Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2006, 21:03
Benutzerbild von Magic Life
Magic Life Magic Life ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Magic Life ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag

wenn ich den ball beim aufschlag hochwerfe, ihn aber wieder auffange, ohne dass ich eine schlagbewegung zum ball mache, zählt das dann schon als fehlaufschlag und nicht ?

einige aus meinem verein sagen das wär schon ein punkt für den gegner, andere sagen es wär erst ein punkt wenn ich eine schlagbewegung zum ball mache.
Alt 06.03.2006, 21:10
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Aufschlag

zählt schon als Fehlaufschlag
Alt 06.03.2006, 21:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Majestät
zählt schon als Fehlaufschlag
Das kann ich nur unterstützen. Eindeutig ein Fehlaufschlag!!!
Alt 06.03.2006, 22:02
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unter der Vorraussetzung, dass SR am Tisch das Spiel nicht unterbricht und du nach dem Stop ( let) des SR's den Ball auffängst ist es wirklich, wie hier schon gesagt, ein eindeutiger Fehlaufschlag. Natürlich kannst du durch armheben anzeigen, dass du dich durch irgendetwas gestöhrt fühlst und dann den Ball auffangen, allerdings ist es dann ermessenssache des SR's am tisch, ob er deinem "Arm heben" zustimmt und den Ballwechsel wiederholen lässt.
Gruß
Long-Pips
Alt 06.03.2006, 22:19
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von long-pips
Unter der Vorraussetzung, dass SR am Tisch das Spiel nicht unterbricht und du nach dem Stop ( let) des SR's den Ball auffängst ist es wirklich, wie hier schon gesagt, ein eindeutiger Fehlaufschlag. Natürlich kannst du durch armheben anzeigen, dass du dich durch irgendetwas gestöhrt fühlst und dann den Ball auffangen, allerdings ist es dann ermessenssache des SR's am tisch, ob er deinem "Arm heben" zustimmt und den Ballwechsel wiederholen lässt.
Gruß
Long-Pips
sorry das mit dem Armheben und dann den Ball fangen dürfte etwas schwierig werden. Dafür ist zuwenig Zeit. Das wird Bewegungstechnisch sehr schwer werden. Besonders wenn man sich gestört fühlt und zb woanders hinguckt.

Aber dieser Sonderfall war hier auch nicht gemeint glaube ich. Wenn er sich wirklich gestört fühlt kann er das dem SR auch ohne Armheben dann vortragen und auf seine positive Entscheidung auf let hoffen.
Alt 07.03.2006, 15:13
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
sorry das mit dem Armheben und dann den Ball fangen dürfte etwas schwierig werden. Dafür ist zuwenig Zeit. Das wird Bewegungstechnisch sehr schwer werden. Besonders wenn man sich gestört fühlt und zb woanders hinguckt.

Aber dieser Sonderfall war hier auch nicht gemeint glaube ich. Wenn er sich wirklich gestört fühlt kann er das dem SR auch ohne Armheben dann vortragen und auf seine positive Entscheidung auf let hoffen.
Hängt aber davon ab, wie hoch ich den Ball werfe! . Außerdem hast du im "normalfall" den arm wo der schläger "drann ist" zum heben übrig .
Wobei ich dir recht geben muß, es gibt Leute, die Habeb schwierigkeiten mit der Koordination und können außerdem nicht zwei sachen gleichzeitig erledigen. Die schaffen es dann natürlich nicht den Ball mit links bzw. rechts zu fangen und den rechten bzw. linken arm zu heben
Alt 07.03.2006, 20:20
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

und wie ist das "hochwerfen" dann definiert?

Ist es auch schon ein Fehlaufschlag, wenn ich folgendes Manöver durchführe:

Ich habe den Ball in der linken Hand, lasse ihn auf die Tischplatte fallen, fange ihn wieder auf, lasse ihn wieder fallen, fange ihn.
Dann titsche ich den Ball gegen den Schläger, der Ball springt ab, ich fange ihn, werfe ihn 30 Zentimeter hoch und mache meinen Aufschlag.
Alt 07.03.2006, 21:26
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss
und wie ist das "hochwerfen" dann definiert?
Zitat:
Zitat von TT-Regelen A 5.2
Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er - bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird - auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ball als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird.
Also konkret:

Zitat:
Ich habe den Ball in der linken Hand, lasse ihn auf die Tischplatte fallen, fange ihn wieder auf, lasse ihn wieder fallen, fange ihn.
Kein Problem, da der Ball (s.o.) noch nicht im Spiel war. Auch wenn dir der Ball zwischendurch auf den Boden fällt, ist das noch kein Fehler.

Zitat:
Dann titsche ich den Ball gegen den Schläger, der Ball springt ab, ich fange ihn, werfe ihn 30 Zentimeter hoch und mache meinen Aufschlag.
Auch kein Problem, wenn du ab einem Zeitpunkt nach dem Fangen alle anderen Regeln beachtest. Insbesondere musst du nach dem Fangen des Balls den Handteller öffnen, bevor du zum Aufschlag hochwirfst. Du darfst also nicht erst im Abwurf die Hand wieder öffnen.

Alles klar?
Alt 07.03.2006, 23:33
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Joaah...

Also ist das "absichtlich zum Aufschlag hochwerfen" definiert als Verlassen des Balles vom geöffneten Handteller in die ausreichende Höhe?
Alt 07.03.2006, 23:42
registrierter Besucher

Zitat:
Joaah...

Also ist das "absichtlich zum Aufschlag hochwerfen" definiert als Verlassen des Balles vom geöffneten Handteller in die ausreichende Höhe?
Also das mit der geeigneten Höhe würde ich weglassen...

Sondern wie es in der Regel steht: Bis der Ball den Handteller verläßt mit der Absicht einen Aufschlag auszuführen. Wann dieses der Fall ist entscheidet der SR...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »