|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
unterschiedliches Tempo von Hölzern
Hallo zusammen,
frage mich gerade, durch welche Faktoren das Tempo eines Holzes beeinflusst wird. Bei einem bestimmten Furnier-Aufbau (Dicke bekannt) folgert ihr ja meist schon, ob das Holz All, All+ oder Off sein wird. Gilt grundsätzlich: Je dicker, desto schneller? Je härter die Furniere, desto schneller? Je härter verklebt, desto schneller? Kunstfaser erhöht das Tempo? (Carbon mehr als Aramid etc.?) Je kleiner das Schlägerblatt desto steifer und schneller? Gibts noch mehr Faktoren? Freue mich schon auf Antworten
|
||||
|
||||
|
AW: unterschiedliches Tempo von Hölzern
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Danke schön!
|
||||
|
||||
|
Verklebung des sperrfurniers. -> Längs/Querrichtung insbesondere wie weit es vom Kern enfernt ist.
|
|||
|
|||
|
In welchen Fällen wird das Holz schneller?
|
||||
|
||||
|
Deckfurnier längs und Sperrfurnier quer.
|
|||
|
|||
|
Was mir dazu noch einfällt:
Gibt auch "langsame" bzw. dämpfende Kunstfasern. Eine pauschale Aussage zu Kunstfasern kann man denke ich aber machen: Kunstfasern vergrößern den Sweetspot. Flexibilität = Beschleunigung durch Katapult fehlt mir hier noch. Gewicht = je mehr, desto höhere Beschleunigung möglich. Schau mal hier unter den Punkten Flexibilität und Variabilität: http://www.frija-tt-shop.de/shop_con...lzkonfigurator Hier was zum Schlägerblatt: http://www.ospblades.at/grosen/kopfgrosen/ Wenn man Zeit hätte und nochmal scharf nachdenkt, gäbe es sicher noch weiteres zu sagen. |
|
|
||||
|
||||
|
Das Problem bei Kunstfasern ist das laminieren. Und dieses Material ist idR Hart. Zumindest kenne ich aktuell keinen "weichen" elastischen Epoxydharz. Eine weiche Faser alleine macht die einlage alleine leider noch nicht flexibel.
Vielleicht wäre es mal ein Test wert diese Kunstfasern mit anderen Klebern zu kleben. Bisher hatte ich nur davon gelesen das soetwas mit epoxydharz verarbeitet werden soll. |
|
|
|||
|
|||
|
Eigentlich sollte jeder körperbildende Kleber ausreichen. Die Fasern selber kriegt man nie verklebt. Die Fasermatte wird in den Kleber eingebettet, der dann die beiden Holzschichten miteinander verbindet. "Zufällig" befindet sich dann noch eine Kunstfaserfolie im Kleber.
| Themen-Optionen | |
|
|