregelt ist wie beim Snooker zb oder man läßt allen Lärm zu. denn hinterher zwischen Jubel, Kindergeschrei, Baulärm oder Volleyball auf der anderen Hallenhäfte zu unterscheiden ist zu schwierig. Besonders da ja 90% aller TT Spiele in den unteren Klassen ohne OSR stattfinden. Wer soll dann entscheiden was zu laut ist und was nicht...

Und bei kurzfristig plötzlich auftretendem Lärm kann ja der SRaT jederzeit auf Let wegen Störung entscheiden...Beispiel Lautsprecherdurchsage oder plötzliches Kindergeschrei usw. Tut er das nicht muss man eben weiter spielen. auch wenns ärgerlich ist-hatte solche Situationen auch mehrfach..

Geändert von Fastest115 (27.04.2012 um 10:24 Uhr)
Alt 27.04.2012, 10:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ja, des mit den Tennisspielern hab ich mir auch schon oft gedacht.

Dass es bei einer vorhandenen Regel bzgl. Lärm zur schwierigen Durchführung kommen würde, war mir schon klar, aber Frischkleben mit Lösungsmittel ist ja auch verboten und in den unteren Klassen kanns auch keiner nachprüfen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Mir gings nur darum, ob uns jemand einen Strick draus hätte drehen können und scheinbar ist dem nicht so. Nochmal Glück gehabt.
Alt 27.04.2012, 12:23
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich finde, die Tischtennisspieler sind viel zu viel verwöhnt von der Ruhe während dem Spiel.
Man kann sich auch konzentrieren, wenn großer Lärm ist, aber das ist schon auch Gewöhnungssache.
Eine Ruhe vorschreiben fände ich jedenfalls nicht gut!
Natürlich hast du Recht, das gerade Lautstärkespitzen die Konzentrations beeinflussen können, aber solange das nicht absichtlich passiert, ist es eben Glückssache, wen das gerade trifft und gleicht sich hoffentlich im Spiel aus.
Also lieber mal mit Lärm trainieren und sich dran gewöhnen als den Lärm verbieten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen