Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2004, 17:53
clemenshartmann clemenshartmann ist offline
Sound Spieler
Forenmitglied

clemenshartmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorteil von Carbon Hölzern?

Hallo,

ich möchte mir jetzt ein neues Holz kaufen.

Was ist eigentlich der Vorteil von Carbon Hölzern. Die sind immer so teuer. Halten die länger oder sind die schneller als andere.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Holz wahl weiter helfen. Also ich suche ein Holz Das extrem schnell ist, einen guten sound beim Frischkleben macht und wo man im Griff fühlt wenn der Ball am schläger auftrifft.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

MfG: Clemens hartmann
Alt 16.10.2004, 18:00
abwehrking abwehrking ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abwehrking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteil von Carbon Hölzern?

Da gibt es nur eine Lösung Boll Spirit.
Alt 16.10.2004, 18:21
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, als Carbon-Fetischist seit nunmehr mehr als 10 Jahren hoffe ich, dir helfen zu können:
  • Also zunächsteinmal ist die Haltbarkeit von Carbon- und sonstigen Kunstfaserhölzern besser, als von Holz-Hölzern. Den Effekt kannst du an jedem Formel1-Wagen betrachten, die ja zu 80% aus Carbon bestehen. Die Carbonschicht (Kunstharz-getränkt) versteift das Holz, und erhöht die aufzuwendenden Biegekräfte, und trotzt mit seiner unerhöhten Zähigkeit den Scherkräften einer Schlägerverformung. Doch gestern bekam der Unzerstörbarkeits-Mythos von Carbonhölzern in meiner Gedankenwelt einen gehörigen Dämpfer, als mein Bruder das Andro Carbon, das er mir vor zwei Monaten abgeknöpft hat, in zwei Hälften wiederbrachte: er hatte es auf den Boden geschleudert, so dass das Blatt am Griffübergang abbrach - hier waren die auftretenden Kräfte wohl doch zu groß...
  • Die Steifigkeit bewirkt, dass das Schlägerblatt auf einer vergrößerten Fläche einen gleichmäßigen Ballabsprung gewährleistet - dops mal einen Ball auf einem Vollholz und einem Carbonholz über die ganze Schlägerfläche: Das Vollholz ist deutlich ungleichmäßiger bzw. besitzt einen kleineren Sweetspot der optimalen Trefferfläche. Dadurch erhält man eine erhöhte Kontrolle und Konstanz in den Schlägen.
  • Dadurch sind Carbonhölzer allerdings fast nur offensiv zu gebrauchen - vereinzelt gibt es aber auch All und Def mit Carbon.
  • Nun gibt es verscheidene Auslegungen von Carbonhözern:
    • Granaten, die bockelsteif wahnsinnig schnell und nur schwer zu kontrollieren sind. Hierzu gehört z.B. das Butterfly Schlager, das Stiga Super Carbon, Victory Carbon u.ä.
    • Gefühlvoll schnelle Off-Hölzer, die wenig Schwingungen an den Griff weiterleiten, z.B. Tibhar Rapid, Andro Carbon, evtl Boll Spirit, Maze, Primorac etc (die drei hab ich noch nicht gespielt)
    • Gefühlvoll schnelle Off-Hölzer, die fühlbar am Griff schwingen, und trotzdem "Carbonsteif" sind: hier fällt mir eigentlich nur das Stiga Carbo 7.6 ein, das ich selbst begeistert spiele, das sechs (!) ultradünne Carbonschichten besitzt. Ausführliche Testberichte von mir findest du per Suche...
    • All-Hölzer, wie z.B. Grubba Carbon, Fetzner Carbon

Probier am besten mal aus, wenn dir irgendjemand mit entsprechenden Carbonhölzern über den Weg läuft. Nach deinen bisherigen Beschreibungen dürfte aber das Carbo 7.6 in die engere Wahl zu ziehen sein.

Ciao
Johannes
Alt 17.10.2004, 16:03
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joh, ziemlich gut die Aufstellung.
Das Tibhar Samsonov Carbon gehört dann auch in eine der beiden schnelleren Klassen. Vielleicht eher zur 2. Klasse, denn ich als Carbon-Rookie kam mit dem verhältnismässig gut klar. War mir aber deutlich zu schwierig im Kurz-Kurz-Spiel und verlangte von mir sehr tischnahes Spiel und frühe Balltreffpunkte.
Gruß
Alt 18.10.2004, 10:44
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das mit dem vergrößerten optimalen Balltreffpunkt stimmt zwar, kann sich bei spielern unterer Klassen im schlimmsten Fall auch negativ auswirken (trifft man einen Ball ohnehin schon schlecht ist es oft besser wenn oft weniger tempo und spin vermittelt wird). Das gilt jetzt für die sehr schnellen Hölzer.
Ein hier nicht aufgeführter Vorteil ist dass Carbonhölzer bei gleichem Tempo meist leichter sind als normale Hölzer (allerdings auch steifer).

Ein Holz wie du es beschrieben hast wäre zB das maze Carbon, denn es wird nicht möglich sein ein Holz zu finden, dass extrem schnell ist und einen trotzdem noch den Ballauftreffpunkt stark spüren läst.

Geändert von jcd (18.10.2004 um 10:46 Uhr)
Alt 18.10.2004, 12:54
Sound Spieler
Forenmitglied

clemenshartmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar ist: Umso dicker die Kleberschicht ist desto weniger Frischklebe Effekt gibt es, weil der Kleber durch den alten Schichten schlechter durchkommt.

Ich rubbel übrigens meistens nur die Trefferzone vom Belag den Kleber ab.
Nur bei besonders wichtigen Spielen rubbel ich dann alles ab, dammitda nicht ein Großer Kleber Loch in der Mitte ist.

MfG: Clemens Hartmann
Alt 18.10.2004, 13:19
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von clemenshartmann
Klar ist: Umso dicker die Kleberschicht ist desto weniger Frischklebe Effekt gibt es, weil der Kleber durch den alten Schichten schlechter durchkommt.

Ich rubbel übrigens meistens nur die Trefferzone vom Belag den Kleber ab.
Nur bei besonders wichtigen Spielen rubbel ich dann alles ab, dammitda nicht ein Großer Kleber Loch in der Mitte ist.

MfG: Clemens Hartmann
??? Was hat das mit Carbonhölzern zu tun ??? Wahrscheinlich bist du im Thread verrutscht....
Alt 18.10.2004, 14:50
Sound Spieler
Forenmitglied

Talking AW: Vorteil von Carbon Hölzern?

auh jau

sorry habe mich vertan
Alt 19.10.2004, 18:43
Benutzerbild von DerJon
DerJon DerJon ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

DerJon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio
Also, als Carbon-Fetischist seit nunmehr mehr als 10 Jahren hoffe ich, dir helfen zu können:
  • Also zunächsteinmal ist die Haltbarkeit von Carbon- und sonstigen Kunstfaserhölzern besser, als von Holz-Hölzern. Den Effekt kannst du an jedem Formel1-Wagen betrachten, die ja zu 80% aus Carbon bestehen. Die Carbonschicht (Kunstharz-getränkt) versteift das Holz, und erhöht die aufzuwendenden Biegekräfte, und trotzt mit seiner unerhöhten Zähigkeit den Scherkräften einer Schlägerverformung. Doch gestern bekam der Unzerstörbarkeits-Mythos von Carbonhölzern in meiner Gedankenwelt einen gehörigen Dämpfer, als mein Bruder das Andro Carbon, das er mir vor zwei Monaten abgeknöpft hat, in zwei Hälften wiederbrachte: er hatte es auf den Boden geschleudert, so dass das Blatt am Griffübergang abbrach - hier waren die auftretenden Kräfte wohl doch zu groß...
  • Die Steifigkeit bewirkt, dass das Schlägerblatt auf einer vergrößerten Fläche einen gleichmäßigen Ballabsprung gewährleistet - dops mal einen Ball auf einem Vollholz und einem Carbonholz über die ganze Schlägerfläche: Das Vollholz ist deutlich ungleichmäßiger bzw. besitzt einen kleineren Sweetspot der optimalen Trefferfläche. Dadurch erhält man eine erhöhte Kontrolle und Konstanz in den Schlägen.
  • Dadurch sind Carbonhölzer allerdings fast nur offensiv zu gebrauchen - vereinzelt gibt es aber auch All und Def mit Carbon.
  • Nun gibt es verscheidene Auslegungen von Carbonhözern:
    • Granaten, die bockelsteif wahnsinnig schnell und nur schwer zu kontrollieren sind. Hierzu gehört z.B. das Butterfly Schlager, das Stiga Super Carbon, Victory Carbon u.ä.
    • Gefühlvoll schnelle Off-Hölzer, die wenig Schwingungen an den Griff weiterleiten, z.B. Tibhar Rapid, Andro Carbon, evtl Boll Spirit, Maze, Primorac etc (die drei hab ich noch nicht gespielt)
    • Gefühlvoll schnelle Off-Hölzer, die fühlbar am Griff schwingen, und trotzdem "Carbonsteif" sind: hier fällt mir eigentlich nur das Stiga Carbo 7.6 ein, das ich selbst begeistert spiele, das sechs (!) ultradünne Carbonschichten besitzt. Ausführliche Testberichte von mir findest du per Suche...
    • All-Hölzer, wie z.B. Grubba Carbon, Fetzner Carbon

Probier am besten mal aus, wenn dir irgendjemand mit entsprechenden Carbonhölzern über den Weg läuft. Nach deinen bisherigen Beschreibungen dürfte aber das Carbo 7.6 in die engere Wahl zu ziehen sein.

Ciao
Johannes

kann mir jemand mitteilen, wo man da ungefähr das donic wosik senso carbon einordnen kann? und was bewirken steife hölzer im vergleich zu elastischen? beeinflusst dass das topspinspiel arg? danke!

ebenfalls, aber ein anderer
Johannes
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen