Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2016, 09:23
Benutzerbild von plasmahexer
plasmahexer plasmahexer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

plasmahexer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Strategie, um Fehlerquellen zu finden

Hallo, habt ihr eine bestimmte Strategie im Spiel, um zu sehen wo der Gegner seine Schwächen hat? Oder spielt ihr den ersten Satz erstmal so drauf los ohne Taktik? Danke für Info!
Alt 03.03.2016, 11:21
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Strategie um Fehlerquellen zu finden

Erstmal das eigene Spiel machen und sich selbst bei jedem Punkt bewusst machen, warum man den Punkt gewonnen oder verloren hat. Häufungen fallen einem dann automatisch auf.
Alt 03.03.2016, 12:23
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Strategie um Fehlerquellen zu finden

Genau, als erstes sollte man immer erst mal versuchen sein eigenes Spiel durch zu bringen. Dann sind die Schwächen des Gegners erstmal nicht so wichtig.
Wenn es dann nicht klappt, schaut man was der Gegner macht, um dich nicht ins Spiel kommen zu lassen und versucht dann mit taktischen Mitteln darauf zu reagieren. In der Theorie hört sich das einfach an, hängt aber viel von der eigenen taktischen Flexibilität ab und natürlich davon, ob man die Strategie des Gegners erkennen kann. Da hilft dann oft der Trainer/ Mannschaftskollege von Außen aus.
Generell ist es immer gut gewisse Muster im gegnerischen Spiel auszumachen und diese dann zu brechen, um den Spieler aus seiner Komfortzone zu bringen. Denn das bedeutet dann für den Gegner auch, dass er sich Gedanken machen muss und von seinem Spiel abweichen muss.

Choose Life!
Alt 05.03.2016, 16:49
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Strategie, um Fehlerquellen zu finden

Als erstes ein Blick auf die Griffhaltung, daran erkennt man häufig schon ob der Gegner VH oder RH-Dominant ist. Dann fängt man erstmal mit der Grundtaktik gegen VH- bzw. RH-Dominant an, allerdings sollte man auch immer genug variieren.
Die Ultrakurzfassung:

"Schwachpunkte" von VH-Dominant:
Tiefe VH lang und kurz

"Schwachpunkte" von RH-Dominant:
halblang VH/M am besten mit TS
Wechselpunkt
Alt 10.03.2016, 10:36
Benutzerbild von plasmahexer
plasmahexer plasmahexer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

plasmahexer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
Als erstes ein Blick auf die Griffhaltung, daran erkennt man häufig schon ob der Gegner VH oder RH-Dominant ist. Dann fängt man erstmal mit der Grundtaktik gegen VH- bzw. RH-Dominant an, allerdings sollte man auch immer genug variieren.
Die Ultrakurzfassung:

"Schwachpunkte" von VH-Dominant:
Tiefe VH lang und kurz

"Schwachpunkte" von RH-Dominant:
halblang VH/M am besten mit TS
Wechselpunkt
Woran erkennt man denn an der Griffhaltung ob jemand Vorhand - oder Rückhanddominant ist?
Alt 10.03.2016, 23:26
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Normalfall ist es so, dass ein VH-Dominater Spieler, meistens einen VH-Griff hat, ein RH-Dominanter Spieler einen RH-Griff.
Es soll natürlich auch VH-Dominante Spieler mit RH-Griff geben, allerdings ist halblang Mitte/VH trotzdem gut, da er auf Grund seiner Schlägerhaltung, wenn überhaupt den Ball meistens nur langsam nach oben spielen kann.
Alt 11.03.2016, 07:40
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

... also damit das so stark ins Gewicht fällt, muss das schon eine richtige "Eisenhand" sein. Halte ich in der Praxis für einen unsinnigen Tipp, auf unseren Leistungsebenen fällt es mir nicht stark auf bzw. aus der Haltung kann ich keine Fehlerquellen ableiten.
Alt 11.03.2016, 11:44
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aber ich
Alt 11.03.2016, 12:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich auch.

Dazu die stellung am tisch.

Steht er eher mittig....rh dom
Steht er eher rh ecke.... vh dom

Ist nicht zwingend so aber ein indiz
Alt 11.03.2016, 12:25
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die Stellung am Tisch ist klar, die sehe ich aber ungleich wichtiger an als die Frage ob der Schläger im VH- oder RH-Griff liegt. Auch wenn ich einen möglichen Zusammenhang nicht leugnen will, macht die Schlägerhaltung zumindest nach meinem Empfinden deutlich weniger aus. Ich habe z.B. auch einen leichten Rückhandgriff, stehe aber weiter in der RH-Ecke und spiele sehr Vorhandorientiert. Meine VH ist auch deutlich besser als die RH.

Das man aus der Grundstellung und den Bewegungsabläufen mögliche Fehlerquellen und Strategien ableiten kann, unterschreibe ich sofort. Pauschal zu sagen, dass der Griff vor dem Spiel Auskunft gibt, welcher "Stiefel" gespielt werden soll halte ich aber trotzdem für wenig sinnvoll.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen