Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2001, 15:20
TAU TAU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TAU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Training Schnelligkeit am Balleimer

Kennt sich da jemand aus???

Wie lang sollte die Belastungszeit sein?
Wieviel Bälle?
Wie lange die Pause?
Unregelmäßige Übungen?
Wer kann mir ein Beispielübung geben?
Alt 19.02.2001, 17:14
TAU TAU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TAU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hat in diesem Bereich niemand
Erfahrungen gesammelt
Alt 20.02.2001, 11:47
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pro Serie 8-10 Bälle hintereinander mit maximaler Explosivität, dazwischen 60-90 Sekunden Erholungszeit. 3 Serien à 5 Durchgänge, zwischen den Serien 4 Minuten Pause.

Deiner Phantasie sind dabei eigentlich keine Grenzen gesetzt. Ich würde sowohl regelmäßige als auch unregelmäßige Übungen einbauen.
Alt 20.02.2001, 13:45
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack BlackJack ist offline
I'm so exITed …
erfahrenes Forenmitglied

BlackJack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was haltet ihr vo DTTB Lehrplan zum Thema Balleimertraining ?? Ich spiele nämlich mit dem Gedanke, mir das Ding zu bestellen. Könnt ihr das empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr damit womöglich schon gemacht??

cu
BlackJack
Alt 21.02.2001, 17:39
Benutzerbild von Luccy
Luccy Luccy ist offline
Member
Forenmitglied

Luccy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meiner Meinung nach bringt das ganze Balleimertraining nicht's, wenn es nicht wettkampfnah ausgelegt ist. Vielmehr sollte Technik verbessert werden und nicht nur eine bestimmte Anzahl von Bällen auf den Tisch gebracht werden. Klar ist Balleimertraining vorallem für die Kleineren nicht schlecht, besser währen jedoch unregelmäßige Übungen da wettkampfsnah
Alt 23.02.2001, 11:32
PeterHGB PeterHGB ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

PeterHGB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Balleimertraining

Ich empfehle dir den Lehrplan2000 ( Balleimertraining )
Als Einstieg ist der Lehrplan tauglich, natürlich muß man
alles auf seine eigenen Spieler/innen abstimmen,
Ein Lehrplan kann letztlich nur ein Anhalt sein.
Gruß
PeterHGB
Alt 23.02.2001, 14:37
TT-Trainer TT-Trainer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Thomas
Beim Schnelligkeitstraining sollten die Serien ziemlich kurz (6 - 8 Bälle) in hoher Frequenz zugespielt werden. Die Pausen sollten relativ lange (90 - 120 Sekunden) sein, damit sich die Spieler wieder erholen können. Beim Schnelligkeitstraining sollten sie nicht bis zur Erschöpfung belastet werden.

Als Einstieg in dieses Thema würde ich Dir den neuen DTTB-Lehrplan zum Balleimertraining empfehlen. Darin sind tolle Anregungen, die Du dann für deine Belange anpassen kannst.

Geändert von TT-Trainer (23.02.2001 um 14:42 Uhr)
Alt 28.02.2001, 22:55
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie in vorherigen Threads schon erwähnt fehlen mir Trainingspartner (besonders die ehrgeizigen und motivierten). Da ich einen ganz passablen VH-Topspin habe, aber mit der RH nicht wirklich ziehen kann, werde ich oft auf der RH festgenagelt. Zusätzlich dazu kommt, daß ich auch ziemlich langsam bin, d.h. beim Umlaufen oft in die Rückenlage reinkomme.
Würde es mir was bringen, wenn ich an meiner TT-Platte im Keller zwei bis dreimal in der Woche das Rückhandumlaufen als Trockenübung übe, mit der von TT-Trainer und Old Schmetterhand angegeben Intensität?
Alt 01.03.2001, 06:00
PeterHGB PeterHGB ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

PeterHGB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Schattentraining ( oder Trockenübungen *smile* )

Walker,
Das Problem mit adequaten Trainingspartnern werden viele haben.
Zum Einstudieren von Bewegungsabläufen sind Schattenübungen eine der Möglichkeiten, welche es gibt.
In meiner Trainingsgruppe werden Schattenübungen oft als Tischtennis-spezifisches Aufwärmen gespielt.
Sicherlich, kann man zur Automation sprich umlaufen der Rückhand auch Schattentraining durchführen.
Schließlich sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt.
Auch meine Regional-Liga-Spielerinnen wovon 1 Voll-Profi ist und eine Halb-Profi, üben Schattentraining
regelmäßig.
Als eine weitere Hilfe kann ich Dir das Retourn-Brett anbieten wenn Du alleine trainieren mußt.
Mit diesem Brett ( was keinen Rückschläger ersetzt ) sind einfache Übungen auch möglich
Gruß
PeterHGB
Alt 10.10.2001, 10:34
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Balleimertraining mit Gewichtsschläger

Hallo zusammen,

ich möchte zukünftig meinen Armzug schneller gestalten und dazu das Balleimertraining einsetzen. Hat jemand schon mal Balleimertraining mit einem Gewichtsschläger gemacht ? Wie geht man da am besten vor ?

MsG (Mit sportlichen Grüßen),
Chrisch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen