Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2004, 12:30
Thewall Thewall ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Thewall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche LN oder Anti für Vorhand!

Hi,
durch eine schwere Erkrankung bin ich leider nicht mehr so schnell wie früher, so dass ich meine Vorhand optimal einsetzen könnte.
Da ich aber weiterhin sehr gerne TT spielen würde, suche ich nun einen guten Belag zum Störren, Kontern und Blocken auf der Vorhand.

Meine Spielweise:
Mit der Rückhand bestimme ich das Spiel. Halte den Ball, schupfe viel und nutze jede Möglichkeit zum Schuss.

Mit der Vorhand blocke ich überwiegend oder spiele auch mal Abwehr, das allerdings seltener.

Meine Materialien:
Holz: Matushita Pro Model
Rückhand: Butterfly Tackifire Spezial 1,8 mm (schwarz)
Vorhand?
Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar, denn mein Verein will mich weiterhin in der Kreisliga, bzw. in der Bezirksliga als Ersatz einsetzen.
Alt 21.09.2004, 13:03
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche LN oder Anti für Vorhand!

Hi,

was ist dir von deinen Punkten wichtiger? Stören, Kontern oder Blocken?

Ich würde dir zu einer KN raten, damit kannst du Konter, Block Schuß spielen. Durch den anderen Spinn hast du auch einen geringen Störeffekt.
Alternativ ginge auch ein etwas griffiger Anti, wie ein Donic A40, da kenn ich mich aber nicht besonders gut aus. Damit kannst du selber etwas angreifen und Block/Konter sollte möglich sein.
Den größten Störeffekt erzielst du mit einer glatten LN, Blocks sind damit ober eklig, nur das Kontern ist damit nicht gerade einfach. Eine LN benötigt die wohl längste Einspieltzeit, daher wohl eher in der Sommerpause mal versuchen (Fakir, Bamboo oder Piranja II).

Zu genaueren Empfehlungen der einzelnen Beläge versuchs bitte über die Suchfunktion.

Uli
Alt 21.09.2004, 14:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Thewall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Am wichtigsten ist mir der Blockball und der Störball.
Eine KN habe ich schon probiert, aber die war mir einfach zu schnell, deshalb auch meine Frage nach einer LN oder einem Anti.
Die Suchfunktion habe ich schon genutzt, aber die Noppen werden hier überwiegend auf der Rückhandseite gespielt, also eine völlig andere Spielweise:-)
Alt 21.09.2004, 14:38
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thewall
durch eine schwere Erkrankung bin ich leider nicht mehr so schnell wie früher, so dass ich meine Vorhand optimal einsetzen könnte.
Ich gebe mal zu bedenken, dass man gerade mit einer langen Noppe (für den Anti gilt wahrscheinlich dasselbe) gut zum Ball stehen muss, mit einem Noppeninnen-Belag, kann man auch Bälle, die man gerade noch so erreicht relativ sicher zurückspielen.
Alt 21.09.2004, 14:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Walker
Ich gebe mal zu bedenken, dass man gerade mit einer langen Noppe (für den Anti gilt wahrscheinlich dasselbe) gut zum Ball stehen muss, mit einem Noppeninnen-Belag, kann man auch Bälle, die man gerade noch so erreicht relativ sicher zurückspielen.
Da hast du vollkommen recht, aber gerade der Effekt der LN oder des Anti sorgt meiner Meinung nach für mehr Verwirrung beim Gegner, so dass ich besser mit meiner Rückhand zum Zug komme!:-)
Alt 21.09.2004, 14:49
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso sollte es ein anderes Spiel sen ob man nun den Belag in den VH ode rin der RH spielt?

Ich kenne einige die mit KN auf der VH spielen. Vielleicht war deine KN nicht gut gewählt? Ich hatte mal eine von Globe versucht, die war ganz ok.
Anti kenn ich mich n icht aus – haben nur 2 im Verein, die es aber nicht gut können. In der Serie habich nie dagegen ein Problem, daher merke ich mit meiner LN keinen Störeffekt. Gegen Anti hab ich schon über 5 Jahre nicht verloren, denke das ist eher noch länger her, so in den ersten Jahren mit der LN ist das einige male passiert.

LN, schlechte Bewegung und dazu nicht damit eingespielt. Das halte ich für die Serie für keine gute Kombination. Wenn du schon mit einer KN gespielt hast, versuch lieber eine langsamere KN mit dünnerem Schwamm, oder eine langsame mittellange Noppe (C7 ist da zu schnell)

Uli
Alt 21.09.2004, 15:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

[QUOTE=Uli-Noppe]Wieso sollte es ein anderes Spiel sen ob man nun den Belag in den VH ode rin der RH spielt?

Ich denke, dass es schon einen kleinen Unterschied macht, auf welcher Seite man die Noppen spielt, aber das ist auch nicht das Problem...
Über eine mittellange Noppe hatte ich noch gar nicht nachgedacht, vielen Dank für den Tipp, welche würdest du denn da empfehlen, oder auch welche KN?
Alt 21.09.2004, 17:01
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben einen Spieler bei uns, der extreme Rückenprobleme hat und sein Top-Spin-Spiel mit der Vorhand aufgeben müsste. Der hat verschiedene Noppen ausprobiert, es kristalisierten sich aber am Ende glatte Noppen heraus, da er wie gesagt nur passiv (Block, Druckschupf, selten Schuss) spielen konnte - evtl. ist das bei dir ja auch der Fall.

Gut waren:
- Bamboo (ox oder 0,5)
- Superblock (ox) -> nicht lachen
- Piranja 2 Original und Formula (ox)
- Clou (ox und 0,5; als es ihn noch in 0,5 gab)

Er spielte auch ein Def-Holz (heißt einfach nur Defence, ist von Butterfly).

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Wieso sollte es ein anderes Spiel sen ob man nun den Belag in den VH ode rin der RH spielt?
Wie soll man denn das verstehen? Es ist ein komplett anderes Spiel, ob die Noppen auf der Vor- oder der Rückhand spielst.

Geändert von HotDog (21.09.2004 um 17:03 Uhr)
Alt 21.09.2004, 19:55
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du die Geschwindigkeit aus dem Spiel nehmen willst und möglichst eklig spielen willst, solltest du mal einen glatten Noppenbelag versuchen. Allerdings ist das schon eine grosse Umstellung. Kontern ist mit glatten Noppen wohl kaum möglich.
Griffige LN-Beläge wie z.B. der Friendship 755 oder der DHS C7 (meiner Meinung nach vom Spielverhalten eher eine lange Noppe) spielen sich beim Block und Konter schon eher wie ein NI-Belag.
Mit einer kurzen Noppe bist du weniger schnittanfällig und die Umstellung ist relativ klein, allerdings ist der "Noppeneffekt" praktisch nicht vorhanden und das Spiel wird ziemlich schnell. Also wohl eher nicht das Richtige für dich.
Die mittellangen Noppen haben etwas Störeffekt (aber weniger als LN), dem Gegner fallen beim Kontern die Bälle ins Netz. Der Angriff ist leichter als mit langen Noppen. Allerdings sind sie schwieriger zu kontrollieren als kurze Noppen. Beispiele wären der FS 563, 563-1 und der Butterfly Relop.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde es an deiner Stelle mal mit einer griffigen LN probieren, die von mir genannten sind recht preiswert, da du damit auch Kontern kannst und der Umstieg nicht sooo gewaltig ist (im Vergleich zu glatten Noppen).
Alt 22.09.2004, 07:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vielen Dank schonmal für die vielen Vorschläge.
Also mit einer glatten LN zu spielen wird wohl eine größere Zeit der Umstellung in Anspruch nehmen.
Ich denke, ich werde es wohl mal mit einer griffigen LN versuchen.
Wahrscheinlich werde ich die ein oder andere LN in meinem Verein testweise bekommen können.
Also hat sich das mit dem Anti wohl erledigt? Denn dazu hat sich so niemand geäußert! :-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen