|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Aufschlag
Mein Gegner Serviert mit Seitüber und Seitunterschnitt aus der Mitte, habt ihr Ideen wie ich den Aufschlag am besten returniere.
LG Lukas |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag
Da die Aufschläge i.d.R. lang sind im Idealfall wenn der Ball in VH oder Mitte kommt mit VHT.
In der Rückhand RHT. Seitüberschnitt kann man kontern, Seitunterschnitt mit ein bisschen gehacke schupfen |
|
|
|||
|
|||
|
Tipps:
Ich nehme an, es geht dir darum, die geschnittenen Aufschläge einfach sicher zurückzuspielen. Profis haben noch andere Varianten drauf:
|
|||
|
|||
|
Das kommt in meinen Augen auf verschiedene Dinge an:
1. Ist der Service lang oder kurz? 2. Welcher Seitenschnitt ist gespielt? 3. Ist der Aufschläger rechts oder Linkshänder? Ist das Service kurz und wird von einem Rechtshänder gespielt. (Heißt normalerweise sollte Leftspin im Ball sein, insofern es kein "Reverse Pendulum Serve" ist) In diesem Fall kann ich nur einen Rückhandrückschlag empfehlen, auch gerne aus der Vorhandseite mit Rückhand). Am besten natürlich mit Rückhandflip(Topspin) wie er von den Profis sehr gern eingesetzt wird, sonst musste darauf achten ob Seitunter- oder eben Seitüberschnitt ist. (Unter: Schupfen, Über: Flip,konter). Ist der Aufschlag lang, auf jeden Fall anziehen. Gegen Seitunterschnitt etwas geöffneterer Schläger als gegen Seitüberschnitt. Sonst wurde eigentlich wirklich alles schon gesagt, in Gegenrichtung des Spins spielen etc. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Tipps, die sind echt brauchbar. Vor allem, der RH-Flip ist eine gute Idee.
Jetzt noch mal zum Aufschlag, ihr müsst euch vor stellen das die in der Bewegungs so aus sehen wie die von Pär Gerell |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
auf langen Aufschlag: ziehen |
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem Schupf ich, geht der Ball ins Netz. Will ich flippen geht der der Ball über den Tisch.
Ob ueber oder schnitt sieht man schlecht |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Je weicher der Ballkontakt ist, desto eher fällt man dem gegnerischen Schnitt zum Opfer. Hier gilt wirklich: Härte frisst Schnitt. |
|
|
|||
|
|||
|
Dann würde ich mich auch noch so frisieren wie Gerell dann klappts auch mit den Aufschlägen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn ich mal den gegnerischen Schnitt beim Aufschlag nicht ganz lesen kann, einfach in den Ball hacken. Geht oft gut ;-)
| Themen-Optionen | |
|
|