Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2012, 11:21
TheErados TheErados ist offline
TT-Spieler
Forenmitglied

TheErados ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Balleimer-Training

Hey Leute
Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
So oder so: Balleimertraining ist für mich nur eine Notlösung.
Diese Zitat von Obachecka verwundert mich doch schon sehr.
Bei uns im Verein ist Balleimer leider, wenn auch nicht Häufig, das einzigste Training, ansonsten frei nach dem Motto "Übung macht den Meister".

Jetzt wollte ich mal von euch hören, was man denn da sonst noch machen kann, womit ich meinen Trainer mal überreden kann uns ordentlich zu Trainieren???

LG TheErados
Alt 15.08.2012, 11:33
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Balleimer-Training

Zur Technikschulung ist Balleimer sicherlich die beste Trainingsmethodik überhaupt. Du kannst ein und denselben Schlag zigfach trainieren und der Trainer sieht sofort was du falsch machst.
Auch Schnelligkeitstraining ist sehr gut machbar.

Ansonsten Übungen am Tisch, um Bewegungsabläufe oder Spielsituationen zu trainieren sowie Aufschlag-Rückschlag. Ich denke wichtig ist es auch, gegen verschiedene Spielsysteme und Gegner zu trainieren. Möglicherweise ist es ein Nachteil von System- und gerade Balleimertraining, dass die Bälle immer schön "gerade" kommen. Deswegen sind auch Trainingsspiele ab und zu, z.B. am Trainingsende sinnvoll.
Alt 15.08.2012, 12:14
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TheErados Beitrag anzeigen
Hey Leute

Diese Zitat von Obachecka verwundert mich doch schon sehr.
Mich auch
Klassischer Fall von Unaufmerksamkeit:
Die Aussage sollte eigentlich heißen, Ballrobotereinsatz ist für mich eine absolute Notlösung.
Alt 15.08.2012, 12:17
TT-Spieler
Forenmitglied

TheErados ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na Gut dann bin ich ja beruhigt
Alt 15.08.2012, 13:02
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das darf bei "nur" 14,92 Beiträgen pro Tag aber eigentlich nicht passieren...
Alt 15.08.2012, 20:22
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ein Spielertrainer den "Balleimer" beherrscht, gibt es nicht besseres. Mit Regionalliga oder höher trainieren ist auch wundervoll, (die Gelegenheit hat man nicht oft genug) aber bei Balleimer kann man sich einfach am sichersten sein, dass selbt komplizierte Übungen mit Flip, Konter, Topspins, Schuss immer ziemlich präzise kommt. Wenn man in ner Übung mal einen nicht 100% trifft, verliert der folgende Ball meist schon ein Quäntchen an Qualität. Selbst, wenn man einen "zu aggressiven" Flip spielt oder diesen verschlägt, hat der Zuspieler immer die Möglichkeit, den nächsten Ball wieder präzise zu spielen. Somit kann der Bewegungsablauf von mehreren Schlagkombi sehr gut automatisiert werden.

Ich halte viel davon. Ab bestimmtem Level kann man auch unregelmäßige Balleimerübungen sauber spielen. Das ist bei Systemtraining doch sehr schwer, da gerade bei Unregelmäßigkeiten (bei mir) eine hohe Unpräzision aufkommt und das ein präzises Rückspiel stört.
Alt 15.08.2012, 21:35
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 900Km/h - Topspin Beitrag anzeigen
Wenn ein Spielertrainer den "Balleimer" beherrscht...
Und genau das ist eben die Voraussetzung.
Schlimm ist es, wenn die Bälle unrealistisch eingespielt werden.
Das bringt dann recht wenig
Alt 16.08.2012, 09:20
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einfach mal freies Spiel: Sich hinstellen, Aufschlag überlegen spielen und konzentrieren.
Das ist ziemlich sinnvoll wenn's nichts zu tun gibt.
Alt 16.08.2012, 09:43
TT-Spieler
Forenmitglied

Jo Danke für die zwei Wertvollen Tipps.
Ernsthaft spielen mach ich immer

Das Problem mit unsern Trainiern ist, dass sie nur ihre Lieblinge an den Balleimer lassen.
Andere bleiben aussenvor
Alt 16.08.2012, 10:24
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dann würde ich den Verein wechseln wenn du solche Trainer hast. Oder haben die einen Grund dafür, daß sie mit dir kein Balleimer Training machen ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »