|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
neuer Tischtennisschläger
Hallo,
ich bin in meiner ersten Saison und spielte bislang immer mit einem Kaufhaus Schläger (Donic Waldner 900) glaub ich. Jetzt wollte ich mir aber einen neuen, besseren Schläger kaufen. Daher würde ich euch bitten, mir hierbei vielleicht zu helfen. Ich bin 15 Jahre alt, spiele in der 2. Kreisliga, habe da an Position 1 aber noch keinen Satz verloren. Außerdem darf ich ein paar Spiele bei den Herren in der 2. Kreisklasse spielen. Ich bin ein rückhand dominanter Spieler. Vorhand spiele ich meist Konter oder Block, da ich beim Topspin noch ein bisschen unsicher bin. Rückhand meist Konter oder Topspin selten auch mal Schupf. Mein Spielstil ist eher aggressiv. Da ich eher weniger Ahnung von den ganzen Hölzern und Belägen habe und nur die Katalogwertungen kenne, würde ich euch bitten, mir vielleicht ein paar Sachen vorzuschlagen. Darüber wäre ich sehr dankbar. Kolomaznic |
|
|||
|
|||
AW: neuer Tischtennisschläger
Aha. Danke!
Ich werde mal schauen. |
|
|||
|
|||
Könnte mir vielleicht jemand schon mal ein paar Hölzer oder Beläge nennen, die für mich ganz gut wären.
Mir wären aus dem Katalog da zb. das andro Super Core All+, andro Kinetic CF Titanium All+, Joola Cat, Joola Panther aufgefallen. Bei den Belägen, für die Rückhand: andro Revolution COR SS, Mambo H, Donic Vario, Butterfly Sriver FX für die Vorhand: andro Impuls, Joola Samba, Donic Gallardo Sound, Butterfly Bryce FX. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand da helfen könnte. Grüße Geändert von Kolomaznic (12.10.2004 um 21:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jeder vernünftige Tischtennisshop (Namen darf man hier ja nicht nennen), wobei ich "Fachgeschäfte" meine und keine "Kaufhäuser und Supermärkte", hat Turnierschläger von Allround bis Offensiv- im Angebot. Dabei handelt es sich um gute Hölzer und Beläge, die einzeln ca. 80-90 Euro kosten würden, aber im Paket von 59-74 Euro angeboten werden. Diese Turnierschläger, von denen ich sprach, sind keine Fertigschläger, sondern werden vom Shop zusammengebaut, blos, daß du keinen Einfluß auf die Wahl der Komponenten hast (daher der Preisvorteil, die Beläge und Hölzer werden vom Shop in größeren Mengen eingekauft).
Weniger als 59 Euro würde ich nie für einen Tischtennisschläger ausgeben, es rächt sich! Auch als Anfänger nicht. Mehr braucht man aber auch nicht auszugeben! Ich rate dringend ab von sogenannten "Fertigschlägern", da diese einfach zu langsam sind, was sich nicht zuletzt im Spaßfaktor nachteilig bemerkbar macht. Ich würde auf jeden Fall noch eine sogenannte "Versiegelung" hinzunehmen. Das kostet etwa 2 Euro zusätzlich, hat aber den Vorteil, daß sich die Beläge später leichter vom Holz entfernen lassen. Ansonsten, wenn du einen konkreten Tip willst: Holz: Stiga allround classic (ohne WBR) Beläge Vorhand und Rückhand: Stiga Mendo 1,8 mm Das wäre ein super Allround-Schläger mit sehr viel Kontrolle und Offensivreserven. |
|
|||
|
|||
Hallo,
wie in diesen Fällen üblich möchteich Dir von einigen der aufgezählten Beläge eher abraten. Sie sind sehr weich und von der Zielgruppe her eher für (fortgeschrittene) Frischkleber konzipiert. So würde ich statt den Sriver FX eher den Sriver L oder vielleicht noch EL empfehlen. Das gilt so ähnlich auch für den Bryce FX. Der Donic Vario dagegen ist einer von diesen eher klassischen Belägen, die in 1,5 oder 1,8 mm Schwammstärke eigentlich gut geeignet sein müssten. Die anderen Beläge kenne ich nicht. Auch zu den von Dir aufgezählten Hölzern kann ich leider nichts sagen, die habe ich alle noch nicht gespielt. Prinzipiell sollte aber der Bereich All bzw. All+ richtig sein. Du musst für Dich ausprobieren und entscheiden, ob Dir ein eher steifes und damit vibrationsarmes oder ein weicheres Holz besser gefällt. Beide Arten vermitteln völlig verschieden Arten der Rückmeldung des Balles / Schlages, obwohl sie durchaus gleich schnell sein können. Gruß M A |
|
|||
|
|||
Ein mittelschnelles Allround-Holz und einen Palio CJ8000 würde ich jetzt empfehlen....aber ich weiß auch net wie sich der Kaufhaus-schläger so spielt? Wenn er ganz glatt ist, dann vielleicht einen China-Anti
Wird auf jeden Fall ne große Umstellung werden denke ich, die Kaufhaus-Schläger sind meist recht lahm und ungriffig..... Gruß, Benjy
|
|||
|
|||
Ich würde dir auf jedenfall von Tensorbelägen wie dem Rev. C.O.R. SS abraten halte ich nicht für geeignet, da diese für Anfänger nicht so gut zu kontrollieren. Warum nicht den Sriver FX mit niedriger Schwammstärke in 1.7 auf VH und 1.5 auf RH. Der Soft D13 ist eine gute sehr kontrollierte und langsamere Alternative.
Als Holz z. B. das Super Core System All+ also eher ein langsameres Allroundholz für den Anfang später kann man immer noch ein schnelleres Holz und schnellere Beläge nehmen wenn man technischen Fortschritte gemacht hat. Allgemein gibts viele Alternativen, lass die man nehmen kann wie den Anfang sollte man mehr auf Kontrolle als auf Tempo achten. Vielleicht kannst ja mal ein paar Schläger testen von Vereinskollegen oder so. Gruß Elmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab am Anfang auch einen Kaufhausschläger Gespielt(persson 800) dann hab ich mir ein Offensiv-Holz mit zwei Max.Beläge geholt!!!!!! .......................Mach nich den gleichen Fehler wie ich (hol dir besser Andro s.c.all+,sehr gutes kontrolliertes Holz,bei den Belägen würd ich Sriver l oder Speedy Spin empfehlen) gruss,spinny
|
|||
|
|||
Hi!
Ich würde dir zu einen der Sriver raten (Sriver S/L, Sriver FX, Sriver EL) in 1,7 auf der Rückhand und 1,9 auf der Vorhand. Oder einen Tibhar Speedy Spin oder Rapid in 1,8 beidseitig. Das sind alles ganz neutrale Beläge. Aber nimm keinen Bryce /FX oder Sriver G2. Ich glaube die sind einen Tick zu schnell... Gruss , Juli |
|
|||
|
|||
Sriver is ne gute wahl für jemanden der vom Kaufhausschläger umstellt.
Ich würde dir aber allgemein raten die Beläge nicht dicker als in 1.8 für den anfang zu nehmen da sonst die Kontrolle zu sehr darunter leidet. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|