|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Balleimer-Training
Hey Leute
Diese Zitat von Obachecka verwundert mich doch schon sehr. Bei uns im Verein ist Balleimer leider, wenn auch nicht Häufig, das einzigste Training, ansonsten frei nach dem Motto "Übung macht den Meister". Jetzt wollte ich mal von euch hören, was man denn da sonst noch machen kann, womit ich meinen Trainer mal überreden kann uns ordentlich zu Trainieren??? LG TheErados
|
|||
|
|||
AW: Balleimer-Training
Zur Technikschulung ist Balleimer sicherlich die beste Trainingsmethodik überhaupt. Du kannst ein und denselben Schlag zigfach trainieren und der Trainer sieht sofort was du falsch machst.
Auch Schnelligkeitstraining ist sehr gut machbar. Ansonsten Übungen am Tisch, um Bewegungsabläufe oder Spielsituationen zu trainieren sowie Aufschlag-Rückschlag. Ich denke wichtig ist es auch, gegen verschiedene Spielsysteme und Gegner zu trainieren. Möglicherweise ist es ein Nachteil von System- und gerade Balleimertraining, dass die Bälle immer schön "gerade" kommen. Deswegen sind auch Trainingsspiele ab und zu, z.B. am Trainingsende sinnvoll. |
|
||||
|
||||
Mich auch
![]() Klassischer Fall von Unaufmerksamkeit: Die Aussage sollte eigentlich heißen, Ballrobotereinsatz ist für mich eine absolute Notlösung. |
|
|||
|
|||
Na Gut dann bin ich ja beruhigt
![]()
|
||||
|
||||
Das darf bei "nur" 14,92 Beiträgen pro Tag aber eigentlich nicht passieren...
![]() |
|
|||
|
|||
Wenn ein Spielertrainer den "Balleimer" beherrscht, gibt es nicht besseres. Mit Regionalliga oder höher trainieren ist auch wundervoll, (die Gelegenheit hat man nicht oft genug) aber bei Balleimer kann man sich einfach am sichersten sein, dass selbt komplizierte Übungen mit Flip, Konter, Topspins, Schuss immer ziemlich präzise kommt. Wenn man in ner Übung mal einen nicht 100% trifft, verliert der folgende Ball meist schon ein Quäntchen an Qualität. Selbst, wenn man einen "zu aggressiven" Flip spielt oder diesen verschlägt, hat der Zuspieler immer die Möglichkeit, den nächsten Ball wieder präzise zu spielen. Somit kann der Bewegungsablauf von mehreren Schlagkombi sehr gut automatisiert werden.
Ich halte viel davon. Ab bestimmtem Level kann man auch unregelmäßige Balleimerübungen sauber spielen. Das ist bei Systemtraining doch sehr schwer, da gerade bei Unregelmäßigkeiten (bei mir) eine hohe Unpräzision aufkommt und das ein präzises Rückspiel stört.
|
||||
|
||||
Und genau das ist eben die Voraussetzung.
Schlimm ist es, wenn die Bälle unrealistisch eingespielt werden. Das bringt dann recht wenig ![]() |
|
||||
|
||||
Einfach mal freies Spiel: Sich hinstellen, Aufschlag überlegen spielen und konzentrieren.
Das ist ziemlich sinnvoll wenn's nichts zu tun gibt.
|
|||
|
|||
Jo Danke für die zwei Wertvollen Tipps.
Ernsthaft spielen mach ich immer ![]() Das Problem mit unsern Trainiern ist, dass sie nur ihre Lieblinge an den Balleimer lassen. Andere bleiben aussenvor
|
|||
|
|||
dann würde ich den Verein wechseln wenn du solche Trainer hast. Oder haben die einen Grund dafür, daß sie mit dir kein Balleimer Training machen ?
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Training Schnelligkeit am Balleimer | TAU | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 26 | 11.03.2017 09:23 |
Chinesen am Balleimer | mtta | VIDEOS: Trainings-Videos aus dem Topsport / Profibereich | 0 | 29.11.2011 23:08 |
Schläger für Balleimer Training. | kevin :) | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 5 | 17.04.2011 12:28 |
Ständer für Balleimer? | fuchser | Wettkampfbälle und Trainingsbälle | 16 | 19.06.2008 14:50 |
Wie oft Balleimer??? Sinnvoll??? | Halbdistanz | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 6 | 14.03.2004 21:37 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.