|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Höhe des Tischtennistisches
Ein TT-Tisch hat meines Wissens ja eine fest definierte Höhe...
Wäre ja auch noch schöner, wenn das nicht so wäre ^^ Aber es ist ja unumstritten, dass die jüngeren Generationen immer größer werden, aus verschiedenen Gründen (Klimaveränderung, keine körperliche Arbeit, bessere Ernährung etc.) Sollte man die Tische da nicht auch demnächst mal um zehn Zentimeter erhöhen??
|
|||
|
|||
AW: Höhe des Tischtennistisches
nein, das wäre ein viel zu gravierender eingriff ins spiel - vergleichbar damit, daß man die größe der bälle auf tennisballniveau erhöht.
es ist ja nicht so, daß das eine einfache umstellung bedeuten würde, sondern man müßte als spieler jeden schlag neu lernen. wenn alle spieler irgendwann über 2 meter groß sind, kann man sicher darüber nachdenken, aber das wird sicher noch 50 oder mehr jahre dauern.
|
||||
|
||||
hihi, lustig finde ich ja, daß hier nicht 1-2cm vorgeschlagen wurden, sondern gleich 10cm...
|
|||
|
|||
1 oder 2 Zentimeter bringen ja nicht soo viel...
Ich selbst bin 188cm groß und würde es gerne haben, wenn der Tisch höher würde, jeder Zentimeter ist eine Erleichterung! Im Moment ist ja 160 bis 170 cm die Topgröße für TT-Spieler...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dann könnte man ja auch die Fußballplätze mal um 50 Meter verlängern, oder die Basketballkörbe nen halben Meter höher hängen...
Das is doch ne feste Höhe, die wird auch immer so bleiben... Ne Erhöhung um 10 zentimeter würde dazu führen, dass es weniger Nachwuchs gibt...^^ Denn im Alter von ca 7 Jahren, in dem Kinder anfangen sich für Sport zu interessieren, können diese bei 10 cm Erhöhung gar nicht über die platte gucken...Denn diese Kinder sind sicherlich noch keine 2 Meter groß Die Kinder entscheiden sich dann für ne andere Sportart. Das hat jetzt nichts mit der Größe zutun, aber von mir aus können die Sätze wieder verlängert werden, oder das Frischkleben verboten werden, solange man bei der Tischgröße, Netzhöhe und der ungefähren Schlägerblattgröße bleibt... Denn eine solche gravierende Änderung wurde sicherlich dem Tischtennis schaden...Das sind einfach Sachen, an die man sich nicht mal grade so schnell gewöhnen könnte. mfg Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
die Kreisklasse- und Jugendspieler: wer 160 oder 170 ist, geht an die platte und steht sofort richtig da alle die größer sind, stehen zu aufrecht... und je höher die Klasse wird, desto weniger "Riesen" gibt es... In der Bundesliga sind fast alle TT-Spieler verhältnismäßig "klein"...
|
|||
|
|||
Zitat:
und die Körbe sind auch verschieden hoch: in der NBA sind sie höher als bei uns in der Schule z.B. man könnte ja die TT-Tische auch altersgerecht machen: Aufbauklasse spielt kleine Tische Schüler, Jugend und Erwachsene große Tische...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das die Korbhöhe verändert wurde ist mir auch neu Das es für verschiedene Altersklassen Tische mit verschiedenen Höhen gibt halte ich nicht für sehr sinnvoll. Zum Einen wird sich kaum ein Verein extra Tische für die ganz Kleinen leisten. Zum Anderen bedeutet es gerade für die eine große Umstellung nach ein oder zwei Jahren an deutlich höheren Tischen zu spielen. Wenn, dann müßte man einheitlich größere Tische einführen. Ob die Vereine das finanziell mitmachen halte ich aber für sehr zweifelhaft. Außerdem gibt es genügend Sportarten wo große Menschen Vorteile haben. Da darf es auch eine Sportart geben, wo dies nicht so ist.
|
|