Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2003, 22:29
Interseb Interseb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Interseb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spiele Kreisliga und komme nicht weiter

Hallo.
Bin 21 Jahre alt und spiele schon seit der Jugend in dem selben Verein.
Spiele jetzt seit einem Jahr an Pos. 4 in der 2. Mannschaft, diese spielt in der 2. Kreisliga.

Hatte letztes Jahr noch an 5 gespielt. Dort hatte ich 9:3 Bilanz.

Dieses Jahr nach 5 SPIelen habe ich eine Bilanz von 2:5

Ich kann einfach keine SPIele gewinnen. Im TRaining zieh ich die tollsten Topspins usw. aber wenn ich dann ein PUnktspiel mache, dann zieh ich alle ins Netz oder weiß der Geier, was ich mache. Immer dieser "sch..." Unterschnitt.

Ich liebe diesen Sport einfach. Andere hätten bestimmt schon die Lust verloren am spielen, wenn der Erfolg weg bleibt. bei uns spielt in der Mannschaft an Pos. 1 einer, der hat jetzt 10:0 nach 5 Punktspielen. War letztes Jahr auch ungeschlagen mit 20:0. Er hat auch nie höher als Kreisliga gespielt & zieht jeden Ball perfekt. Das Problem bei uns ist hald, das ich der einzige junge Spieler da bin. Der an Pos.1 is auch schon über 30. und der rest im Rentner alter.

In die erste Mannschaft (1.KL) komm ich auch nicht rein, weil die da alle unter sich sein wollen irgendwie. Aber was soll ich auch in der ersten KL wenn ich nichtmal in der zweiten klarkomme mit dem Spiel.

Heute haben wir mal wieder 9:6 verloren. Hab mal wieder beide SPiele verloren gegen zwei, die bestimmt schon älter als 50 waren. Ich sag mir immer: "Das kann doch nciht sein, die musst du doch normalerweise im schlaf besiegen".

Ist auch ein kleiner HIlferuf. Ich weiß hald nicht weiter. Ich liebe diesen SPort aber ich komm irgendwie nicht dazu erfolgreich zu spielen.

Weiß vielleicht jemand nen Rat wie man auch spiele in der KL gewinnen kann? ODer was ich sonst machen soll. Vereinswechsel hm weiß nicht. Trainiere in dem Verein ja auch noch eine Jugendgruppe,, da ich dieses Jahr auch meine D-Lizenz gemacht habe.

Und bitte keine Beiträge wie: "Hör auf TT zu spielen, hat keinen sinn" oder sowas. Tischtennis hat sowieso wenig Mitglieder von daher wärs ja traurig, wenn auch noch die aussteigen würden, die keinen Erfolg haben.
Alt 12.11.2003, 23:00
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spiele KL und komm nicht weiter

Hm, habe momentan eigentlich genau das gleiche Problem. Spiele 1. KK und seitdem in der letzten rückrunde unsere Nummer 2 ausfiel und ich dann immer wieder an 2 spielen musste läuft nix mehr. Die Rückrunde war besch* und bisher diese Hinrunde auch. Davor hatte ich eine Klasse höher ausgeglcihen gespielt, aber irgendwie will es nicht mehr.
Und genau wie bei dir läuft es bei mir im Training in letzter Zeit sogar fast so gut wie noch nie. Egal gegen wen ich spiele, auch gegen Leute, gegen die ich immer Probleme hatte, ich gewinne fast jedes Spiel. Sobald es dann aber ein Meisterschaftsspiel ist spiele ich wieder deutlich schlechter. Und es ist noch nicht mal, dass es eine bestimmte Spielweise ist mit der ich nicht klarkomme, sondern in allen Bereichen bin ich einfach nicht so gut wie sonst.

Natürlich kommt jetzt die Aussage, dass es eine Kopfsache ist, der Druck bei den Meisterschaftsspielen usw., das stimmt ja eigentlich auch, nur ich habe keine Ahnung was ich anders machen soll. :confused:

Du siehst also, dass es nicht nur dir so geht
Alt 12.11.2003, 23:19
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es ist auf jeden fall wichtig, in kein spiel mit dem gedanken zu gehen, dass man es "sicher" gewinnen wird. überheblichkeit (übertrieben ausgedrückt) ist schon der anfang vom ende.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 12.11.2003, 23:26
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

@Interseb

Meine Vorschläge zur evt. Lösung deines Problems:

1) Wechsel zu einem Verein bei dem du bessere Trainingspartner und bessere Trainingsbedingungen hast

2) Spiele möglichst viele Turniere um Matchpraxis und Routine zu bekommen

3) Leider hast du weder dein Spielsystem noch dein Material genannt. Oft bringen geringfügige Umstellungen im System oder einfach mal anderes Material Vorteile mit sich. Dabei würde ich an deiner Stelle nach folgendem Motto vorgehen:NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM !

4) Wahrscheinlich der beste Tip: MEHR TRAINIEREN !!!!! Wenn dir soviel an dem Sport liegt wie du sagst und du einen gewissen Ehrgeiz hast dürfte es doch kein Problem für dich sein. 3-4 mal die Woche Training, und du wirst sehen das nächste Saison die Welt schon ganz anders aussieht. Falls das in deinem Verein nicht möglich ist, siehe Vorschlag 1)
Alt 12.11.2003, 23:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Interseb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja ich spiele ein Gewo Allroundholz und neos tacky schwarz (1,8) bzw. magna rot (1,8).

Trainiere 2 mal die Woche 2,5 Stunden und leite davor ja noch das Jugendtraining 2 Stunden. Mehr training geht schlecht, weil ich noch studiere und nicht viel Zeit habe.

Ich werd wohl noch die Saison bei dem Verein bleiben und dann mal sehen wo ich einen anderen Verein finden kann, der auch in höheren Ligen spielt und gutes training anbietet. Ich hab auch so langsam das Gefühl, das ich da nicht weiterkomme wo ich jetzt spiele.

Bei Punktspielen is alles irgendwie abgehackt bei mir.

@ markus: Mit den Turnieren, da würd ich ja gerne bei welchen mitmachen. Kannst du mir sagen, wo ich denn erfahre wo und wann es TUrniere gibt in meiner Umgebung. Über meinen Verein erfährt man ja nie was, wannwas stattfindet.
Alt 12.11.2003, 23:55
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke mal, eine weitere ursache ist, dass du im training "dein spiel" durchziehst, während du im punktspiel dir das spiel deines gegners aufzwingen lässt, weil du nicht locker genug bist.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 13.11.2003, 00:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Da hast du glaube ich gar nicht mal so unrecht!

Nur wie kann man das ändern ? Bzw. lockerer werden, nicht immer so leichte Fehler machen. Bzw. krampfhaft versuchen irgendwelche Bälle hochzuziehen, die nicht hochziehbar sind bzw. ich im Punktspiel nicht in der Lage bin sie anzuziehen. Meistens kommen viele Bälle dann auch zu kurz um sie zu ziehen. vielleicht steh ich im Punktspiel auch falsch zum Ball. Ich weiß nicht.
Alt 13.11.2003, 08:43
3Stern 3Stern ist offline
Used Register
Junior-Forenmitglied

3Stern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Gewo Allroundholz und neos tacky schwarz (1,8) bzw. magna rot (1,8)."

Wenn du Probleme mit US hast, sind das sicher nicht die geeigneten Beläge. Ich wuerde mal einen nicht zu dicken Klassiker (Sriver etc.) testen oder mal von jemanden einen "gemäßigten" Schläger ausleihen. Viele Junge unterschätzen einfach die älteren Kreisligaspieler, aber die haben eine Menge Erfahrung und merken sofort, dass du zB mit "US auf VH" Probleme hast. Und genau diese Bälle hagelt es dann. In dem Fall muss man auch in der Lage sein, eine Weile mitzuschieben bis ein Ball richtig gut steht. Das Alter des Gegners ist kein Grund für ihn zu verlieren. Mit Magna und Tacky bist du eben sehr anfällig für Schnittbälle.

Und: Zwischen den Ballwechseln immer auflockern, hüpfen etc. und nicht zu dicht an der Platte/Tisch stehen. Es ist besser vorwärts zum Ball zu gehen als rückwärts.

Alt 13.11.2003, 08:50
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiel im Training und Punktspiel sind 2 völlig verschiedene Dinge. Deine Gegner im Training kennst Du in- und auswendig, und selbst wenn Du noch nicht oft gegen sie gespielt hast, hast Du sie schon oft spielen gesehen und intuitiv ihre Stärken und Schwächen erkannt.

Bei einem Punktspiel mußt Dich dagegen jedes Mal auf neue Gegner einstellen und bei Auswärtsspielen auch auf andere äußere Bedingungen. Hinzu kommt bei Dir, daß Du ein Paarkreuz höher spielen mußt, und oft sind in der KL oder der KK die Mannschaften sehr unausgeglichen besetzt. Soll heißen, Du hast es jetzt mit den Granaten zu tun. Da kann es durchaus sein, daß Du verlierst.

Was hier schon gesagt worden ist: Das A und O ist es, sein eigenes Spiel zu spielen. Wer es schafft, dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen, geht fast immer als Sieger vom Tisch. Deshalb analysiere mal Dein Spiel, damit Du herausbekommst, warum Du verlierst. Lag es daran, daß der Gegner besser war, oder lag es an Dir? Bedenke auch: Es hilft Dir nichts, wenn Du vielleicht den Riesen-Topspin ziehst, bei dem alle an der Seite klatschen, Dein Gegner aber anschließend fünf kleine Punkte macht, weil er sicherer und konstanter spielt als Du.

Wenn Du schreibst, Du spielst im wesentlichen gegen ältere Spieler, dann darft Du folgendes nicht vergessen: Das sind alles alte Hasen, die genau wissen, was sie tun. Und vor allem, was sie in welchem Zeitpunkt spielen müssen. Dass sie technisch vielleicht schlechter sind als Du, spielt da keine Rolle. Die Erfahrung der älteren Spieler ist nicht zu unterschätzen. Oft reicht eine winzige Umstellung in deren Spiel, um Dich aus dem Takt zu bringen. Und ich wette, daß ist Dir schon oft passiert. Und manchmal wirst Du noch nicht mal gemerkt haben, was der Gegner anders gemacht hat. Du merkst nur, es läuft nicht mehr. Das kann man aber nicht von jetzt auf gleich ändern, das kommt mit der Erfahrung. Deshalb war der Rat, mehr Turniere zu spielen oder auch mal bei anderen Vereinen mitzutrainieren, auf jeden Fall richtig. Und vor allem: Nicht aufgeben. Der Übergang von den Jugendlichen zu den Senioren ist schwer, das Spiel ist ein völlig anderes und für junge Spieler oft sehr ungewohnt.

Und mal ganz ketzerisch gefragt: Kann es auch daran liegen, daß Du vielleicht nicht so gut bist, wie Du glaubst?

Gruß, Volkmar
Alt 13.11.2003, 09:56
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1) Volkmar hat es im Prinzip auf den Punkt gebracht...
2) Das Trainingspensum zu erhöhen, halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Dadurch wirst Du zwar sicherer, aber nicht wirklich viel stärker. Ich nehme mal an, daß Du noch einiges an Nachholbedarf in puncto Technik hast. Hier kann ich Dir nur dringendst anraten, einen ERFAHRENEN Trainer aufzusuchen, um Fehler zu korrigieren (Schlägerhaltung, Schlagbewegung, Körperhaltung, Beinarbeit, usw). Empfehlenswert ist auch der (mehrfache oder längere) Besuch eines Trainingscamps. Wenn Du die Technik dann einigermaßen im Kopf hast, lohnt sich das darauffolgende Training um so mehr und Du wirst bemerken, wie Du langsam Schritt für Schritt besser bzw. stärker wirst, weil Deine technischen Fähigkeiten (sozusagen Dein Horizont an Möglichkeiten) ständig wachsen und logischerweise die Motivation auch noch steigt...

Viel Glück!

Achja, mit 21 bist Du nocht recht jung, mach Dir da keine Sorgen. Ich habe mit über 25 noch einen Sprung von Kreisliga Mitte ausgeglichen in die 2. Verbandsliga geschafft, wo ich jetzt zur Rückrunde von Pos. 7 auf 3 oder 4 raufrutschen werde. Und das alles nur, weil mir jemand zeigte, wie ich den Schläger korrekt halten soll, wie ein RH Spinkonter funktioniert und wie ich meine Füße beim- und nach dem Umlaufen der RH zu bewegen habe.

Hoffe Dir ein wenig Mut gemacht zu haben

cya
-Jo

Geändert von derkleineJo (13.11.2003 um 10:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen