Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2013, 18:23
rfuechi rfuechi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rfuechi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz für modernes Abwehrspiel

Hallo,

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ich suche ein passendes holz für mich. Spiele momentan mit dem Andro super Core all+( Rückhand Grass Dtecs 1,2mm und Vorhand Tenergy 64 in 2,1mm).
Bin auch eigentlich zufrieden wenn ich nicht die Probleme mit den Gegentop hätte. Da gehen mir fast alle Bälle zu lang. Wennich den ersten Top mache ist alles OK. Auch die Rückhand mit der noppe klappt sehr gut. Ist echt ne menge Suppe drinn in der langen Abwehr.(Kann kaum jemand nachziehen bei uns)
Habe Jetzt schon einmal das Holz gewechselt auf das Tibhar Stratus PowerDefense, Da war auch mit der Vorhand alles Super und die Sicherheit bei der Noppe auch erste Sahne, mir fehlte aber völlig der Schnitt in der langen Abwehr. Da wird jeder ball Nachgezogen bis ich ihn zu hoch spiele und der schuss kommt.
Hab auch schon da Joo Se Hyuk gespielt ist mir aber zu gross und schwer gewesen.
Ich hoffe hier hat jemand ein Tipp für mich.

Danke schon mal im Voraus
Alt 13.10.2013, 18:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Holz für modernes Abwehrspiel

Denke nicht dass dir da nen anderes Holz hilft, denn wenn du eins fundest wo der gegntop super klappt hängt womöglich die Abwehr usw..

Deshalb wenn du nur beim gegentop Probleme hast würd ich da die Schlagtechnik dem Holz anpassen und einfach etwas mehr zu machen oder mehr von hinten nach vorne ziehen oä. um die Flugbahn kürzer/flacher zu bekommen. Denke da kommste mit etwas Training billiger und mit weniger Zeitaufwand zum Ziel als mit ner Holzumstellung.
Alt 14.10.2013, 04:28
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du schreibst, dass bei euch kaum einer nachziehen kann, dann gehe ich davon aus, dass dein Spielniveau nicht allzu hoch ist (oder das deiner Kollegen). Mich würde interessieren wo ich dich einzuschätzen habe. Je nach dem würde ich mir weniger Gedanken ums Holz als um die VH machen. Für den Fall der Kreisklasse ist ein Tenergy zu flott. Ich hoffe du verstehst in welche Richtung ich denke! Meiner Meinung nach ist das kein Problem des Materials, sondern eins der Technik. Entweder man passt seine Technik dem Material an oder sucht sich Material, für seine Technik. Letzteres ist deutlich kostenintensiver und langwieriger. Aber wenn du neues Material brauchst bzw. möchtest, dann brauch ich mehr Infos über Spielsystem und Niveau
Alt 14.10.2013, 08:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rfuechi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo also ich spiele in der Kreisliga oben. Und das Niveau bei uns geht bis gute Landesliga(auch ehem. Verbandsliga oben) Spieler. Denke das ist schon ok.
Ich versuche meistens das Spiel zu eröffnen da mein Topspin recht viel Spin hat. Haben die gegener bis Bezirksliga auch ihre Probleme. Ich gehe aber auch gerne nach hinten in die lange abwehr da das Block und konterspiel mir nicht so liegt. Die meisten Probleme bereiten mir eben Topspins auf meine Vorhand. Habe dort immer wieder Probleme die ordentlich zu returnieren.
Jetzt habe ich halt mal das andere Holz probiert und siehe da das Problem war beseitigt, dafür dann halt das mit der schnittumkehr auf der noppe. Dachte vieleicht hat jemand einen guten Top für ein Holz das beide Sachen in den Griff bekommt. Ist ja nicht so das ich nicht schon mit Training versucht hätte aber irgendwie ist meine alte Bewegung wohl zementiert.

Gruß rfuechi
Alt 14.10.2013, 16:50
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Idee geht in die Richtung, dass der Tenergy vlt das Problem sein könnte, zumindest was die Kombi mit dem Holz angeht. Hast du schon mal versucht, eine Schwammstärke nach unten zu gehen? Ich denke man merkt, dass ich von der Verbindung Tenergy und Kreisklasse/Liga nicht viel halte. Evtl. bin ich da auch zu festgefahren.

An Hölzern kann ich dir folgende empfehlen (bin selber Abwehr- Spieler, hab also selbst viel getestet):

- BTY Boll Spark
- BTY KSL
- Stiga AC
- BTY Primo off-
- adidas challange force off-
- Tibhar Ikarus ALX

All diese habe ich schon antesten können. Am besten hat mir das Ikarus gefallen, welches ich auch vergangene Saison gespielt habe. Mit einem Primo machst du eigentlich nie etwas falsch. Informier dich über die Hölzer, darunter wirst du bestimmt etwas finden.
Alt 14.10.2013, 23:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ok danke erst mal,

wird wohl mal das Primo OFF- oder das Grubba Pro testen. Ansonsten doch mal den nächsten Tenergy in 1,9 probieren. Die beiden Hölzer gehen auch Preislich noch. Dachte nur es geht halt recht einfach die Vorhand in den Griff zu bekommen

Gruss Rfuechi
Alt 15.10.2013, 08:34
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bevor Du das Grubba kaufst:
Das aktuelle Modell hat auch ein vergrößertes Schlägerblatt und ist somit nicht kleiner als das Joo Se Hyuk.
(Weil Du oben schriebst, das wäre zu groß gewesen)

Ansonsten finde ich das Holz sehr kontrolliert mit trotzdem genug Power für den Angriff. Spiele selbst damit Offensiv oder vielleicht Allround-Offensiv.
Alt 16.10.2013, 08:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alles klar,

Hab mich dann jetzt für das Primo off- entschieden. Mal sehen wie mir das so liegt. Werde es natürlich berichten.
Alt 22.10.2013, 20:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ok,

Hab mein Primo gestern mal kurz testen können aber da jetzt Ferien sind ist da momentan nicht viel möglich.
Jedenfalls war die vorhand echt gut sicher in der abwehr und beim gegentop wie ich es mir wünsche, es fehlt zwar ein wenig power beim Topspin ist aber noch völlig ok.
Bei der Rückhand nun ich noch ein wenig gespalten super sicher aber ich glaube so richtig viel unterschnitt(wie beim super core) bekam ich nicht rein eher so mittelmäßig. Werd es aber noch mal ausgiebig testen.
Alt 23.10.2013, 08:34
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi, ich würde noch das tsp def classik empfehlen.
ist zwar ein ziemlich schnelles def holz eher all+ aber im gegensatz zu einem primo oder spark, ist dort die lange abwehr automatisch um einiges flacher und schnittiger.
auch preis und design sind hier sehr gut meiner meinung nach (25euro)

gehört auf jeden fall in jedes testset eines modernen abwehrers, war damals echt beeindruckt von dem holz.

lg

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen