|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Macht ihr Krafttraining ? | |||
ja, sogar regelmäßig | 42 | 40,00% | |
naja gelegentlich | 36 | 34,29% | |
früher, aber nun nicht mehr | 10 | 9,52% | |
Krafttraining ??? Was ist denn das ??? | 17 | 16,19% | |
Teilnehmer: 105. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wieviel Krafttraining ist gut für Tischtennis?
Hi,
Wieviel Krafttraining bzuw. Muskelaufbau ist leistungssteigernd für TT und ab wann eher schwächend ? danke ciao TT-Odysseus
|
||||
|
||||
Das Training der Schnellkraft, mit vielen Muskeln kannst du beim TT nichts anfangen, denn umso mehr Masse du mit dir rumschleppen musst, umso langsamer wirst du. Ganz einfach :-). Also, wenn du irgendwas mit Hanteln oder so machst, dann trainiere geziehlt deine Schnellkraft.
Triviales Beispiel: Wenn du deine Wadenmuskulatur trainieren willst, dann nimmt man z.B. eine "Maschine" die man auf den Oberschenkeln auflegt und dann ein gewisses Gewicht hochdrückt (man sitzt, es ist nur der fordere Teil der Füße auf einem kleinen Absatz, Ferse berührt nicht den Boden, sondern ist 1-3 cm darüber). Machst du dies nun mit viel Gewicht und dabei wenig Wiederholungen trainierst du nur die Muskeln und du wirst mehr Muskeln bekommen. Nimmst du nun "relativ" wenig Gewicht und machst viele Wiederholungen trainierst du die Schnellkraft. MfG Niko |
|
|||
|
|||
Zitat:
mann muss auch kein schwarzenegger wirden!!! krafttaining ist sicher gut, eigentlich fuer alles (auch fuer schnellkraft!!) mann kann mit mehr effect spielen weil die muskelen wirden starker. durch krafttraining koennen die muskelen auch besser zusammen wirken , und darum kann mann besser plazieren, mann hat auch ein bessere timing. un weil die muskelen schneller zusammenziehen koennen, wird mann auch etwas schneller obwohl die armwirklich etwas schwerer wird, aber nich so viel. gruss Dion
|
||||
|
||||
Krafttraining
Also Grundsätzlich sage ich ja zu Krafttraining
auch unabhängig vom TT aber ich bin nicht ganz sicher was du damit meinst - regelmässig ins Fitnessstudio ? - Krafttraining während des TT- trainings ? - Krafttraining zu Hause ? Ich finde es aber nicht so gut, es sich über das Internet erklären zu lassen - dabei kommt es zu oft zu Missverständnissen wenn du wirklich etwas darüber wissen möchtest, schlage ich dir vor mal mit einem Sportlehrer/Fitnessstudiobetreiber etc., also jemanden der richtig davon Ahnung hat zu sprechen (Vielleicht habt ihr ja auch einen TT-Trainer der etwas davon versteht) Und nur mal nebenbei @ Niko wenig gewicht + viele Wiederholungen = Kraftausdauertraining - das ist nicht das gleiche wie Schnellkraft und noch was : schau dir mal die 100m-Sprinter an, die sind wohl die Schnellkräftigsten unter den Leichtathleten (bitte nicht darauf festnageln) und die haben doch eine recht ernorm ausgeprägte Muskulatur @Odysseus : probier mal die Suchmaschine hier im Forum, ich glaube das Thema gabs schonmal mit vielen Antworten |
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Niko |
|
||||
|
||||
Re: Krafttraining
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Habe "Ja, sogar regelmäßig" angeklickt, denn ich gehe ein- bis zweimal in der Woche ins Fitnessstudio und mache dort auch Krafttraining. Wichtig ist dabei das Wörtchen regelmäßig, denn nur so bringt es etwas auf lange Sicht.
Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
Ich hab mal „früher, nun aber nicht mehr“ angeklickt.
Ich bin froh, wenn ich zweimal die Woche Zeit finde zum TT-Training zu gehen. Extra noch ins Fitnessstudio, da hab ich gar nicht die Zeit zu. Obwohl, gebrauchen könnte ich es vielleicht langsam wieder. Gruß Brati
|
||||
|
||||
Ich gehe seit ca. 12 Jahren 1-2 mal die Woche in Fitnessstudio.
:boing: Seitdem habe ich keine Verletzungen mehr beim TT gehabt. Vorher hatte ich mit der Schulter (schneller Topspin) öfter Probleme. Was mir viel gebracht hat, ist das Beintraining. Ich bin wesentlich schneller und "explosiver" geworden. Bizeps und Trizepstraining dagegen fand ich eher hinderlich. |
|
|||
|
|||
Für TT-Spieler sind sicher auch die Rückenmuskeln (und als Gegenspieler die Bauchmuskel) recht wichtig, da man beim TT eben eine recht ungesunde Haltung einnimmt.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|