|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beinarbeit - schnelle Beine!
Hallo zusammen!
Die Meisterschaft ist vorbei und nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison Also hab ich mir überlegt woran ich arbeiten sollte bzw. muss. Da bin ich über meine Beinarbeit gestolpert Speziell die richtige Stellung zum Ball verlangt schnelle Beine! Generell denke ich brauch man Kondition als Basis. Gehe seit Anfang des Jahres 2-4 mal die Woche schwimmen. Sollte ich evtl. in der Sommerpause auch zusätzlich noch 1-2 mal laufen? Was haltet Ihr von Übungen ohne Ball und Schläger. Zum Beispiel mit einer Koordinationsleiter oder Tappings, usw.? Sollte man Krafttraining auch unbedingt mit einbauen. Birgt das nicht auch das Risiko, dass man dadurch sogar langsamer wird? Und natürlich Beinarbeitsübungen am Tisch mit Ball und Schläger. Also zum Beispiel Falkenberg am Balleimer oder ähnliches. Jetzt seid Ihr dran Was haltet Ihr für sinnvoll oder was hat euch weiter gebracht? Was bringt eurer Meinung nach nichts? |
|
|||
|
|||
AW: Beinarbeit - schnelle Beine!
Ich mache seit geraumer Zeit 2 Übungen am Tisch für die Beinarbeit die sehr effektiv sind:
1. Falkenberg, 10 Minuten 2. Vorhand Topspin über den ganzen Tischt, 10 Minuten : Du spielst deinem Trainingspartner VH Topspins in seine VH . Dieser blockt dir die Bälle zunächst in die lange VH dann in die Mitte dann in die weite RH und über die Mitte wieder zurück in die VH. 2 simple Übungen die sehr effektiv sind. Machst du das jedes Training wirst du nach spätestens einem Monat merken das deine Beinarbeit sich stark verbessert hat. Die Übungen erfordern allerdings viel Kondition also rate ich dir 2 mal die Woche laufen zu gehen Krafttraining würde ich einfach Übungen machen die deinen Rumpf stabilisieren. Eine für den Rücken, Bauch und jeweils für die Seiten. Das mache ich auch regelmäßig und du wirst merken das du viel sicherer zum Ball stehst Geändert von tedox (12.05.2015 um 09:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Trainingsmethodologie beachten!
1. Ausdauerläufe - für schnelle Beine relativ sinnlos. Sogar die TT spezifische Ausdauer wird hierbei nicht richtig gefördert. Du benötigst im TT Wechsel zwischen Maximalschnelligkeitseinsatz und Ruhephase. Die Regenerationsfähigkeit ist wichtig- In der Zeit in der du zwischen Ballwechseln den Ball holen gehst, musst du wieder auf 100% kommen. Daher eher Intervallläufe als Stundenlanges langsames Laufen. 2. Schnelligkeit: Immer nur am Anfang einer Einheit trainieren. Du brauchst 100% Leistungsfähigkeit um dich verbessern zu können. Spätestens ab der Mitte der Einheit hast du die nicht mehr. 3. Übungslänge kurz halten! 10 Sekunden maximal schnell sein, danach warten bis zur vollständigen Erholung. So ca. 5 mal das ganze. Am einfachsten am Balleimer! 4. Kräftigung/ Kraftübungen immer am Ende einer Einheit machen. 5. Regenerationsphasen beachten: Während man Schnelligkeitstraining auch noch in der Wettkampfphase gut einbauen kann weil nach einem Tag wieder volle Leistungsfähigkeit da ist, kann man bei intensiven Kraftübungen 2 Tage Pause einplanen für die beanspruchte Muskelgruppe. 6. Sprungtraining ist eine tolle Sache für die Beine. ABER: Das ist eine super intensive Belastung, und mehr als 2 mal die Woche Sprungtraining sind nicht empfehlenswert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine gewisse Grundausdauer wird aber benötigt um z.B. schneller zu regenerieren. Je nach Trainingshäufigkeit (-intensität) ist eine gute Kondition ein großer Vorteil, ergo joggen gehen.
|
|||
|
|||
Ein stabiler Rumpf ist wichtig gebe ich dir recht, aber in wiefern hilft das bei der Beinarbeit
|
|
|||
|
|||
Achso sorry Krafttraining für die Beine .. naja für mich persönlich erübrigt sich das durch das regelmäßige Laufen. Wenn du keine Lust auf Laufen hast, dann ist Seilspringen auch sehr gut für die Schnellkraft und deine Beine werden dadurch automatisch kräftiger.
|
|
|||
|
|||
Danke für euer Feedback soweit!
Ich werde folgendes machen: - Zuhause etwas Kraftraining ca. 2. mal in der Woche. Kniebeugen, Ausfallschritte und Standhochsprung. - Schwimmen werde ich weiterhin beibehalten 2-4 mal in der Woche. Laufen werde ich nur einmal am Wochenende, dann aber auch mit Intervallen. - Hab mir eine Koordiantionsleiter bestellt, die ich in mein Training einbaue. Außerdem Tappings und Seilspringen zur Ausdauer und Koordination - An der Platte selbst (2-3 die Woche TT-Training) werde ich Falkenberg durcheumeln und auch in Trainingsspielen gezielt auf meine Beinarbeit achten (erst richtig stehen, dann schlagen). Mal schauen wie letzteres klappt. Wie genau ich das in alles in einer Woche unterbringe weiß ich noch nicht ganz genau. Vielleicht hat da noch jemand einen Rat für mich?! |
|
|||
|
|||
Alles, was nicht schwimmen oder laufen ist, kannst du ja auch in der Halle beim Training machen. Ich weiß ja nicht, wie lange ihr so trainieren könnt, aber wenn du zumindest 2 - 2,5 Stunden Zeit hast, sollte das gehen. Eine Trainingseinheit kann ja so aussehen:
5-10 Minuten Aufwärmen 15-20 Minuten Schnelligkeit ohne Tisch: Tappings, Spints, Koordinationsleiter etc. (Seilspringen würde ich erst am Ende des Trainings machen - das geht eher in den Bereich Schnelligkeitsausdauer). Beim Schnelligkeitsteil, wie JoshSt, schon sagte: Max. 10 Sekunden Belastung, dann lohnende Pause. Man muss wieder richtig Puste haben, bevor man den 2. Durchgang beginnt. 1,5 Stunden (inkl. Pausen) Training am Tisch. Neben regelmäßigen Übungen wie Falkenberg würde ich auch immer wieder unregelmäßige machen. Schnelligkeit heißt ja nicht nur Muskeln in den Beinen zu haben, sondern auch schnell reagieren zu können. Also z.B. zwei oder drei Topspins aus der Mitte, dann wird in die Vorhand geblockt (und von vorne). Oder Falkenberg mit unregelmäßiger Platzierung: Den dritten Ball entweder in Mitte oder in Vorhand. Wettkampf kommt hier natürlich auch noch rein, man soll sich ja nicht nur in Übungen abrackern. 15 Minuten Krafttraining/Schnelligkeitsausdauer. Das Seilspringen kann ruhig einige Minuten dauern, je nach Fitness kann man die Anzahl der Sprünge drei- oder vierstellig machen. Zu viel Muskeln braucht man fürs TT ja nicht aufbauen, aber eine gewisse Grundfitness (durch Liegestütz, Kniebeugen, Stabilisationsübungen für Rumpf/Rücken) sind auf jeden Fall nicht verkehrt. So eine Einheit dauert wie gesagt 2 - 2,5 Stunden, man kann das ganze aber natürlich auch in einen kleineren Rahmen quetschen. Dann kannst du ja an 2-3 Tagen in die Halle zum TT gehen, an 2-4 Tagen schwimmen und ein oder zwei Mal am Wochenende laufen. Möglich ist es also, das schwierigste wird sein, die Motivation dauerhaft aufrecht zu halten. |
|
|||
|
|||
Ich habe eine spezielle nachfrage zu schnelle Beine.
Vorab ich habe zwei künstliche Hüftgelenke und bin auch nicht ganz schlank 5-10 kg zuviel. Aus Rücksicht auf meine Hüftgelenke fällt schon mal Sprint und Seilspringen aus. Beinmuskulatur ist mehr als außreichend vorhanden Radfahren und Gymastik es geht eigentlich darum mich mit kleinen bis mittleren Seitsteps an der Platte zu bewegen und nicht irgendwann in den Modus großer Schritt machen auf einen Bein stehen und noch gleichzeitig mit Erfolg den endschlag setzen wollen zu verfallen. Ich habe mir schon vorgenommen zu jeden Training Falkenberg zu machen. Wie oft und wie lange sollte mann Übung ohne Platte machen. |
|
|||
|
|||
Die Frage ist ob man in dem Fall überhaupt größere Übungen ohne Platte machen sollte. Wenn ich mich nämlich richtig erinnere sollte man bei einerkünstlichen Hüfte nämlich alles mit einer Drehbewegung möglichst meiden weshalb ich dies zumindest allein auf das reguläre Training beschränken würde. Wobei ich mir allerdings nicht 100% sicher bin ob das auf alle Fälle zutrifft...
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|