Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2013, 12:45
TTC Bern TTC Bern ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2013
Alter: 39
Beiträge: 22
TTC Bern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dünner Sriver Belag zum Blocken?

Hallo Zusammen

Ich spiele seit ca. 1 Jahr beidseitig mit einem Sriver FX 1,7mm Belag.

Mein Spielstil:

VH: Schupf, Block, Schuss, ab und zu sowas wie ein Top-Spin
RH: Schupf, Block, Schuss

Liga: 5. und 4. Liga in der Schweiz. (Wohl so unterste Klasse in DE)

In den Matches probiere ich durch meine Angaben, platzierte Schupfbälle und meinen Pseudo Top-Spins Punkte zu machen. Gegen bessere Spieler welche einen richtigen Top-Spin spielen können, blocke ich sehr gerne (Rück- wie auch Vorhand). Bei vielen Gegner klappt dies eigentlich auch recht gut. Sobald ich aber gegen einen Gegner spiele, welcher extrem viel Schnitt in seine Top-Spins legt, fliegen mir die Bälle beim Blocken oft über den Tisch.
Zudem habe ich extrem Probleme Angaben meiner Gegner zu lesen, was wohl der Hauptgrund dafür ist, das ich nicht in einer höheren Liga spiele.

Meine Frage ist nun, wäre es sinnvoll von 1.7mm auf 1.5mm runter zu gehen? Wäre so eine Minderung von Fehlern beim Blockspiel möglich? Oder würdet ihr mir einen anderen Belag empfehlen? Würde ein dünnerer Belag vielleicht auch die Fehlerquote bei den Annahmen reduzieren? Noppen kommen für mich nicht in Frage, so verzweifelt bin ich noch nicht

Bereits jetzt vielen Dank für eure Antworten

Gruss Daniel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2013, 13:16
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Senden
Alter: 43
Beiträge: 825
mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dünner Sriver-Belag zum blocken?

Zitat:
Zitat von TTC Bern Beitrag anzeigen
Bei vielen Gegner klappt dies eigentlich auch recht gut. Sobald ich aber gegen einen Gegner spiele, welcher extrem viel Schnitt in seine Top-Spins legt, fliegen mir die Bälle beim Blocken oft über den Tisch.
Dagegen hilft kein dünnerer Belag, sondern den Schläger mehr zu machen. Das setzt voraus, dass Du die Bewegung Deines Gegners beobachtest und lernst einzuschätzen, wieviel Spin die ankommenden Bälle ungefähr haben werden.


Zitat:
Zitat von TTC Bern Beitrag anzeigen
Zudem habe ich extrem Probleme Angaben meiner Gegner zu lesen, was wohl der Hauptgrund dafür ist, das ich nicht in einer höheren Liga spiele.
Am besten im Training gegen viele verschiedene Leute spielen und Deine Gegner die ganze Zeit Aufschläge machen lassen (auch in den Trainingsmatches).
__________________
Vereinshomepage: djk-westfalia-senden.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2013, 13:35
Benutzerbild von Zwetschg'nmanschgerl
Zwetschg'nmanschgerl Zwetschg'nmanschgerl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Oberding
Beiträge: 1.151
Zwetschg'nmanschgerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dünner Sriver-Belag zum blocken?

Den Tipps von mbs stimme ich grundsätzlich zu. Allerdings gibt es natürlich auch Beläge, die sich für ein Blockspiel besser eignen als andere - und ein dünnerer Schwamm trägt auch zur Sicherheit bei.
Ich persönlich spiele auf Rückhand (Block, Konter, Topspin) einen relativ dünnen Tackifire - damit habe ich eine sehr gute Kontrolle und kann bei Aufschlägen und Schupfbällen viel Schnitt erzeugen. Allerdings ist ein Belag, der viel Schnitt erzeugt auch schnittanfälliger.
__________________
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." (Albert Schweitzer, Arzt, 1875-1965)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2013, 14:05
TTC Bern TTC Bern ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2013
Alter: 39
Beiträge: 22
TTC Bern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dünner Sriver-Belag zum blocken?

Mir schon bewusst, das sicher viele Fehler beim Blocken durch einen falschen Winkel des Schlägers passieren. Meine spielerischen Möglichkeiten sind halt leider ein wenig begrenzt. Wenn ich durch einen anderen Belag 1-2 Fehler dieser Art pro Satz verhindern kann wäre ich schon sehr zufrieden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2013, 17:03
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dünner Sriver-Belag zum blocken?

Also ich würde nicht von 1.7mm auf 1.5mm runtergehen, denn 1.7 ist schon ganz schön dünn. Die Topspins mit extrem viel Spin sind grundsätzlich für jeden Spieler problematisch zu blocken. Du kannst versuchen, die Tops aktiver zu blocken, also richtig agressiv dagegen zu drücken und nicht bloß den Schläger hinzuhalten oder einen Schritt zurückzugehen und Unterschnittabwehr zu spielen. Schupfen kannst Du ja.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2013, 09:45
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Dünner Sriver-Belag zum blocken?

Ich denke US-Abwehr auf einen spinnigen Topspin ist nicht wirklich geeignet. Ein dünnerer Belag erhöht die Kontrolle im allgemeinen, macht aber hier auch nicht so viel Sinn. Einfach eine kleine Bewegung nach vorne hilft sehr, nur hinhalten ist deutlich schwieriger. Ansonsten geht mit einem Sriver in 1,7 alles, serh geeigneter Belag für Deine Spielstärke.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klassiker: dicken kontrollierten oder dünner schnellen Belag sudpfanne Noppen innen 6 24.12.2013 22:15
Langsamere Alternative Spirit oder Belag dünner? samo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 26.09.2013 11:36
Dünner Belag (1,5) mit starkem Frischklebeeffekt? Fozzi Noppen innen 2 05.12.2006 19:58
Slice vs. Super Defence (o. dünner All/Off Belag) Cogito Noppen innen 4 27.11.2005 12:16
Dünner Klebriger Belag für die RH Tinoforce Noppen innen 13 24.04.2005 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77