|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
beim Einspielen alles top, im Spiel geht gar nichts
Hi,
habe folgendes Problem. Ich war 2 Monate verletzt und trainiere nun seit 2 Wochen wieder. Mir ist nun folgendes aufgefallen. Beim Einspielen ziehe ich VH und RH Topspin ideal und stehe da auch super. Wenn ich dann allerdings ein Spiel mache stehe ich irgendwie schlechter oder treffe den Ball nicht mehr richtig. Versuche nun beim Einspiel folgende Übung: RH Topspin eröffnen, dann umdrehen VH Topspin und dann freies Spiel. Diese Übung klappt auch super aber im Trainingsspiel geht dann wieder nichts. Habt ihr ne Idee was ich noch machen könnte? |
|
|||
|
|||
AW: beim Einspielen alles top, im Spiel geht gar nichts
Eine gute Übung ist "1&2"...
Du spielst die komplette Übung nur auf die RH des Gegners dieser spielt dir unregelmäßig auf die VH und RH, darf dies aber nur zweimal hintereinander machen. Heißt 1.Ball RH, 2. Ball VH, 3. Ball VH...der 4. muss dann auf die RH kommen. Dies kann man gut verieren indem der Zuspieler manchmal nur einen Konterball spielt, dann mal blockt und du dann auch varrierst. Geht übrigens auch super mit Noppenspielern Dann kann man sogar noch besser das Umlaufen trainieren beim LN-Spieler. Ist einfach mal eine etwas unregelmäßigere Übung bei der man nicht weiß wo der Ball hinkommt und damit besser stehen muss. Mache ich recht gerne, könnte in deinem Fall helfen. |
|
|||
|
|||
ok super ja so ne unregelmäßigen Sachen hatte ich beim Einspielen auch schon gemacht. Hmmm oder kann auch sein das es nach der Verletzung auch ein bisschen wieder dauert um richtig reinzukommen und ich zur Zeit einfach zu viel will
|
|
|||
|
|||
Gib dir selbst Zeit.
Ein Holger Badstuber, der eineinhalb Jahre nicht mehr gespielt hat, trainiert wieder. Er trainiert gut, bringt präzise Flanken und Pässe. Dennoch wird er nicht im Pokalfinale gegen Dortmund spielen...denn dort würde er wohl versagen. Wie bei jedem Sport sind Training und Spiel zwei paar Schuhe. Wie gesagt, auch wenn ich selbst nicht gut TT spiele, so kann man doch sagen, dass es beim TT wie bei jedem anderen Sport ist. Einfach weitertrainieren und v.a. dir selbst Zeit geben. Du musst erst wieder reinkommen. Spiel lesen, Beinarbeit... technik hast du nicht verlernt. Jetzt ist es Sommerpause, also ganz entspannt bleiben^^ |
|
|||
|
|||
Turniere spielen. Das stärkt die Nerven.
|
|
||||
|
||||
Ferndiagnosen sind immer schwer ...
Alleine von der Überschrift her, würde ich dir ein mentales Problem unterstellen. Weniger verkrampft an die Sache ran gehen. |
|
|||
|
|||
Es kommt auch drauf an wo die Verletzung war. War sie im Fuß Kine etc. bewegt man sich beim Freien spiel oft unbewusst erst mal vorsichtiger. Ist deshalb etwas langsamer, steht schlechter zum Ball und trifft diesen dann öfters nicht. Beim einspielen wo man weiß wo der Ball hinkommt tritt dieses Problem nicht auf.
Dieses Problem wird mit der Zeit aber immer geringer und verschwindet mit der Zeit meistens ganz. Außer die Verletzung beeinträchtigt einen Dauerhaft. |
|
|||
|
|||
Einerseits kann es sein wie schon erwähnt das man unterbewusst etwas vorsichtiger, andereseits helfen vielleicht auch ein paar Beinarbeitsübungen um sich da wieder zu verbessern.
|
|
|||
|
|||
ja die Verletzung war im Knie und denke schon das der Kopf da auch ein bisschen mit spielt, da ich angst habe wieder eine falsche Bewegung zumachen und die Verletzung dann erneut auftritt.
So Fazit von gestern: RH Topspin Eröffnung dann umdrehen auf VH und dann der nächste Topspin von der VH aus und dann freies Spiel. Klappte soweit alles sehr gut. Konnte dann nur feststellen im Einzel dann ich dann nur halbwegs weiche Topspins gegen Unterschnitt ziehen konnte, wobei ich bei den Übungen besser stand und mal hart durchziehen konnte. Stehe glaub auch nach der Angabe zu weit vorne am Tisch..... |
|
|||
|
|||
Ja weis ich nicht wie gut Du vorher warst, technisch, Beinarbeit etc.
Angst bei Bewegung nach einer Verletzung kann schon eine Rolle spielen. Du mußt einen Trainer schauen lassen was Du genau verkehrt machst oer stellst ein Video von Dir rein. Dann kann man mehr sagen. Für mich sieht es so aus das Du sobald Du Dich bewegen mußt Du es nicht ausreichend tust, sei es nun wegen der Verletzung oder wegen eines teschnischen Mangels(zu flachfüssig , anstatt auf den Fußballen). Beinarbeit spielt also sicher mit rein, die lange Pause wird natürlich auch Deinem Timuing geschadet haben, also das spielt dan auch eine Rolle unter Umständen. Wie gesagt Fernanalyse ist schwierig...
|
|