|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Komme nicht weiter, falsches Holz und Belag?
Guten Tag,
Und zwar zu mir, Ich spiele seit knapp 11 Jahren Tischtennis. Da kommen wir auch schon zu dem Problem, es ist nicht so erfolgreich. Erstmal kurz zur Thematik, in der Jugend habe ich nicht so wirklich trainiert und dann hatten wir in meinem 3 Jahr der Aktiven eine neue Mannschaft gemacht und alles 0:9 verloren. Da hatte ich die Wahl aufzuhören oder richtig zu trainieren. Ich habe mich für zweites Entschieden. Das Problem ist nur es brachte nicht so viel. Ich habe ab und zu Mal gewonnen und das war es. Dann bin ich wegen Handgelenksproblemen, die aber wieder weg sind, zu langen Noppen auf der Rückhand gewechselt und habe eine positive Bilanz zum ersten Mal gespielt. Es war die Saison 18/19. Das war natürlich mega cool aber hatte auch einen Beigeschmack, das es nur wegen den langen Noppen war. Jetzt da das Handgelenk wieder in Ordnung ist wollte ich wieder mit 2 Mal Noppen innen spielen. Bisher habe ich eine Bilanz von 0:10. Also der Noppenschläger war das Stiga Defensive Pro, ein Vega Europe in 1,8mm und ein Friendship 755 mystery. Mein normales Holz ist ein Boll ALC mit Vega Pro max und Omega V Europe 2.0mm. Sollte ich bei Noppen bleiben da ich damit erfolgreicher war oder eher nicht? Ich vermute auch ganz stark das mein normales Holz zu schnell ist. Ah und wir reden nach 11 Jahren Tischtennis von einem TTR, dank der Noppenbilanz, von ca. 1210 Punkten. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Komme nicht weiter, falsches Holz und Belag?
Ich wälze das Thema jetzt hier nicht zu Tode und habe Dir privat geantwortet.
|
|
|
|||
|
|||
|
"Mein normales Holz ist ein Boll ALC mit Vega Pro max und Omega V Europe 2.0mm."
Geh mal in dich und frage dich, ob das Holz, was von sehr viele Profis gespielt wird, in Kombination mit schnellen Belägen, wirklich das richtige für dich mit deinen 1210 Punkten ist. ![]() Pack den Schläger in den Schrank, hol dir ein Primorac, 2 mal Hexer Duro/Rozena/Mantra M oder ähnliches und spiel damit 1-2 Jahre. |
|
|
|||
|
|||
|
Sagte ich ja vermute es ist zu schnell.
Okay jetzt hab ich 2 Empfehlungen: Einmal ein Allround Holz mit 2 Klassischen Belägen wie Coppa oder Mark V in 1,5-1,8 und einmal ein Off- Holz mit Hexer Duro etc. Was wäre denn angebrachter bzw gibt es noch andere Empfehlungen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bleibe dabei, bei 1200 Punkten finde ich ein Allround Holz mit Klassikern nicht verkehrt. In der Klasse, wo Du spielst werden die Punkte über Sicherheit und Platzierung gemacht, und nicht über Topspin Duelle.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mit nem Vega Europe scheint er aber ja gut klar zu kommen, da sehe ich keinen Grund nochmal einen Schritt zurückzumachen, wenn das funktioniert. Ist ja in 1,8 auch nicht überschossen. Kannst auch einfach dein Defholz nehmen und noch nen zweiten Europe in 1,8. Das wäre wohl der sinnvollste und günstigste erste Schritt in meinen Augen.
|
||||
|
||||
|
@Kinay: Kannst Du genauer sagen, woran es liegt? Zu viele Fehler? Zu viel hinten raus geblockt usw.?
Grundsätzlich tippe ich auch auf zu schnelles Material. Vor allem das Holz. Ein ALL(+) Holz und passende Beläge würden da nach einiger Trainingszeit die Fehlerquote sicher verringern. Ich hatte auch das Problem. Bei mir wars das Holz. Klassiker würde ich persönlich nicht nehmen. Aber halt gemäßigte und nicht zu katapultige FKE-Beläge wie z.B. die Gewo Neoflexx oder Nittaku Faktiv usw.
|
|||
|
|||
|
Zwei normale auf dem Def Holz kann etwas zu schwer sein muss ich Mal schauen , also vom Gewicht.
Ansonsten bin ich im Spiel zu verkrampft bzw. wenn ich angriff spiele, will ich immer Angreifen und das unüberlegt und dann gehen viele Punkte weg. und dann natürlich in der Klasse dienTechnik und Stellung die ja auch nur bis zu einem gewissen Maße gut ist. Deswegen hatte ich mit dem Noppenschläger eventuell auch so gut gespielt da ich nicht übehetzt angegriffen habe und auch Mal geschnupft habe |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man kann schon herauslesen, dass dir die Erfolge mit den Noppen irgendwie unangenehm waren und du gerne "schönes" Tischtennis spielen möchtest. Dennoch scheint mir die positive Bilanz mit Noppen gegenüber 0-10 ohne nicht nur darauf zurückzuführen zu sein, dass dein Schläger ein wenig überdimensioniert ist, und dein letzter Post bestätigt das. Wenn dir ein Noppenbelag die nötige Ruhe gibt, deine Aktionen vorzubereiten oder sogar Fehler beim Gegner provoziert, ist das vielleicht nicht die schlechteste Option. Du kannst auch Trainingsarbeit in die Verbesserung deines Noppenspiels investieren, man muss mit solchen Belägen ja nicht nur rumstechen und "zerstören". Da es auch in höheren Klassen noch ausreichend Noppenallergiker gibt, bringt dich das vielleicht sogar insgesamt weiter. Vielleicht kommst du ja zu dem Schluss, dass es nicht wirklich schlimm ist, "wegen der Noppe" zu gewinnen. Bei den sonstigen Empfehlungen würde ich sogar so weit gehen, gemäßigte Beläge auf das ALC zu kleben und zu schauen, wie viel mehr Sicherheit dir das gibt. Die 30 oder 40 Euro für ein gemäßigtes Holz kannst du immer noch ausgeben, und für den Moment veränderst du nicht gleich alles. |
|
|
|||
|
|||
|
Okay ja mit Noppen wäre Abwehr ja schön aber da muss ich Gefühlt 1000 Punkte mehr für haben.
Sind denn die Friendship 755 Mystery gut oder gibts andere Empfehlungen? Ansonsten Vega Europe auf es ALC zu kleben ist kein Problem hab zuhause mindestens noch einen der gut ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|