|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ausdauer / Kondition - Training abseits des Tischtennistisches
Hallihallo!!
Ich hab dieses Wochenende mal wieder gemerkt, dass meine Kondition/Ausdauer nicht die beste. Ich mache das daran fest, dass ich nach einem bombigen ersten Satz gerade noch so im zweiten Satz mit halten kann und im dritten und meist auch vierten evt. fünften Satz überhaupt kein Licht mehr sehe, weil ich meine Beine nicht mehr dazukriege sich schnell genug in Richtung Ball zu bewegen! Ich überlege, irgendwas zu tun, um meine Ausdauer/Kondition zu verbessern, da im Training keine Abschnitte dafür vorgesehen sind. Ich hab überlegt, ob Aerobic vielleicht sinnvoll ist, da trainiert man ja gleich auch noch mal ein bissl die Beinarbeit mit... Oder weiß jemand, wie man die Kondition evt. auch zu Hause verbessern kann? Schule, Hausaufgaben und sonstige Verpflichtungen lassen mir nämlich nur wenig Zeit für zusätzliche Unternehmungen... Ich hab schon über die Suchfunktion ein bissl gelesen, aber das hat mir nicht wirklich weitergeholfen... Grüße |
|
|||
|
|||
Re: Ausdauer - Kondition
Ausdauerläufe...
Nur dumm das es den meisten absolut keinen Spass macht. |
|
||||
|
||||
Jep Ausdauerläufe, Seilsprünge, inner TT-Halle noch Banden-Springen oder auch spezielle Beinarbeitsübungen.
|
|
|||
|
|||
Also ich gehe im Sommer im sehr viel joggen und Fahrrad fahren um meine Kondition zu halten.
Jetzt im Winter springe ich Seil und Jogge in der Halle vor und nach dem Training und gehe im Fitnesstudio auf Laufbänder. Es ist schon wichtig, dass man eine gute Fitness hat, denn es bringt nichts wenn man während einem Wettkampf (mit 10 Spielen oder so) nach dem zweiten Spiel nicht mehr laufen kann. |
|
|||
|
|||
@nopSpi: Ich will mal deutliche Worte finden:
Die Bedeutung der Ausdauer wird im Tischtennis bei weitem überschätzt. Relevant ist sie eigentlich nur bei wirklich langen Ranglistenturnieren und für eine gute Regenerationsfähigkeit. Wenn du schon nach einem Satz Probleme mit der Ausdauer hast, dann gibt es für dich nur wenige Möglichkeiten: a) Du hast massig Übergewicht und/oder bist auch ansonsten absolut unsportlich. b) Du bildest dir was ein. c) Deine Technik ist dermaßen verkorkst, daß der Energieaufwand für jeden Schlag exorbitant hoch ist und somit Tischtennis bei dir eine ganz andere Belastung darstellt als bei Leute mit einer halbwegs ausgebildeten ökonomischen Technik. d) Du spielst Abwehr und der Ball überquert in jedem Ballwechsel 20mal und öfter das Netz. Sollte eine der Möglichkeiten tatsächlich zutreffen sind die Lösungsmöglichkeiten eigentlich relativ leicht zu finden: a) Ernährungsberatung, Ausdauertraining b) Psychologen aufsuchen c) Techniktraining d) Ausdauer Bolzen oder Spielsystem ändern ;-) Viel Erfolg!
|
||||
|
||||
Für den Normale Hobbysportler empfehle ich 3-4 mal die Woche zwischen 5 und 10 KM zu laufen! Hatte damals dadurch 10 Kilo weniger und war selbst nach einem 10 stündigen Turnier noch Fit!
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!" |
|
||||
|
||||
Man kann auch seine roten Blutkörper erhöhen, oder eine erhöhte sauerstoffzufuhr, bezüglich höherer wassereinlagerung, wobei man aber an gewicht zunimmt, hinbekommen. Aber das eine ist nicht sehr gesund, wenn man es auf einfache weise hinbekommen will.
PS: Wir spielen manchmal vor dem training 20 minuten fußball. Aber ins tor solltest du dich nicht stellen... |
|
||||
|
||||
@Lichtgestalt:
1. es wird nicht an meinem Gewicht liegen 2. es wird nicht an meiner Technik liegen ich spiele Abwehr, daran wirds wohl liegen..... |
|
||||
|
||||
Ich spiele seit kurzem mit noppen. Da braucht man ja keine kondition für im gegensatz zum topspinspiel. Wieso wirst du vom abwehrspiel schlapp?
Was ich ausprobieren würde: 1. Cola beim training 2. Vitamintabs 3. Eisentabs 4. 1 Stunde vor dem training richtig heftig was essen, und zwar kein vegetarierdreck 5. Wenn du sonst nicht viel koffein zu dir nimmst, kannst du dir beim spiel auch mal eine halbe koffeintab geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Abwehrspiel sind 1. die Ballwechsel länger und zudem kommt nach einem TopSpin der von mir weit hinterm Tisch abgewehrt vom Gegner ein kurzer Schupf, d.h. ich muss wieder nach vorne an den Tisch, wo sich meist aus einem Schupfduell wieder ein TopSpin der Gegnerin ergibt, den ich hinterm Tisch abwehre.... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|