|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probleme beim Einspielen: Verkrampft? Handgelenkprobleme? Kopfsache?
Hallo Leute.
Wir haben im Verein einen 14 Jährigen Jungen, der große Probleme mit dem Einspielen hat. Er kann, wenn er war in super Topspins ziehen, gut Kontern und Blocken aber wenn es ums einkontern geht eine glatte 6. Er trifft keinen Ball. Es dauert 30-45 Minuten bis die Bälle kommen. Keiner kann sich richtig mit ihm einspielen, weil kein Ball kommt. Nach 45 min geht es dann los. Dann klappt alles wie es sein soll. Dann kommen alle schläge. Das Problem ist ja, dass man bei Auswärtspunktspielen keine 45 Min. Zeit hat sich einzuspielen. Im Training ist es auch so eine Sache, weil sich ja jemand bereiterklären muss, 45 Min nur rum zu daddeln anstatt richtig zu trinieren. Ballroboter haben wir auch versucht. Wisst ihr vielleicht Übungen die er machen kann, damit es schneller geht? Die ganze Sache ist sehr merkwürdig aber es muss doch eine Lösung geben. Hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen |
|
||||
|
||||
AW: Probleme beim Einspielen
Vielleicht hilft es, wenn er sich etwa 30 Minuten warmläuft, bevor er sich einspielt (oder vor dem Einspielen etwas Fussball spielt).
|
||||
|
||||
ich hab ein ähnliches problem
ich selber bin einfach total verkrampft weil ich ich einfach kein gefühl vor den ball auf der vorhand entwickeln kann. hat er das problem beidseitig? mir hat es geholfen mich bei punktspielen zuerst auf der rückhand einzuspielen danach war ich locker genug auch den rest zu machen
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber viel bringen tut das nicht. |
|
|||
|
|||
Habe manchmal ein ähnliches Problem...da habe ich am Anfang ein total wackeliges Handgelenk und "löffele" beim Kontern teilweise unter den Ball (ich wills verhindern, kanns aber nicht) und die bälle segeln dann halbhoch drüber...
Mir hilft: Erstmal einige Topspins auf Block ziehen.
|
||||
|
||||
das hilft mir auch
das problem ist das ich dann immer volle granate durchziehen muss und die bringt leider keiner meiner manschaftkameraden zurück
|
|||
|
|||
Ich weiß, dass das jetzt komisch klingen mag, aber benutzt er die klebenden Belagschutzfolien?
Wenn ich die benutze, hab ich am Anfang auch kein richtiges Gefühl, aber 45min sind schon krass. Vlt. liegt das auch am Holz. Zu kopflastig, zu schwer. Es kann wirklich vieles sein. P.s. Bitte jetzt aber nicht den Witz, dass es die Folien beim Spielen doch abmachen soll. mfg
|
|||
|
|||
Passiert mir dann, wenn ich die Tage zuvor sehr oft und viel trainert habe. Je weniger Training in der Woche davor, umso besser gehts beim Einspielen und meistens auch beim eigentlichen Spiel dann.
Überhaupt finde ich dieses Einkontern und Eintopspinnen eher scheiße. Lieber spiele ich mich einfach frei ein oder gleich mit Aufschlag. |
|
|||
|
|||
@ Wüstling: OMG
@ Topic: Vergesst Kontern. Kontern ist ein einziges großes Missverständniss. Die Leute haben Extreme Probleme eine Technik zu lernen, und später sauber zu spielen, die im Spiel überhaupt nicht vorkommt. Stellt das einspielen auf eine angedeutete Topspinbewegung mit tangentialem Balltreffpunkt um und fertig. Das Problem das du beschreibst haben sehr viele Leute und es liegt daran das die Bewegung schlicht und ergreifend unnatürlich ist für einen Angriffspieler. Dann wird unbewußt versucht das Handgelenk zum ausgleich einzusetzen und die Ganze Bewegung wird instabil und der Effekt des Einspielens, das sich bewegen und auf Betriebstemperatur kommen ist überhaupt nicht da. Auf gar keinen Fall darf mann sich unregelmäßig oder mit Topspingebolze warmspielen, dann lieber warmlaufen... Richtiges klassisches Aufwärmen ist übrigens Gold wert. |
|
||||
|
||||
Wir sind mit meinem Jugendlichen zu den Kreismeisterschaften gefahren und er hat sich nicht eingespielt sondern kalt an den Tisch und gleich vollgas. Und promt ist er Vize-Kreismeister bei den Schüler A geworden. Geht also auch so. Aber es ist natürlich ein höheres Verletzungsrisiko gegeben.
|
Lesezeichen |
|
|