Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2013, 20:24
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläge vortäuschen / Finten

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen bei einem Turnier mitgemacht und da war die Nationalmannschaft der Damen von Venezuela dabei. Dort habe ich gegen eine Dame gespielt, welche immer irgendwelche Schläge angetäuscht hat, aber dann etwas anderes gemacht hat (also Finten gemacht hat). Beispielsweise so ausgeholt hat, als würde sie den Ball mit der Vorhand Flipen bzw. Ziehen und dann im letzten Moment kurz geschupft hat. Oder anders herum schupfen angetäuscht hat und im letzten Moment gezogen hat.
Hab dann natürlich mit solchen Bällen überhaupt nichts anfangen können und verloren, mich würde jetzt aber interessieren:
*) Gibt es irgendwo auf Youtube Videos wo man das in Zeitlupe sieht oder generell sieht?
*) Wie trainiert man soetwas am Besten? Bzw. hat es Sinn soetwas mit der Ballmaschine zu trainieren?
Alt 27.08.2013, 20:50
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schläge vortäuschen / Finten

Typischer Ma Long Ball

Flip-Schuss!
Alt 28.08.2013, 09:40
luertze luertze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

luertze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit der Ballmaschine kann man das Trainieren, wobei ich kein Freund solcher Geräte bin da sie meiner Meinung nach ein unnatürliches Flugverhalten des Balles habe.

Stelle die Maschine z.B. auf kurzen Unterschnitt in die Rückhandseite ein.
Dann fängst du mit der Schlagbewegung wie mit einem Schupf an. Im letzten Moment vor dem Balltreffpunkt ziehst du den Schläger seitlich mit gehobenen Ellenbogen nach oben. ( Fliesende Gesamtbewegung ).
Somit hast du einen Unterschnittball angetäuscht aber je nach Intensität der Bewegung einen Leeren oder einen Überschnittball zurückgespielt. Vorzugsweise würde ich diesen Ball zuerst Parallel trainieren, da der US-Ball meist diagonal gespielt wird. Somit hast du nicht nur einen Schnittwechsel, sondern gleich noch einen Richtungswechsel.

Hoffe das dies verständlich geschrieben ist.
Alt 28.08.2013, 19:45
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Oder du hast einen Kollegen, der dir (günstigerweise aus der Ballkiste einspielt und) kurz, aber nicht zu kurz, vor Balltreffpunkt ansagt, welchen Schlag oder welche Plazierung du spielen sollst.
Alt 28.08.2013, 20:15
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, das sind gute Tipps!
Das mit dem Unterschnitt antäuschen und dann so seitlich hochziehen hab ich auch schon gesehen, das sollte auch einfach zu erlernen sein.
Aber bei dem Match sind die richtig kurz vor dem Ball angetäuschen US reingefahren, mit der Hand (bzw. Handgelenk) zurückgezogen und dann normal drauf. Das hat überhaupt nicht flüssig ausgehen, aber hat mich total verwirrt.

Ich spiele auch manchmal mit einem Bundesliga spieler, der zieht den Vorhand ball und gibt am Ende der Bewegung den Ellbogen unten nach vorne (zumindest glaube ich, das er es so macht). Dann kommt der Ball und es schaut jedes mal total so aus, als würde er diagonal kommen, aber im Endeffekt kommt er parallel.

Wisst ihr ob es solche Schläge irgendwo auf youtube gibt? Generell ist mir schon klar, wie die Bewegung usw. ausschauen muss, würde mir das aber trotzdem mal gerne langsam ansehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen