|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Klassiker bzw. Chinaersatz dafür
Moin,
Ich suche für ein jugendlichen Spieler bei uns neue Beläge. Spielen tut er ein sehr interessantes Holz, auf seinen Wunsch aufgebaut. Kernfurnier Abachi, auf der Vorhand außen Limba und das dazwischen auch Limba, auf der RÜckhand das äußere auch Limba nur das dazwischen Abachi. Dadurch ist die Rückhand ne Spur langsamer, aber eben nur Nuancen. Liegt also irgendwo zwischen All+ und Off- das Holz. Bisher spielt er seit fast Anfang an nur Tensoren. Im Moment zwei Tenergies, Vorhand 2.1 und Rückhand 1.9 Nach etwas Zeit hat er sich überreden lassen wieder zu langsamen kontrollierten Klassikern zurückzukehren, denn spielen tut er zwar gut (TTR knapp 1300) aber die Technik sitzt nicht, wie sie soll. Vor allem der Vorhandtopspin sieht anders (In Richtung Halbkreisbewegung, am Anfang steil am Ende nach vorne bzw. wieder runter) und beim Rückhandtopspin fehlt die Sicherheit. Also, wesentlich langsamer und kontrollierter solls werden, er will ein mehr oder weniger reines Topspinspiel aufziehen. Jeder lange Ball wird angezogen und der Gegner "ausgezogen" Auf den Spin kann er nicht verzichten, da, wenn der Ball kurz kommt, er sich durch starke Unterschnittbälle sichert, dass der Gegner nicht anzieht. Und natürlich sollen die Topspins nicht entschärft werden. Was passt dann? Speedy Spin von Tibhar und auf der Rückhand der noch etwas langsamere Speedy Spin Premium FX? Hat er sich mal angeschaut, ich mir auch, wir denken die könnten passen (aber noch nicht getestet). Das Ganze soll aber auch so billig wie möglich sein. Gibt es also aus China Pendants dazu? Also was weiß ich, CTT National Strike oder Palio CJ 8000 Spin oder so? Ähnlich den deutschen/japanischen Klassikern? Lieben Gruß und Danke auch vom Kollegen |
|
||||
|
||||
AW: Klassiker bzw. Chinaersatz dafür
Servus!
Klassiker gibts ja ne Menge! Mark V, Coppa, Rocket, Mendo, Macig Carbon, usw. Dann gibt es noch neuere Beläge, die den Klassikern schon nahe kommen, aber etwas FKE haben. Zu diesen zähle ich z.B. Shifter oder Impuls PS. Den Shifter halte ich für gut geeignet. Sehr kontrolliert und spinnig. Am Tempo fehlts ihm auch nicht. In 1.8mm und der 90°- Variante halte ich ihn für ne sehr gute Sache, könnte für die RH passen. Für die VH wäre ein Acuda S2 möglich, zwar FKE aber trotzdem gut kontrollierbar. Vorschläge: Acuda S2 Desto F3 Shifter Impuls PS Wenns wirklich ganz klassisch bleiben soll: Tibhar Volcano (ganz heißer Tip, vor allem für RH) Magic Carbon Meine Favoriten: Volcano Shifter Viel Glück bei der Suche!
|
|||
|
|||
Hallo,
also ich spiel seit mehreren Jahren Chinabeläge. Vorhand Angriff und Rückhand mit viel Schnitt und gelegentlich den ein oder anderen Topspin. Rückhand ist bei mir sehr dünn (1mm bis max. 1,5mm). Holz hab ich ein donier defense. Zur Zeit spiele ich Beläge der Marke LKT. Sie sind sehr weich und spinnig, aber nicht klebrig bzw. nur leicht. Früher hab ich Palio bzw. Kokutaku gespielt. Zu Kokutaku kann ich nur sagen: sehr klebrig und echt maximaler Spin - dafür aber nicht so langlebig. Zur Zeit hat aber auch die Qualität nachgelassen. Palio, der Klassiker unter den Chinabelägen - klebrig, und auch echt sehr viel Spin, Haltbarkeit ist auch sehr gut. Bin von Palio zu LKT gewechselt, weil der Schwamm bei LKT deutlich weicher ist. Also ich kann dir die Chinabeläge nur empfehlen, für zum Teil 8 bis 13 Euro (in der Regel), was kann da denn schon schief gehen. |
|
|||
|
|||
hier ein gebildeter Tip von einem alten Chinahasen
Friendship 729 Faster Transcend VH 2,2 RH 2,0 billig (10-12 Euro), haltbar, schnell genug (aber deutlich langsamer als ein Tenergy bei ähnlichem Spin bei gutem Armzug) und sehr spinnig und ein relativ weiches Spielgefühl für einen Chinesen dieser Geschwindigkeitsklasse. Der Belag ist schnell und ausgewogen, d. h. er eignet sich gut für gerade Bälle (Block, Konter, Schuss), und auch besonders gut für Topspins aller Variationen. In den Beschreibungen vieler Verkäufer, wird der Faster im Vergleich zum Higher oft als Ballerb bezeichnet, aber das stimmt nicht. Der Faster eignet sich sehr gut für Topspins - der Higher ist besser für Schlagspins. Der Ballabsprung ist gemäßigt, eher flacher. Auf schnellen OFF Hölzern mit weicheren Furnieren (Stiga Clipper, Avalox P700) spielt er sich sehr angenehm. Klassische elastische 5 schichtige Schwedenhölzer gehen auch gut, sollten aber nicht zu langsam sein. Der Chinamarkt ist riesig. Das ganze factory getunte Chinazeug, was man mittlerweile überall nachgeschmissen bekommt kann ich für einen Jugendlichen nicht empfehlen, weil die Dinger nach 4 Wochen die meisten FK Effekt Eigenschaften verlieren und sich dann deutlich schlechter spielen. Faster Transcend ist nicht "getuned", sondern hat einen von Friendship selbst entwickelten katapultstarken Medium-Schwamm und ein spinelastisches extrem haltbares sehr griffiges klebriges Obergummi. Der Belag ist extrem robust und außerordendlich langlebig. Faster im Vergleich zu ESN Tensor Belägen: Der Faster behält seine Spieleigenschaften sehr lange (sowohl Obergummi als auch Schwamm) und hat imho größeres Spinpotential, aber nur dann, wenn man einen sehr schnellen Armzug und eine gute Technik hat, d. h. er spielt sich nicht so leicht wie ESN Beläge, die auch bei langsamen Armzug schon einen sehr guten Spin und Speed produzieren, viel mehr Katapult haben und imho weniger Schnittanfällig sind (aber leider sind die Dinger auch sehr teuer!). Im Vergleich zum Tenergy kann der Faster bei geraden Bällen und im Bereich Kontrolle (weil viel langsamer ) gegenüber dem Tenergy punkten, aber im Topspinspiel spielt der Tenergy ganz klar in einer völlig anderen Welt kostet aber auch fast 5 mal soviel. FAZIT: 729 Faster Transcend ist für fortgeschrittene sportliche Jugendliche ohne dicken Geldbeutel sehr zu empfehlen. Um mit dem Friendship erfolgreich höherklassig spielen zu können, muss man eine sehr gute Beinarbeit, einen schnellen Arm, eine saubere Technik und eine extrem gute Körperbalance entwickeln. Das meinte ich mit "sportliche Jugendliche". Leute, die eher von ihrem Händchen leben, fahren imho mit schnellen ESN Belägen besser. Geändert von Haendchen (29.11.2012 um 11:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei 1300 TTR würde ich auf der VH keineswegs auf reine Klassiker umsteigen, da gewöhnt er sich nur, mit überlangen "altmodischen" Bewegungen zu spielen. Die nutzen ihm später nichts, wenn er wieder auf FKE geht. Das Problem bei ihm ist auch nicht FKE an sich, sondern der Tenergy, für den braucht man schon deutlich mehr als 1300 TTR...
Falls aber doch Klassiker: Der Lion Roar ist ein extrem guter China-Belag, der sich quasi wie ein japanischer Klassiker spielt, jedoch schon etwas FKE und einen schönen Spinbogen aufweist. Unsere Jugendlichen mit 1300+ TTR spielen auf der VH: Hexer Duro, Rasant, Coppa JO Platin, Hexer, also ziemlich querbeet, aber immer in ziemlich dünnen Schwammstärken, auf ALL bis OFF- Hölzern. Für RH: Momentan ist der Shifter da sehr beliebt.
|
|||
|
|||
Das Problem ist, dass die Technik bei ihm nicht sitzt, wie sie sollte. Erfolgreich zu spielen und technisch saubere und gute Topspins zu ziehen, sind zwei paar Schuhe!
Es geht darum, die Technik neu bzw. gescheit zu lernen, also zu verbessern. Nicht darum, die schnellsten Granaten unhaltbar für das Punktspiel zu zaubern. Schnellen Armzug - hat er. Er kriegt auch mit nem Defensivholz und nem Sriver mit 1mm richtige Granaten hin, da ist er dochn Stückchen schneller als ich. Also der Lion Roar klingt tatsächlich interessant, denke ich jeden falls. Wie siehts aus mit Speedy Spin - Lion Roar - Magic Carbon- Mark V ? Alle irgendwo sehr ähnlich , oder garnicht? Ich nehme an, der Palio CJ8000 wäre ein gutes Stückchen langsamer und spinvoller. Um wieviel denn verglichen mit dem Lion oder dem Speedy Spin? Dankeschön Edit: Achja, es gibt ja auch noch den CJ 8000 Spin Tension, großer Unterschied zum CJ 8000 Spin? Oder nur minimal dynamischer? Geändert von Phini (29.11.2012 um 16:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kenne den 8000 und Roar nur als Gegner und deshalb ist die Spinentwicklung schwer einzuschätzen, da dabei die Technik auch eine große Rolle spielt.
Den Lion spielt ein Kamerad, der 5 Klassen höher spielt als ich und dessen TS ich anfangs nur ins Netz blocke. Da kommt auch nicht viel bei Aufschlägen. Beim 8000`er sind meine Erfahrungen ähnlich. Ich spiele Beläge von 729 oder dessen Ableger (LKT und CTT), meist ohne FKE. Die Frage ist, wie weich oder wie klebrig die gesuchten Beläge sein sollen. Weich und leicht, sowie mittelschnell und leicht zu spielen wäre der LKT Rapid Sound (kaum klebrig). Härter, schneller und mit flacherem Ballabsprung wäre der Rapid Speed (soll dem Mark V ähnlich, nur schneller sein). Die etwas moderneren Pedants von CTT (alle klebriger und elastischer und deshalb auch spinniger) wären National Strike (dem Sound ähnlich, aber klebriger), National Pride (ähnlich dem Speed, aber etwas weicher). Mit etwas FKE kämen LKT Torrent Gold und Ctt National Hero in Frage. Beide sind recht schnell aber gut zu kontrollieren mit einem klebrigen OG und ohne Tuner sowie lange haltbar. Der Torrent hat einen etwas flacheren Ballabsprung. Der Friendship Focus III Snipe wäre die unklebrige Variante und noch etwas schneller. Eine etwas chinesischere Alternative zum Rapid Speed wäre der Friendship 729 Transcend SP (deutlich klebriger und spinniger). Alle Beläge sind keine Katapultmonster. |
|
|||
|
|||
Sehr gut, danke für die Antwort!
Und was davon spielt sich denn nun wirklich wie ein (langsamer) europäischer Klassiker ala Sriver L, oder eben etwas langsamer ala Speedy Spin? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der CJ 8000 Spin (fand ich persönlich schon ziemlich langsam und vom Schwamm her eher hart-undynamisch). Oder Marder bzw. Marder II (sind beide nicht klebrig). Ich finde auch, er sollte keine klebrigen Beläge wie den CJ 8000 Spin spielen, das ist dann wieder eine andere Technik. Was bei Jugendlichen fürs Technik-Training auch gerne genommen wird, ist der Andro Rocket Medium (ist preiswert!). Ich würd also sagen, Andro Shifter oder Rocket Medium. Aus dem China-Bereich Lion Roar 1,8 oder Marder II, 2,0. Das Holz sollte dann aber nicht zu langsam sein, Boll ALL+ mindestens oder Primorac. Sonst stirbt der Gute vor Langeweile
|
||||
|
||||
Ich kann leider keine Vergleiche zu Japan-Belägen anstellen, da ich nur Chinesen spiele. Der Rapid Sound geht so in die Richtung Sriver EL, den ich mal kurz auf einem anderen Holz getestet hatte.
Der Rapid Speed ist so ziemlich gleich hart wie ein Sriver L aber nach Aussagen eines Kameraden schneller (war im zu schnell und spielt daher jetzt den Rocket). Wenn es deutlich langsamer sein soll, würde ich zum LKT Rapid Soft raten. Die schwarzen LKT`s sind in der Regel etwas weicher und spinniger. Gespielt hab ich alle Beläge in 1,8mm Stärke. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|